Weitere 7 Punkte für MB2

In der vorletzten Woche waren wir zu Gast bei Pieterlen 1, die mit der Aufstellung Tino C6, Pascal C8, Benno C8 antraten. Die 1. Runde ist rasch erzählt. Ruedi und ich dominierten unsere Gegner und entschieden die Partien jeweils in 3 Sätzen. Romain musste gegen Benno deutlich mehr kämpfen. Schöne Topspin-Punkte wechselten sich ab mit gut platzierten Blocks. Schliesslich behielt Benno das bessere Ende für sich und gewann 11-9 im 5. Satz.

Die 2. Runde verlief sehr ähnlich, wobei diesmal Ruedi und Romain für klare Verhältnisse sorgten, sprich 3-0 siegten und ich gegen Benno kein Mittel zum Erfolg fand. Vor dem Doppel stand es somit 4-2 für Buchsi und wir waren voll im Plan.

Unser Plan geriet jedoch im bekanntermassen so wichtigen Spiel 2-gegen-2 etwas durcheinander. Romain und ich hatten uns fest vorgenommen unsere bisher bescheidene Doppelbilanz aufzupolieren. Allerdings hatten wir die Rechnung ohne Benno und Pascal gemacht. Die Beiden spielten stark auf und sicherten sich für ihre Farben den 3. Sieg an diesem Abend.

Die letzte Runde versprach Spannung, da jeder Ausgang noch möglich war. Angeführt von einem sehr stark aufspielenden Ruedi, der den bisher ungeschlagenen Benno diskussionslos bezwang, gewannen auch Romain und ich unsere Spiele in 4 resp. 3 Sätzen. Das offizielle Schlussresultat lautete 7-3 für uns, womit wir wieder voll im Plan waren.

Es war an diesem Abend wieder einmal eine grosse Freude unserem Ruedi zuzuschauen, wie leichtfüssig und schnell er sich trotz seinen fast schon 70. Lenzen bewegt und wie er mit seinen Schnittvariationen die Gegner immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellt.

Gestern kam es nun zum Spitzenkampf in der heimischen Halle gegen Heimberg 2. Die Berner Oberländer traten an mit Didier C9, Philipp C8 und Christian C7. Unser Gegner war bis in die Haarspitzen motiviert und konnte kaum erwarten, dass es endlich losgeht.

In der Startrunde konnte Romain seine gute Form unter Beweis stellen und das Nachwuchstalent Christian mit 3 zu 2 Sätzen bezwingen. Ruedi begann ebenfalls mit einem Sieg gegen Didi. Ich musste mich hingegen einem fast fehlerfrei spielenden Philipp geschlagen geben.

In der 2. Runde zeigte Romain, wie man gegen Philipp spielen sollte und bezwang ihn diskussionslos in 3 Sätzen. Ruedi tat es ihm gleich und bezwang Christian ebenfalls sicher mit 3-0. Ich bekundete mit dem defensiven Spiel von Didi deutlich mehr Mühe. Nachdem ich mich im 4. Satz zurück gekämpft hatte und zum 2-2 ausgleichen konnte, dachte ich, dass nun an diesem Abend der Knoten endlich geplatzt sei. Doch dem war leider noch nicht so. Didi behielt die Ruhe und konnte für seine Farben auf 2-4 verkürzen.

Diese Situation hatten wir doch schon…mit einem Erfolg im Doppel wollten wir die Weichen auf Sieg stellen. Romain und ich nahmen dieses Unterfangen in Angriff und wir versuchten nicht an unsere bisherige magere Doppelbilanz zu denken. Tatsächlich gelang uns der umjubelte Befreiungsschlag nach einem 0-2 Satzrückstand.

In der 3. Einzelrunde bekam ich es mit Christian zu tun. Nach dem Stand von 1-2 in den Sätzen und 1-5 in den Punkten zeigten “meine Coaches” an, ein Timeout zu nehmen. Dank den Tipps von Dänu konnte ich das Spiel noch wenden und den Abend mit einem Erfolg im Einzel beenden. Fast zeitgleich gewann Ruedi gegen Philipp knapp im 5. Satz mit 11-9, nachdem er schon mit 9-3 in Führung gelegen war. Romain hatte es nun in der Hand 4 Punkte für MB2 einzufahren. Gegen einen im Verlaufe des Matches immer stärker werdenden Didi musste er seine besten Schläge auspacken. Er tat dies in fast schon gewohnt souveräner Art und Weise und gewann in 4 Sätzen. Damit stand zu unserer grossen Freude der 8-2 Sieg fest.

Wir grüssen nun nach 7 Runden von der Tabellenspitze. So darf es ruhig weitergehen! An dieser Stelle danke ich Dänu und Reto für ihre wichtige Unterstützung an diesem Abend.