Archiv für den Monat: März 2015

4. Liga: Unentschieden im letzten Spiel

Am Mittwoch trat die 3. Mannschaft des TTCM auf heimischem Hallenboden zu ihrem letzten Saisonspiel an. Der Gegner von Buchsi 3, das mit Thomas, Oli und Christian spielte, hiess Swisscom Wabern 1, das in der Besetzung Josef Barfuss (D3), Michel Odillon (D3) und Markus Fuchs (D3) antrat. Das Hinspiel hatte mit einem 5:5-Unentschieden geendet.

Der Start misslang Buchsi 3 leider vollkommen. Oli konnte nicht ganz die Höchstform der vergangenen Wochen zeigen und verlor nach 2:0-Satzvorsprung knapp in fünf Sätzen gegen Michel, Thomas kam nicht mit Josefs Spiel zurecht und verlor in vier, und Christian war vollkommen indisponiert und liess sich von Markus herspielen. In der zweiten Runde besserte es etwas und Oli und Thomas konnte beide in fünf Sätzen gewinnen (gegen Josef bzw. Markus). Christian fand nur in eineinhalb Sätzen zu seinem Spiel und verlor folglich in vier Sätzen gegen Michel. Leider fand er seine Form auch im Doppel nicht wieder und so ging eine reichlich uninspirierte Partie in drei Sätzen verloren.

Folglich stand es vor der letzten Runde 2:5 und das Ziel konnte nur noch Schadensbegrenzung und Punktgewinn lauten. Doch offensichtlich war Swisscom nun müde gespielt und alle drei Partien gingen in drei Sätzen an Buchsi. Dadurch konnte überraschenderweise doch noch ein Unentschieden (Thomas 2, Oli 2, Christian 1) eingefahren werden.

Momentan liegt Buchsi 3 wie die meiste Zeit der Saison auf Tabellenplatz 2, allerdings könnte der Dritte, Burgdorf VI, mit einem 10:0 gegen den Tabellenletzten noch vorbeiziehen.

Thomas beendet die Saison mit einer Bilanz von 14:6 in sieben Spielen (Doppel 2:2), Oli mit 22:10/11 (Doppel 3:7), Markus mit 8:12/7 und Christian mit 10:15/9 (Doppel 6:4). Ebenfalls zu erwähnen ist Beat, der Anfang der Saison drei Partien bestritt (7:1, Doppel 3:0), bevor er sich in der zweiten Mannschaft festspielte. Dank geht an die helfenden Hände aus der vierten Mannschaft: Tony, Paul und Ueli.

5.Liga: Aufstieg in Tiefenau!!

Dank einem ungefährdeten 8-2 Sieg gegen Tiefenau holten wir den Gruppensieg und stehen als Aufsteiger fest! In einer tollen Saison erspielte sich Thony eine Siegquote von 89%, Paul erreichte 82%, Ueli kam auf 53% und Michael landete bei 74%. Es folgen nun noch die Spiele um den 5.Liga Meistertitel…

5.Liga: Kurz vor dem Aufstieg!

Dank einem 10-0 Sieg gegen Schmitten stehen wir eine Runde vor Schluss mit drei Punkten Vorsprung mit einem halben Bein in der 4.Liga. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Schmitten gelang wenig, insgesamt zwei Sätze konnten sie für sich entscheiden. Wir liessen nichts anbrennen und können am nächsten Donnerstag mit einem Unentschieden gegen Tiefenau alles klar machen!

1. Liga: Wieder Unentschieden gegen Aarberg

Ohne den erkrankten Captain Reto mussten Dänu und Torsten bei Aarberg 3 spielen. Auch die Gastgeber traten nicht in der besten Aufstellung an, konnten aber mit Ruedi Steiner, Guy Erkens und Daniel Aebi zumindest ein komplettes Team aufbieten. Es war nicht der Abend von Dänu. Zu Beginn hatte er gegen Ruedi im Entscheidungssatz einiges Pech und auch gegen Guy lief es nicht wie üblich. Torsten spielte trotz Trainingsrückstand solide. Das Doppel war speziell. Nach 0:2-Satzrückstand und nach mehreren abgewehrten Marchbällen im vierten Satz hat es aber doch noch zu einem Sieg gereicht. Am Ende resultierte ein 5:5-Unentschieden. Dänu 1.5, Torsten 3.5.

Spiel gegen den Tabellenletzten

Heute Abend stand das Spiel gegen den Tabellenletzten Aarberg2 an. Da Torsten beruflich im Ausland und Clödu in den Skiferien weilten, waren Dänu und ich zu zweit.
Knappe 10 Minuten vor Spielbeginn anerbot sich plötzlich Christian, spontan als unser dritter Mann zu fungieren. Das nahmen wir sehr gerne an. Und gleich vorweg, Christian schlug sich tapfer.

Dänu war geistig noch bei der Arbeit und verlor leider im ersten Spiel trotz 2-0 Führung gegen eine stark spielende Monika Göggel.
Im Doppel spielten wir beide alles andere als souverän und verloren tatsächlich im 5. Satz in der Verlängerung. Im Schlussspurt waren Monika und Werner stärker.
Die restlichen Spiele brachten wir aber zum Glück ins Trockene und erarbeiteten uns wenigstens noch das Unentschieden.

Christian 0, Dänu 2, Reto 3

Auswärtssieg gegen 2 Belper

Im Vorfeld dieses Spiels hörten wir Gerüchte, dass Belp eventuell nur zu zweit antreten würde.
Das sahen wir dann auch bald bestätigt. Jonas Widmer und Ruedi Bühlmann waren ohne Mistreiter da.
Dies führte dazu, dass wir uns dank einem glatten wenn auch knappen Sieg von Dänu gegen Ruedi und dank meinem doch etwas überraschenden Sieg gegen den nicht in Höchstform spielenden Jönu mindestens ein Unentschieden bereits nach der ersten Runde gutschreiben konnten.
In der zweiten Runde holte Dänu in einem tollen Spiel gegen Jönu den Sieg, Torsten musste nach harter Gegenwehr den Tisch gegen Penholder-Ruedi leider als Verlierer verlassen.
Das Doppel ist schnell erzählt. Dänu unterdurchschnittlich, Reto ganz schlecht, die Belper stark, damit eine brutale 0-3 Klatsche, wie wir sie in den letzten 5 Jahren nie mehr erhalten hatten. Auf die Schweissperlen warten wir noch immer.
In der letzten Runde sicherten sich die Belper noch einen Punkt. Torsten verlor gegen Jönu, ich gegen Ruedi klar. Somit stand es 6-4 für uns.
Fazit: zum Glück waren sie nur zu zweit!

Dänu 2, Torsten 0, Reto 1