Archiv des Autors: Jörg

MB1 startet mit knapper 4-6 Niederlage gegen Burgdorf

Vieles ist neu bei MB1 in dieser Saison. Da sind zwei neue Spieler mit David und Orhan (Willkommen im Team und viel Erfolg!), eine neue Liga, ein neuer Captain und schliesslich spielen wir neu mit orangen anstatt weissen Bällen.

Mit dem Ziel Mittelfeldplatz und der Absicht Spiel für Spiel zu nehmen, starteten wir in der Besetzung Linus, David, Jörg in diese Saison. Wir bekamen es in der heimischen Halle gleich mit dem Spitzenteam aus Burgdorf (Philipp 11, Michael 11, Alessio 7) zu tun. Der Start war, wie fast schon gewohnt, etwas harzig. Wir brauchten einen 1-5 Rückstand und ein umkämpftes Doppel, um in die Gänge zu kommen. Schliesslich konnten sich Linus und ich nach Satzrückstand im 5. Satz durchsetzen und den wichtigen 2. Punkt für MB1 sichern. Dadurch blieb die Hoffnung auf ein Unentschieden am Leben. In der letzten Runde stellten David mit einem souveränen und Linus mit einem äusserst knappen (nach 4 abgewehrten Matchbällen de suite) Sieg auf 4 zu 5. Nun lag es an mir, das Unentschieden zu sichern. Nach verheissungsvollem Start und einer 2-0 Satzführung lag das Ziel schon sehr nahe. Doch auf einmal steigerte sich mein Gegner (Philipp) und bei mir leuchtete die Warnlampe “low battery” auf. Leider hatte ich die Ersatzbatterien zu Hause vergessen. So ging dieser Match doch noch verloren und aus dem erhofften Unentschieden wurde nichts.

Im Grossen und Ganzen können wir mit dem Start in die neue Saison zufrieden sein. Es werden noch viele Chancen kommen, es besser zu machen. Ich freue mich darauf.

Linus 1,5 / David 1 / Jörg 1,5

O40-Buchsi 1 mit unerwarteter Startniederlage

Ruedi, Bidu und Jörg trafen an diesem schönen und heissen Spätsommerabend auf das Team von Burgdorf 2 mit Chrigu C8, Johnny C9 und Stephu C9. Der Gast trat gestärkt an, genossen sie doch vor dem Spiel eine feine Pizza bei unserem neuen Sponsor, dem Restaurant Bahnhof Zollikofen.

Die Emmentaler starteten furios und konnten gleich alle drei Partien der 1. Runde für sich buchen. Chrigu vermochte seine grössere Erfahrung gegen Bidu vor allem jeweils gegen Ende des Satzes auszuspielen. Beide spielen seit ca. 35 Jahren Tischtennis, aber Chrigu eben rund 2 Monate länger! Johnny hatte in einem umkämpften Spiel gegen Ruedi, das hin und her wog…1-0, 1-2, 3-2, das glücklichere Ende mit einem Kantenball zum 11-9 für sich. Auch Stephu setzte sich bei gleichem Spielverlauf aber mit 11-7 im 5. Satz gegen mich durch.

Nun hiess es für Ruedi und mich, verlieren verboten. Nach jeweils verlorenem Startsatz konnten Ruedi gegen Chrigu und ich gegen Johnny zulegen und die ersten beiden Siege für Buchsi, je mit 3-1, einfahren. Bidu hatte gegen den stark aufspielenden Stephu kein Brot und verlor glatt in 3 Sätzen. Die Frage, ob die aktuell gute Form mit seinem Namen, er heisst Sommer, und der aktuellen Jahreszeit zu tun hat, lässt sich wohl erst im Winter beantworten.

Das Doppel war eine ziemlich einseitige Angelegenheit zu unseren Gunsten. Ruedi vermochte mit seinen Bananenbällen grosse Verunsicherung beim Gegner zu erzeugen, so dass ich die Ballwechsel jeweils einfach abschliessen konnte, wenn dies überhaupt noch nötig war. 3-0 für Buchsi.

In der letzten Runde bekam es Bidu noch mit Johnny zu tun. Er konnte in den einzelnen Sätzen lange mithalten, aber leider doch nie den Sack zumachen. Ich musste gegen meinen Angstgegner, Chrigu, ran. Ihm liegt meine Spielweise und er vermag immer wieder erfolgreiche Schläge auszupacken, die ihm gefühlt gegen andere Spieler nicht gelingen. Nach knapp verlorenem Startsatz konnte ich den Schalter diesmal aber umlegen, auch dank einigen einfachen Fehlern von Chrigu, und dieses Match mit 3-1 gewinnen. Jetzt lag es an Ruedi noch das Unentschieden zu holen. Leider war es nicht sein Abend. Verunsichert durch die ganze Corona-Sache konnte er nicht sein übliches Niveau abrufen. So blieb Stephu an diesem Abend ungeschlagen und sicherte seinem Team den 2. Sieg im 2. Spiel.

Ruedi 1.5, Bidu 0, ich 2.5

Den Leader gefordert

Der Kalender zeigt den 12. Februar und der Winter lässt weiterhin auf sich warten, nicht so unser heutiger Gegner aus Port. Sie trafen frühzeitig in der Besetzung Dänu B15, Dirk B15, Bruno C6 in der Waldegg ein. Ruedi, Reto und ich traten mit der Absicht an, dem ungeschlagenen Leader auf den Zahn zu fühlen.

Die ersten zwei Einzelrunden verliefen dann jedoch gemäss Klassierungen. Reto und Ruedi vermochten Bruno jeweils in drei Sätzen zu schlagen. Die beiden NLC-Kräcks Dänu und Dirk hatten den Flamingo zu Hause gelassen und gewannen ihre Spiele jeweils 3-0 oder 3-1.

Nach Ansicht des Berichtschreibers war Buchsi bisher etwas unter Wert geschlagen und entsprechend motiviert, gingen Reto und ich ins Doppel gegen Dänu und Dirk. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit einigen sehenswerten Ballwechseln. Bis zum Stand von 9-9 im 5. Satz war jeder Ausgang möglich. Der Gast konnte vorlegen und den 1. Matchball erspielen. Was danach geschah, habe ich bis heute noch nicht ganz begriffen…Reto mit einem schönen Angriffsball, zwingt Dänu, einen hohen Ball zurückzuspielen, ich agiere mit einem platzierten Endschlag auf den Ellenbogen des Gegners, der zu 99.99% den Punkt bedeutet, doch Dirk gelingt es, mit einer unglaublichen Reaktion, den Ball unerreichbar für Reto zurückzublocken….Ende, Schluss, Aus.

Mit dem Spielstand von 2-5 ging es in die 3. Einzelrunde. Mit einem 3-0 gegen Bruno konnte ich unserem Team schon mal 1 Punkt sichern. Ruedi kämpfte  um jeden Ball, doch am Ende setzte sich Dirk ohne Satzverlust durch. Das letzte Spiel zwischen Reto und Dänu verlief sehr ausgeglichen, auf hohem Niveau und hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt. Mit 11-8 im 5. Satz behielt schliesslich Dänu das bessere Ende für sich.

Trotz der 3-7-Niederlage bleibt die Gewissheit, den Gegner gefordert zu haben und dass mit etwas mehr Fortune ein Unentschieden möglich gewesen wäre.

 

Buchsi’s Senioren weiter auf dem Vormarsch

Heute gibt es gleich von zwei Spielen von Buchsi’s Senioren zu berichten.

Am Mittwoch, 13. November war das Team von Solothurn (Ivo B13, Stano B12, Qani D4) zu Besuch in der Waldegg. Buchsi spielte in der Besetzung Tinu, Reto, Jörg. Trotz eines Staus auf der Autobahn trafen die Gäste aus der Ambassadoren-Stadt gerade noch rechtzeitig in der Halle ein und mussten praktisch einen Kaltstart hinlegen. Dies wussten wir resolut auszunutzen und gingen gleich uneinholbar mit 6-0 in Führung. Sämtliche Spiele mit einer Ausnahme endeten klar 3-0 für uns. Einzig mein Match gegen Ivo, der sich auf diese Saison hin auf der Vorhand kurze Noppen zulegte, war umkämpft. Im 5. Satz spielte ich solide und der Solohurner nahm häufig zu viel Risiko. Nachdem auch das Doppel eine sichere Beute für Reto und mich war, war Tinu in der letzten Runde für das Gastgeschenk besorgt. Stano, endlich in der Halle angekommen und warm gespielt, liess seinem Kontrahenten keine Chance. Reto, 3-1 gegen Ivo, und ich, 3-0 gegen Qani, brachten den 4-Punkter sicher ins Trockene. Endstand 9-1 (Tinu 2 / Reto 3,5 / Jörg 3,5).

Am letzten Freitag reisten wir (Tinu, Thony, Jörg) nach Burgdorf. Das 2. Team der Emmentaler mit Stephu C9, Martin genannt Tschoni C9 und Chrigu C8 stellten sich dem Duell. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Also ausgeglichen im Sinn von knapp, waren nur meine Matches. Tinu, der an diesem Abend das optimale Gleichgewicht zwischen Biss und Lockerheit fand, erledigte seine, ihm gestellten Aufgaben jeweils souverän in drei Sätzen. Thony konnte einige schöne Punkte verbuchen, musste sich aber letztendlich den stärkeren Gegnern geschlagen geben. Gegen Tschoni, nach mehreren abgewehrten Satzbällen im Vierten, sowie gegen Chrigu, nach insgesamt fünf abgewehrten Matchbällen im Vierten und Fünften, vermochte ich den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen. Gegen einen sehr gut spielenden Stephu gelang mir dieses Kunststück nicht mehr und ich musste mich in fünf Sätzen geschlagen geben. Weil auch das Doppel äusserst knapp in fünf Sätzen an die Burgdorfer ging, endete die Partie unentschieden. Ich werde mich mit den Spielbedingungen in dieser Halle wohl nie richtig anfreunden können, dafür habe ich das anschliessende Burgdorfer-Bier sofort ins Herz geschlossen.
(Tinu 3, Thony 0, Jörg 2)

Ein erfolgreicher Abend für die MB-Senioren

Am vergangenen Mittwoch traffen die MB-Senioren in der Besetzung Reto, Tinu, Jörg in der “Buchsi-Arena” auf Burgdorf 1 mit Ludo Tokar C9, Chrus Baumann C10 und Lüku Spring B11. Es war eines von nicht weniger als 8 Aufeinandertreffen zwischen unseren beiden Vereinen in dieser Spielzeit, bezogen auf die 1. Liga und die O40 1. Liga!

Wie in der Teamsitzung vor dem Spiel besprochen, starteten wir entschlossen und aktiv in diese Partie. Reto und Tinu konnten die Vorgaben perfekt umsetzen und kamen zu ungefährdeten Siegen. Ich musste gegen Chrus, einer meiner Angstgegner, hart kämpfen. Für einmal kam ich mit seinen langen Tomahawk-Services gut zu recht und gewann in 5 Sätzen.

In der 2. Runde konnten wir die Konzentration hoch halten und den Gegnern unser Spiel aufzwingen. Reto und ich siegten jeweils 3-1. Auch bei Tinu sah es lange nach einem 4-Satz-Erfolg aus….bis er beim Stand von 10-6 vier Matchbälle versiebte. Chrus nahm das Geschenk dankend an, holte sich die Sätze 4 und 5 und damit auch den ersten Punkt für seine Farben.

Die aufkeimende Hoffnung der Burgdorfer wollten Reto und ich im Doppel sofort wieder ersticken. Doch….der Wille war zu erkennen, aber die Leistungsschwankungen zu gross. So musste MB auch im vierten Doppel der Saison den Gegnern gratulieren. Zwischenstand vor der letzten Runde 5-2.

Somit lag von einem Unentschieden bis zu einem hohen Sieg noch alles drin. Entsprechend konzentriert, gingen wir ans Werk und liessen nichts mehr anbrennen. Reto gegen Chrus, Tinu gegen Ludo und ich gegen Lüku gewannen diese Duelle jeweils klar in 3 Sätzen. Der Lohn, ein erfreulicher 8-2 Sieg.

Fazit: Dank diesen 4 Punkten haben wir uns im Mittelfeld etabliert und das Saisonziel, die Ränge 1 bis 3 sind wieder in Sichtweite.

Reto 3, Tinu 2, Jörg 3

Unerwartete Niederlage für die MB-Senioren

In einer vorgezogenen Partie der 2. Runde trafen gestern die Senioren von MB auf das Team aus Aarberg. Die Gäste spielten mit Christian Hau, ein neues Gesicht im MTTV, das nach rund 20 Jahren Unterbruch durch ein originelles Geburtstagsgeschenk seiner Frau, nämlich ein Tischtennisschläger, den Weg zurück an die Platte fand (D3), Ruedi Steiner (B11) und Christoph Lieb (C8).  Bei MB hatten sich Tinu, Clödu und ich für diesen kurzfristigen Einsatz aufgedrängt.

Da wir in den letzten Jahren gegen die Senioren aus Aarberg meistens als Sieger vom Tisch gingen, war auch dieses Mal das Ziel klar. Die Startrunde verlief harzig. Tinu gegen Ruedi und ich gegen Christian konnten zwar gewinnen, brauchten aber je 5 Sätze. Clödu hatte sich gegen Christoph gute Chancen ausgerechnet, verlor dann aber unerwartet klar 0-3.

In der 2. Runde wurde es noch harziger, ja richtig klebrig. Während Tinu nicht ohne Mühe gegen Christian in 4. Sätzen siegreich blieb, mussten Clödu gegen Ruedi (3 x zu 9) und ich gegen einen entfesselten Christoph unseren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Die Senioren von MB scheinen die Wichtigkeit des Doppels in dieser Saison noch nicht erkannt zu haben. Nach der klaren Niederlage gegen Ostermundigen hatten Tinu und ich auch gegen Aarberg das Nachsehen. Immerhin reichte es schon mal für einen Satzgewinn.

Somit starteten wir mit einem 3-zu-4-Rückstand in die letzte Runde. Clödu sorgte mit einem sauberen 3-0 gegen Christian für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch Tinu und ich blieben an diesem Abend endgültig im Harz kleben. Tinu musste sich einem konstant stark spielenden Christoph in vier Sätzen geschlagen geben. Ich führte gegen Ruedi im 5. Satz mit 9 zu 7, als dieser 4 exzellente Bälle aus dem Hut zauberte und den letztendlich verdienten Sieg für seine Farben sicherte.

Für uns bleibt die Zuversicht, dass die Saison noch jung ist und dass das klebrige Harz in den Herbstferien durch die Putzequipe aus der Halle entfernt wird. Endstand 4-6 (Tinu 2, Clödu 1, ich 1)

 

2 Siege innerhalb von 18h

Am vergangenen Freitag mussten wir zu zweit (Reto + Jörg) die Reise nach Burgdorf antreten. Aufgrund unserer Erfahrung aus zahlreichen Begegnungen gegen denselben Gegner in der Vergangenheit hofften wir trotzdem auf einen Sieg. Burgdorf 1 trat in der Besetzung Stephu C10, Jonny C9 und Chrigu C7 an.

Uns war bewusst, wollten wir die Platte als Sieger verlassen, durfte maximal ein Spiel verloren gehen. Also hiess es von Anfang an, Vollgas geben. Ich weiss nicht, ob es an den langsamen Bedingungen der Halle oder an den noch etwas schweren Knochen aus dem Spiel vom Vorabend lag…Wir hatten auf jeden Fall Mühe das Gaspedal zu finden und durchzudrücken. So verlor ich bereits in der 1. Runde gegen einen stark spielenden Chrigu glatt in drei Sätzen. Dadurch erhöhte sich der Druck auf uns erheblich; denn von nun an war Verlieren verboten. Reto kam mit diesem Druck ziemlich gut zu recht. Obwohl auch er in diesem Match seinen Top-Speed nie erreichte, konnte er alle drei Einzel in vier Sätzen gewinnen. Dabei verlor er jeweils einmal den ersten, den zweiten und den dritten Satz. Ich vermochte nach der Startniederlage doch noch etwas zu beschleunigen und gewann die anderen beiden Einzel jeweils auch in vier Sätzen. Da wir auch das Doppel, wie könnte es anders sein als auch in vier Sätzen, gewannen, brachten wir den erhofften Sieg mit 6-4 doch noch ins Trockene (Reto 3,5 / Jörg 2,5).

In der Beiz angekommen, vermochten wir, vielleicht dank der hübschen Serviertochter ;-), den Turbo doch noch zu zünden. Der 3-dl-Negroamaro sowie die Pizza Bernerhof und die Pizza Prosciutto e Gorgonzola hatten auf jeden Fall keine Chance und wurden ohne Satzverlust besiegt.

 

Rund 16 Stunden später stand schon die nächste Partie auf dem Programm. Dieses Mal führte uns der Weg in etwas anderer Besetzung mit Ruedi, Bidu und Jörg nach Langnau. Die Emmentaler spielten mit Karin C9, Dänu C7, Michael D4.

Bidu und Tischtennis spielen an einem Samstag passen irgendwie nicht zusammen. Anders ist es nicht zu erklären, dass er an diesem Nachmittag ohne Satzgewinn blieb. Ruedi hingegen liebt das schnelle Spiel mit dem kleinen Plastikball an Wochenenden. Liegt das vielleicht daran, dass es für Pensionierte kein eigentliches Wochenende mehr gibt? Auf jeden Fall spielte er seine berüchtigten Ballonbälle gewohnt solide und unbequem für seine Gegner. Seine Einzelbilanz an diesem Nachmittag 3-0 bei 9-1 Sätzen. Meine Leistung im dritten Spiel innerhalb von drei Tagen war nicht überragend. Ich musste gegen alle drei Gegner einen Satz abgeben, konnte mich aber jeweils, zum Teil auch mit etwas Glück, am Ende doch durchsetzen. Da das Doppel, bis auf einen Ausrutscher im dritten Satz, eine klare Angelegenheit für uns war, konnten wir einen 7-3 Sieg einfahren.

Schliesslich fand dieser Samstag Nachmittag in der Sonne in Bärau, bei einem leckeren Zvieri-Plättli gesponsert von Michael (nochmals vielen Dank!), doch noch für alle einen positiven Ausgang.

Gerechtes Unentschieden gegen Burgdorf 2

Am vergangenen Mittwoch trafen Tinu, Bidu und ich (Jörg) auf Burgdorf 2, die in der gewohnten Besetzung mit Chrus C10, Ludo C10 und Jüre C9 antraten. Sowohl die Spielerklassierungen wie auch die Tabellensituation (Buchsi auf Platz 4, Burgdorf 2 auf Platz 5) liessen eine ausgeglichene und spannende Partie erwarten.

Bidu startete gegen Jüre und vermochte trotz einigen, schönen Punkten gegen den stärker einzustufenden Gegner nicht zu überraschen. Deutlich knapper verlief es in den beiden anderen Matches. Tinu zeigte nach einem 2-Satz-Rückstand Kämpferqualitäten. Je länger das Spiel dauerte, umso besser konnte er die Sidespin-Anschläge und die Topspin-Bälle von Chrus retournieren. Mit 11-9 im 5. Satz brachte Tinu den Sieg nach Hause. Ludo und ich mussten ebenfalls in den 5. Satz. Ich bekundete grosse Mühe mit den aggressiven Unterschnittbällen meines Gegeners. Versuchte ich die Bälle zu ziehen, landeten sie häufig im Netz. Spielte ich sie nur passiv zurück, packte Ludo seine Rückhand-Peitsche aus. Beim Stand von 3-7 verlangte ich ein Timeout und nahm mir vor, fortan aktiver zu spielen. Tatsächlich konnte ich danach die Partie noch drehen und behielt ebenfalls mit 11-9 die Oberhand.

Die Spiele der 2. Runde verliefen weit weniger spannend. Nur Tinu holte mit einem souveränen 4-Satz-Sieg einen Punkt für uns. Bidu und ich hatten gegen stärkere Gegner in 3 resp. 4 Sätzen das Nachsehen.

Mit ausgeglichenem Spielstand ging es ins Doppel. Zu Beginn hatten Tinu und ich alles im Griff und gewannen den 1. Satz mit 11-3. Aus unerklärlichen Gründen bauten wir plötzlich ab und unser Gegner wurde von Punkt zu Punkt besser. Schliesslich gelangen ihnen sogar Schläge, die nur gelingen, wenn man mit sicherem Vorsprung agieren kann. Jüre und Chrus sicherten sich für ihre Farben den wichtigen Doppelpunkt in 4 Sätzen.

Auch der 3. Match des Abends brachte Bidu leider nicht das erhoffte Erfolgserlebnis, was aber gegen den routinierten 1. und 2. Liga-Spieler Chrus auch nicht erwartet werden durfte. Jetzt hiess es für Tinu und mich, verlieren verboten. Gegen Jüre hatte ich noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen. Entsprechend konzentriert ging ich ans Werk. Endlich gelangen mir auch Punkte mit der Rückhand und so konnte ich das Spiel in 4 Sätzen gewinnen. Tinu geriet gegen Ludo zuerst ins Hintertreffen, glich aus und gewann den hart umkämpften, im Rückblick wohl entscheidenden 3. Satz mit 11-9. Danach liess er sich dich Butter nicht mehr vom Brot nehmen. So endete dieses Rencontre, wie die Ausgangslage schon vor dem Spiel vermuten liess, mit einem gerechten Unentschieden.

4 Runden vor Schluss der Meisterschaft stehen wir auf dem 3. Platz. Das Abstiegsgespenst ist längstens verjagd, aber auch der Sturm auf die ersten beiden Plätze muss auf nächste Saison vertagt werden.

Tinu 3, Bidu 0, Jörg 2

Knapper Sieg gegen Aarberg

Am vergangenen Mittwoch ging es für das O40-Team (Ruedi, Thony, Jörg) gegen das abstiegsgefährdete Aarberg. Die Seeländer spielten in der Besetzung Ruedi C9, Christoph C8, Serge C7.

Thony startete gegen Serge (VH Anti und RH Noppen). Er konnte einige schöne Punkte für sich verbuchen, aber ein Satzgewinn lag leider nicht drin. Das Matchblatt bestimmte, dass ich gegen Ruedi (VH normal und RH Noppen) beginnen musste. Die beiden ersten Sätze waren umkämpft. Trotz Führungen von 9-5 und 10-7 musste ich jeweils den Weg über die Verlängerung nehmen. Im Dritten liess ich nichts mehr anbrennen und gewann 11-7. Ein wichtiger Sieg auch hinsichtlich des 1. Liga-Spiels vom kommenden Dienstag gegen den gleichen Gegner. Ruedi bekam es in der 1. Runde mit Christoph (VH normal und RH normal) zu tun. Dieses Duell war in der Vergangenheit häufig eine enge Kiste. Deshalb war es wenig überraschend, dass auch dieses Mal der 5. Satz entscheiden musste. Dort hatte Ruedi bis zum Stand von 9-5 die Oberhand. Was nachher geschah, blieb für die meisten Zuschauer ein Rätsel. Christoph konnte seine Fehlerquote auf 0 % reduzieren und gewann mit 11-9.

Ruedi liess sich von dieser Niederlage nicht verunsichern und holte im Spiel gegen seinen Namensvetter mit 3-1 den 2. Punkt für unser Team. Thony hatte gegen Christoph hartes Brot zu beissen und verlor 0-3. Gegen Serge zu spielen, ist jedes Mal eine spezielle Herausforderung. In der Regel dauert es mindestens 2 Sätze bis ich mit den Schnitt- und Belagvariationen zu Recht komme. An diesem Abend schaffte ich den Turnaround bereits im 2. Satz und setzte mich 3-1 durch.

So ging es mit einem unentschiedenen Zwischenstand ins Doppel. Ruedi und ich harmonierten gewohnt gut und mein VH-Topspin funktionierte vor allem im 2. Satz bestens. Unsere Gegner hatten mit 1-3 das Nachsehen.

In der letzten Runde war Thony nahe an einem Satzgewinn dran. Doch er zog im zweiten knapp mit 14-16 den Kürzeren und verlor das Match 0-3. Folglich mussten die beiden letzten Einzel über den Ausgang der Begegnung entscheiden und diese waren äusserst knapp und spannend bis zum letzten Punkt. Schliesslich gewannen sowohl Ruedi gegen Serge wie auch ich gegen Christoph im 5. Satz in der Verlängerung! Endstand 6-4 für Buchsi (Ruedi 2,5 / Thony 0 / Jörg 3,5)

Es gilt noch, den seltenen Umstand zu erwähnen, dass wir das Spiel gewinnen konnten, obwohl unser Gegner am Ende 11 Punkte mehr auf dem Konto (355 – 366) hatte. An dieser Stelle noch ein Merci an Thony fürs kurzfristige Einspringen!

O40: Buchsi gegen Burgdorf 1

Gestern trafen Clödu, Bidu und ich bei den O40ern in der heimischen Waldegg auf das Team 1 aus Burgdorf, in der Besetzung Stephu C10, Johny C9 und Chrigu C7. Bevor der 1. Ball gespielt wurde, war wieder einmal die teilweise schlechte Sichtbarkeit des weissen Balles in unserer Halle Thema. Meine Recherchen bei Herstellern, dem Handel und in Foren haben gezeigt, dass auf dem Markt weiterhin keine orangen 3-Stern-Plastikbälle erhältlich sind. Auf der Zulassungsliste des ITTF ist kürzlich ein oranger Ball der Marke Nittaku aufgetaucht, aber bisher hat ihn leider noch niemand in Echt zu Gesicht bekommen. Nun ja, hoffen wir, dass bald auch orange Matchbälle produziert werden, damit unsere Gegner eine Ausrede weniger haben, wenn sie als Verlierer abreisen müssen;-)

Jetzt aber rein ins Spiel…Die erste Runde brachte lauter klare Resultate.  So mussten sich Bidu und Clödu ihren Gegnern trotz einigen knappen Sätzen 0-3 geschlagen geben. Dafür vermochte ich mich mit demselben Resultat gegen Johny durchzusetzen.

In der zweiten Runde starteten wir alle erfolgreich ins Match und gewannen jeweils den ersten Satz. Leider konnten aber Bidu und Clödu den Anfangsschwung nicht weiterziehen und mussten ihren Gegnern nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Diese Niederlagen wären zu verhindern gewesen. Besonders ärgerlich war Clödu’s Niederlage gegen Chrigu, führte er doch jeweils in den Sätzen 2 und 3  und hatte sogar Satzbälle. Ich konnte, den immer stärker spielenden Stephu, im vierten Satz 12-10 knapp in Schach halten und gewann 3-1.

Im Doppel versuchten Clödu und ich den wichtigen Sieg für Buchsi zu erkämpfen. Das Spiel wog hin und her und wurde daher wenig überraschend im 5. Satz entschieden. Zu Beginn bekundete ich Mühe die Balance zwischen Sicherheit und Risiko in den Schlägen zu finden und produzierte einige einfache Fehler. Das nutzten die Burgdorfer gekonnt aus, liessen uns nicht mehr herankommen und gewannen deutlich 11-5. Somit stand es nach dem Doppel 2-5.

In der letzten Runde liess Stephu gegen Bidu nichts mehr anbrennen und brachte den wichtigen Sieg für seine Farben sicher ins Trockene. Clödu hatte das Beste bis zum Schluss aufbewahrt. Er konnte Johny sein Spiel aufzwingen und dieses Mal in den entscheidenden Momenten auch den Sack zu machen….3-0. Mein Match gegen Chrigu war dadurch nur noch von statistischer Bedeutung. Ich hatte etwas Mühe mit der Konzentration, was mein Gegner auch auszunutzen wusste. Im 4. Satz kriegte ich zum Glück rechtzeitig die Kurve und gewann die Sätze 4 und 5 mit 11-6 und 11-7.

Trotz weissen Bällen konnten sich die Burgdorfer mit 6-4 durchsetzen und brachten uns so leider die 1. Niederlage in dieser Saison bei. Den Abend liessen wir bei einem Weihnachtsbier im Tell gemütlich ausklingen.

Clödu 1 / Bidu 0 / Jörg 3