Archiv des Autors: Michael

4. Liga: 7-3 Sieg gegen Aarberg

Mit Romain ersatzverstärkt holten wir wichtige drei Punkte im engen Abstiegskampf unserer Gruppe, in welcher der momentan Letzte Lyss mit 12 Punkten nur 7 Punkte hinter dem drittplatzierten Port liegt. Die Geschichte des Spiels ist unspektakulär: der eindeutig spielstärkste Romain war der Matchwinner mit seinen 3.5 Punkten, Thomas brachte solide 2 Punkte ins Trockene und Michael steuerte 1.5 Punkte bei. Am Spannendsten machte es Tobias von Aarberg, der zweimal über fünf Sätze ging und dabei Nervenstärke bewies: sowohl Michael wie auch Thomas zogen den Kürzeren. Vor allem der Sieg gegen Thomas dürfte eine Erleichterung gewesen sein: in 4 Sätzen führte Tobias nämlich 10:6…

Fast interessanter als das Spiel war die anschliessende Diskussion im Tell über Turniermodi. Einmütig kritisiert wurde das K.O.-System, bei dem die Teilnehmer riskieren, nach nur einem Spiel rauszufliegen und so einen schönen Sonntag zu verheizen. Da ist der Modus des Zürich Open vielversprechender: Die Spielenden werden nach Elo-Punkten in 12er-Gruppen eingeteilt. Diese werden wiederum in zwei 6er-Gruppen unterteilt, in welchen jeder gegen jeden spielt. Anschliessend gibt es zwei Klassierungsspiele gegen die andere 6er-Gruppe, also total garantierte 7 Spiele gegen Gegner mit ähnlich vielen Elo-Punkten. Es wäre eine Überlegung wert, ob so ein System beispielsweise auch bei den MTTV-Meisterschaften zum Einsatz kommen könnte, dann müsste man nicht nach Zürich fahren…
Infos dazu gibts hier: http://www.ttvz.ch/turniere/zurich-open/elo-12-system

4.Liga: Rote Laterne abgegeben!

7-3 für Buchsi stand es nach einem hart umkämpften Spiel, womit wir das Tabellenende verlassen haben. Schon nach der ersten Runde lagen wir dank Siegen von Thomas und Michael mit 2:1 vorne, wobei Markus sich erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Nach zwei Runden stand es dann 4:2, diesmal hatten Markus und Michael gewonnen. Im Doppel holten wir einen 2-Satz-Rückstand auf, nur um dann im fünften Satz dennoch den Kürzeren zu ziehen, es stand vor der letzten Runde also 4:3. Diese letzte Runde ging dann ganz auf unser Konto, allerdings nur knapp, Michael gewann im fünften Satz nach zwei abgewehrten Matchbällen erst mit dem 14. Punkt.
Nun wartet der Tabellenletzte Lyss, eine Chance, uns noch mehr Richtung Mittelfeld abzusetzen.
Markus 2, Thomas 2, Michael 3

4.Liga: Punkt verloren oder gewonnen?

Am Schluss konsternierte und etwas ratlose Gesichter: hätte es nicht zu einem 5:5 reichen können, reichen müssen? Da hatten wir uns nach verpatztem Start bis auf 3:4 nach dem Doppel herangekämpft und die letzte Runde hätte auf dem Papier 2:1 für uns ausgehen sollen. Und dann kam eben alles anders: die höher Klassierten verloren allesamt, und wir das Spiel mit 4:6. Dennoch, von einem verlorenem Punkt zu sprechen, würde dem Spiel nicht ganz gerecht werden: drei unserer vier Matches gewannen wir in fünf Sätzen, das eine oder andere dieser Duelle hätte auch zugunsten von Aarberg ausgehen können, und so hätte der vierte Punkt eben auch im Seeland bleiben können.
Letztlich geht das Resultat so in Ordnung, und wir nehmen mit, dass wir gut gekämpft und nie aufgegeben haben.
Christian:1.5, Markus:1.5, Michael:1

5. Liga: 2. Meisterrunde und Saisonschluss

Mit einem ehrenvollen 5:5 gegen Solothurn beendeten wir die Meisterrunde und auch die Saison. Obwohl wir schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Gruppensieg hatten, kämpften wir bis zum Umfallen. Dies bekam vor allem Michael zu spüren, der in der sehr warmen Halle über das Maximum von 20 Sätzen gehen musste. Dank schon fast unverschämt vielen Kantenbällen in den fünften Sätzen (unter anderem auch bei einem Matchball..) gelangen ihm drei Einzelsiege, verloren ging nur das Doppel und auch das erst nach zwei unnötig vergebenen Matchbällen. Paul holte mit grossem Einsatz zwei weitere Punkte zum letztlich verdienten Unentschieden, womit aus unserer Gruppe die Thuner weiter um den 5.Liga Meister spielen können.
Es war ein würdiges Ende einer guten Saison und wir freuen uns schon auf die nächste Spielzeit!

5.Liga: 1. Meisterrunde ging in die Hose

3-7 verloren wir das erste Spiel in der 5. Liga Meisterrunde. Normalform erreichte dabei nur Michael, der zwei seiner drei Spiele gewann, während Paul seinen Turbo nie zünden konnte und auch Tony mit einem Punkt unter Wert geschlagen wurde. Damit sind wir bereits aus dem Rennen um den Meistertitel, da in unserer Gruppe der gestrige Gegner Thun gegen Solothurn schon vorher unentschieden gespielt hatte und wir somit keine Chance mehr auf den Gruppensieg haben. Wir werden aber natürlich im letzten Spiel gegen Solothurn trotzdem Vollgas geben, das sind wir den Thunern schuldig.

5.Liga: Aufstieg in Tiefenau!!

Dank einem ungefährdeten 8-2 Sieg gegen Tiefenau holten wir den Gruppensieg und stehen als Aufsteiger fest! In einer tollen Saison erspielte sich Thony eine Siegquote von 89%, Paul erreichte 82%, Ueli kam auf 53% und Michael landete bei 74%. Es folgen nun noch die Spiele um den 5.Liga Meistertitel…

5.Liga: Kurz vor dem Aufstieg!

Dank einem 10-0 Sieg gegen Schmitten stehen wir eine Runde vor Schluss mit drei Punkten Vorsprung mit einem halben Bein in der 4.Liga. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Schmitten gelang wenig, insgesamt zwei Sätze konnten sie für sich entscheiden. Wir liessen nichts anbrennen und können am nächsten Donnerstag mit einem Unentschieden gegen Tiefenau alles klar machen!

5. Liga: Abnützungskampf mit Happy End

Eins vorweg: der 7-3 Sieg war nicht gestohlen. Aber es hätte auch 6-4, 5-5 oder 8-2 heissen können. Viele Spiele arteten in mentale 5-Satz-Schlachten aus, alleine Michael spielte in der warmen Worblaufener Halle 19 Sätze.
Der Start missriet, Thony ging in 3 Sätzen unter, Michael zog im Fünften den kürzeren. Nur Paul, der auch in der Folge brillierte, gewann sein Spiel und unseren ersten Punkt. Die Arena Sharks zeigten auch in der zweiten Runde Zähne, aber jetzt fanden wir besser ins Spiel und konnten alle drei Partien für uns entscheiden, Michael dabei wieder im fünften Satz, dieses Mal aber im besten Wawrinka-Stil.
Auch das Doppel war anschliessend ein Kampf fast ohne Ende, selbst bei 10:4 im fünften Satz brauchten wir noch 4 Bälle, bevor der Sieg feststand. In der dritten Runde setzten sich Thony und Paul letztlich sicher durch, während bei Michael im vierten Satz nach zwei Satzverlängerungen (13:11, 14:16) die mentale Luft draussen war.
Somit sind wir zwei Runden vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr immer noch Leader, aber es bleibt spannend!

5.Liga: ein halb volles Glas

2 wichtige Punkte nahmen wir heute gegen Bern mit nach Hause, und wenn wir den Spielverlauf betrachten, können wir damit mehr als zufrieden sein. Es begann nämlich alles andere als rosig, nach der ersten Runde hatte nur Thony einen Punkt ergattert. In Runde zwei liefs schon ein bisschen besser, Thony punktete erneut, und auch Michael beendete ein umstrittenes Spiel mit ein paar für einmal ungleich verteilten Netz- und Kantenbällen im vierten Satz für Buchsi. Das Doppel war dann ein Auf und Ab: erster Satz an uns, zweiter und dritter an Bern, vierter und fünfter wieder an uns, well done, würde Thony sagen. Somit lagen wir 4:3 vorne vor der letzten Runde. In dieser musste sich Thony aber dem stark aufspielenden Beat beugen, und auch Ueli ging leer aus. Dank Michaels zweitem Einzelsieg reichte es aber fürs Unentschieden, womit wir in der Tabelle den Vorsprung auf Köniz einbüssten und nun punktegleich an der Tabellenspitze liegen. In der letzten Meisterschaftsrunde spielt dann Bern gegen Köniz…

5.Liga: ein Punkt in Extremis, erste Niederlage

Mehr war in diesem Spitzenkampf gegen Verfolger Köniz nicht drin, zu stark spielten die Könizer. Schon nach der ersten Runde zeichnete sich ab, dass es ein schwieriger Abend werden würde, Paul und Michael waren chancenlos, und auch Ueli ging trotz dreimaliger Verlängerung in drei Sätzen unter. Die Lage besserte sich in der zweiten Runde nur minim, als Paul den ersten Sieg sicherstellte. Hoffnung hatten wir dann im Doppel, waren Paul und Michael doch bis dahin in vier Partien ungeschlagen geblieben. Aber eben, Köniz spielte stark und schnörkellos, und so blieb es bei einem Sieg vor der letzten Runde. Diese ähnelte stark dem bisherigen Verlauf der Partie: Ueli hatte keine Chance, und nach zwei verloren Sätzen stand auch Michael mit dem Rücken zur Wand. Doch dann kam etwas für die Kategorie “Gib nie auf”: Michael konnte sein Spiel noch drehen und dann mit Ueli zusammen Paul im fünften Satz zum Sieg anfeuern. Logischerweise fühlte sich danach dieser hart erkämpfte eine Punkt wie ein Sieg an, umso mehr, als dadurch Köniz seinen Rückstand anstatt wettmachen nur auf zwei Punkte reduzieren konnte.