Archiv des Autors: Christian Poepplen

O40-Saisonstart gegen Port 2

Das O40-Team startet wie im Vorjahr wieder in der O40-Zweitliga. Die Gegnerstärke ist hier zumeist schwer einzuschätzen, da es teilweise zu grossen Abweichungen von den Stammspielermeldungen kommt. So auch beim zweiten Seniorenteam von Port, wo Dirk Hofmann (B13) und Markus Gmür (C8) wohl eher im ersten Team eingesetzt werden. In Buchsi trat das Gastteam in der Besetzung Klaus-Peter (D5), Miro (D3) und Rolf (D3) an. Das Heimteam war identisch mit jenem am Saisonstart des Drittligateams: Ruedi, Oli und Christian.

Mit Noppen-Miro haben die Porter einen unangenehmen Mann in ihren Reihen. Doch Ruedi gab sich keine Blösse und gewann relativ klar in drei Sätzen. Oli startete ebenfalls souverän und besiegte Klaus-Peter in drei Sätzen. Rolf legte einen fulminanten Start hin, traf alles und dominierte den ersten Satz (11:3). Das brachte mich allerdings nicht aus dem Konzept, da ich schon oft gegen ihn gespielt habe. Und in der Tat hier das Niveau nicht und ich gewann die nächsten drei Sätze relativ souverän. Runde 2: Gegen Miro hatte ich zwar auch schwache Phasen, aber in drei knappen Sätzen konnte ich den Sieg trotzdem einfahren. Ruedi gab gegen Klaus-Peter zwar einen Satz ab, konnte sich aber in vier Sätzen durchsetzen. Oli behielt gegen den nicht einfach zu spielenden Rolf die Nerven und siegte ebenfalls in vier Sätzen.

Mit einer 6:0-Führung im Rücken spekulierten wir nun natürlich auf den Vierer. Doch Oli und Ruedi taten sich in ihrem zweiten gemeinsamen Doppel anfangs schwer. Rolf und Miro machten wenig Fehler und gewannen die ersten beiden Sätze. Doch das Buchsi-Doppel kämpfte, gewann den dritten Satz und einen hart umkämpften vierten Satz und brachte den Sieg dann im fünften Satz souverän nach Hause.

In der letzten Runde wurde es dann enger und enger: Alle drei Matches gingen in den fünften Satz. Im Noppenspieler-Duell – immer eine komische Sache – ging es hin und her, doch letztlich setzte sich Oli dann doch durch. Rolf spielte gegen Ruedi wieder gross auf und konnte seine Linkshänder-Vorhand immer wieder erfolgreich einsetzen. Etwas überraschend konnte er Ruedi tatsächlich “zu Fall bringen”. Bei mir wurde das Spiel aufgrund einsetzender Müdigkeit etwas unkonstanter, doch mit etwas Glück und starken Nerven in den entscheidenden Momenten gelang der Sieg. Endresultat folglich: 9:1 für uns!

Oli 3,5; Ruedi 2,5; Christian 3

Gelungener Saisonauftakt des Drittligateams

Das erste Spiel der Saison führte Buchsi 2 in der Besetzung Ruedi, Christian und Neuzugang Orhan nach Brügg. Das dortige Team trat mit Peter Schär (D4), Heinz Stöckli (D3) und Marc Richard (D3) an.

Da man am Saisonstart ja nicht so richtig weiss, wo man steht, legten die drei Buchsianer sicherheitshalber los wie die Feuerwehr und hielten dieses Tempo auch den ganzen Abend aufrecht. Am Schluss konnten einem die Gastgeber leid tun, denn zu Buche stand ein klarer 10:0-Sieg für Münchenbuchsee mit einem Satzverhältnis von 30:0 …

Ruedi 3,5; Orhan 3,5; Christian 3

MB3: Zu Gast in Solothurn

Vergangenen Freitag musste das MB3-Team in Solothurn antreten und zwar ohne Löru in der Besetzung Christian,Thömu und Noa. Ja, unser Junior kam bei seinem zweiten Matcheinsatz überhaupt bereits zu seinem ersten Viertligaeinsatz. Bei Solothurn spielten Jérôme (D4), Michel (D3) und Beat (D2).

Noa musste in der ersten Runde gegen Beat ran und schlug sich wacker. Er war nahe am Satzgewinn, aber letztlich gewann der erfahrene Solothurner das Match. Thömu lieferte sich gegen den starken Michel vier Sätze lang einen engen Kampf, doch im fünften ging ihm leider die Puste aus. Christian liess gegen Jérôme nichts anbrennen und gewann überraschend klar in drei Sätzen.

In der zweiten Runde spielte Noa gegen Michel. Er wurde gegen Ende immer besser und verlor den 3. Satz nur knapp mit 10:12. Thömu war gegen Jérôme mit seinem Spiel nicht zufrieden und verlor ebenfalls in drei Sätzen. Christian hatte mit Beat keine Mühe.

Das Doppel bestritten Thömu und Christian gegen Jérôme und Michel. Gegen die beiden jungen Solothurner setzte sich die Erfahrung des TTCM-Doppels durch, welches auch in den engen Momenten die Nerven behielt.

In der letzten Runde gab es für Noa auch gegen Jérôme vor allem Spielerfahrung zu holen. Thömu gewann in vier Sätzen gegen Beat und brachte Buchsi auf 4:5 heran. Nun wäre es an Christian gewesen, dass Unentschieden zu sichern, doch leider gingen ihm am späten Freitagabend gegen den konzentrierten Michel sowohl die Kräfte als auch das Talent aus.

Die Partie ging also mit 6:4 an Solothurn. Herzlichen Dank an Noa fürs Einspringen! Schön zu sehen, dass er mit einem Lächeln heimging, obwohl er an diesem Abend eine Herkulesaufgabe zu bewältigen hatte.

Christian 2,5; Thömu 1,5

MB3 mit Kampfgeist

Nach dem Kantersieg zum Start empfing Buchsi 3 zum zweiten Spiel mit dem TTC Wynigen 2 ein deutlich stärkeres Team in der Waldeck-Halle. Löru, Thomas und Christian trafen auf Oli (D5), Hanspeter (D4) und den jungen Ersatzmann Remo (D1).

Löru liess dem jungen Remo eingangs keine Chance und siegte glatt in drei Sätzen. Thömu lieferte sich mit Hanspeter im ersten Satz einen harten Kampf, verlor diesen aber leider knapp mit11:13, was den Faden etwas reisen liess und eine Dreisatzniederlage zur Folge hatte. Christian kämpfte gegen Oli redlich, verlor bei Satzausgleich 1:1 aber den engen 3. Satz 10:12 und konnte dann im 4. Satz nicht mehr Paroli bietet.

In der zweiten Runde siegte Thömu klar gegen Youngster Remo und fuhr einen wichtigen Punkt ein. Christian musste gegen Hanspeter beissen, konnte den engen Fünfsätzer, wenn auch etwas glücklich, aber letzten Endes für sich entscheiden. Einen echten Kampf lieferten sich auch Löru und Oli. Doch Löru behielt im 5. Satz die Nerven und brachte einen ebenfalls sehr wichtigen Punkt nach Hause.

Im Doppel starteten Löru und Christian gegen Oli und Hanspeter gut, verloren nach dem gewonnenen 1. Satz, aber die knappen Sätze 2 und 3, wodurch die Moral etwas gebrochen war und Wynigen den Doppelpunkt holte.

In der letzten Runde hatte Christian mit Remo ebenfalls keine Probleme. Thömu bemühte sich gegen Oli, doch leider gab es für ihn hier nichts zu holen. Löru machte es auch gegen Hanspeter spannend, hatte im 5. Satz Matchball gegen sich, blieb aber cool und brachte das Spiel heim. Er avancierte so zum Mann des Abends und sicherte Buchsi 3 damit den wichtigen 6:4-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze.

Löru 3, Christian 2, Thömu 1

4. Liga: MB3 mit Kantersieg zum Start

Beim Saisonauftakt von Buchsi 3 hiess der Gegner in der wohlig warmen Waldeckhalle TTC Huttwil. Huttwil trat mit Toni (D3), Yusef (D2) und Dieter (D1) an, während für Buchsi Löru, Christian und aushilfsweise Bidu an die Platte traten.

In der ungewohnten oberen Halle hiess es nach nur kurzer Vorbereitungszeit (max. 2 Trainings) schnell auf Touren kommen, was Löru und Christian mit zwei klaren Dreisatzsiegen gegen Toni bzw. Dieter auch gelang. Bidu, der bereits Spielpraxis hatte (3. Liga), tat sich zu Beginn gegen den ambitionierten und soliden Yusef etwas schwerer, kam aber nach verlorenem Startsatz noch zu einem Viersatzsieg.

In der zweiten Runde liess Bidu dann Dieter keine Chance. Christian brauchte offensichtlich einen verlorenen ersten Satz, um seinen Offensivgeist wieder zu entdecken, konnte sich dann aber in vier Sätzen doch noch recht klar gegen Toni durchsetzen. Löru schien zu Beginn keinerlei Probleme gegen Yusef zu haben, leistete sich bei 2:0-Satzführung aber einen Durchhänger und musste schliesslich sogar in den Fünften, den er aber souverän für sich entschied.

Das Doppel (Löru/Christian) war keine Glanzleistung von Buchsi, weshalb alle vier Sätze gegen Toni und Yusef umkämpft waren. Letztlich setzte sich das Heimteam aber durch. In der letzten Runde war dann die Moral der Gäste etwas gebrochen und alle drei Spiele gingen relativ problemlos an Buchsi.

Ein guter Start mit vier Punkten. Doch es warten sicherlich stärkere Gegner.

Löru 3,5; Christian 3,5; Bidu 3

Keine Titelverteidigung im MTTV-Cup

Gestern Abend bestritt das MTTV-Cup-Team des TTCM sein Viertelfinalspiel in Aarberg. Der Gegner hatte mit Barbetrieb, Musik und rund 20 Zuschauerinnen und Zuschauern für prächtige Ambiance gesorgt. Dementsprechend gingen beide Teams motiviert zu Werke. Tinu und Oli konnten ihr Doppel gegen Julian Liniger (C10) und Christoph Lieb (C8) recht klar gewinnen. Reto und ich spielten gegen Ruedi Steiner (B11) und Christian Hau (D3) zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, um die soliden Aarberger zu gefährden. Somit also 1:1 nach den Doppeln.

Reto tat sich im Einzel gegen einen motivierten Julian zwar phasenweise etwas schwerer als gedacht, fuhr aber mit all seiner Routine im 5. Satz den wichtigen Punkt ein. Im Noppenduell Tinu gegen Ruedi musste sich Tinu leider zum zweiten Mal dieses Jahr geschlagen geben. Mir gelang gegen den deutlich besser klassierten Christoph zwar eines meiner besseren Spiele, doch leider reichte auch dies nur zu einem Satzgewinn. Oli musste gegen den Linkshänder Christian über die volle Distanz und verlor unglücklich im 5. Satz.

Zwischenstand 2:4. Messer am Hals, keine Fehler mehr erlaubt. Mit dem Gedanken ans letztjährige Finale, bei dem es zu diesem Zeitpunkt ebenso gestanden hatte, motivierten wir uns noch einmal für die zweite Doppelrunde. Leider endete der Abend dann aber schon mit einer denkbar knappen Fünsatzniederlage im Spitzendoppel Reto/Tinu gegen Ruedi/Julian. Schade. Aber Glückwünsch an einen fairen und stark spielenden Gegner Aarberg.

Pokalfight in Köniz

Als Titelverteidiger durften wir im MTTV-Cup diese Saison in der ersten Runde aussetzen und direkt in der zweiten Runde (Achtelfinale) einsteigen. In der Besetzung Tinu, Linus, Oli und Christian ging es nach Köniz, das mit Tim Schär (C10), Thomas Hagen (C7), Hansueli Schaad (D5) und Kamal Sharma (D4) antrat.

In den Auftaktdoppeln hiess es jeweils die “Alten” gegen die Jungen. Linus und Oli spielten gegen den erfahrenen Thomas und Noppenspieler Hansueli sehr gut und gewannen ihr Match in vier Sätzen. Der kränkliche Tinu und ich spielten etwas unkonstant und mussten uns knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Tinu, wie gesagt etwas krank und dementsprechend nicht topfit, hatte gegen Thomas durchaus seine Probleme, brachte das Match aber letztlich doch souverän in vier Sätzen nach Hause. Linus spielte gegen die junge Nummer 1 des Gegners, Tim (U18), der aber einen guten Tag hatte und sich in drei Sätzen durchsetzte. Oli spielte gegen Kamal konzentriert und gewann in vier Sätzen. Ich mühte mich gegen Hansueli und seine Noppen, war aber in der aktuellen Form nicht zu mehr als einem Satzgewinn imstande. Beim Stande von 3:3 ging es in die zweite Doppelrunde.

Oli und ich hatten gegen Hansueli und Kamal einen schwachen Start (1. Satz 3:11). Doch dank Olis konstantem Spiel und einer etwas veringerten Fehlerquote meinerseits konnten wir das Spiel anschliessend ausgeglichen gestalten. Wir gewannen Satz 2 knapp, um Satz 3 ebenso knapp zu verlieren. Allerdings wurden wir gegen Ende immer konstanter, sodass wir die Sätze 4 und 5 für uns entscheiden konnten. Auch Linus und Tinu lieferten sich mit Tim und Thomas einen engen Fünfsätzer, dieser ging allerdings letztlich an die Könizer, weshalb es zum entscheidenden Einzel der beiden Nummer-1-Spieler kam.

Tinu verlor die beiden ersten Sätze, teilweise trotz Führung, knapp mit 9:11. Mit all seiner Routine drehte er aber dann an den richtigen Stellschrauben in seinem Spiel und gewann die Sätze 3 und 4 souverän. Im entscheidenden fünften Satz wurde es dann ein Krimi: Zunächst lag Tinu immer mit zwei, drei Punkten vorne, bei 9:7 hatte er aber einen kurzen Durchhänger und Tim machte drei Punkte in Folge (10:9). Diesen Matchball konnte Tinu aber nervenstark abwehren. Dann hatte er zweimal selbst Matchball (11:10, 12:11), Tim glich jedoch aus und bei 13:12 hatte wiederum er Matchball. Auch diesen wehrte Tinu ab. Bei 14:13 für Tinu war uns dann die Glücksfee hold und mit einem üblen und unerreichbaren Netzroller fiel uns der Sieg zu! Welch eine nervenaufreibende Partie, die Tinu da für sich entscheiden konnte. Mit einem knappen 5:4 ziehen wir also ins Viertelfinale ein und haben unsere Ehre als amtierender Pokalsieger gerettet!

Tinu 2, Oli 2, Linus und Christian je 0,5

Rückenrundenstart gegen Kirchberg 2

Zum Rückrundenstart empfing Buchsi 2 (Clödu, Bidu und ich) das 2. Team des TTC Kirchberg mit Lukas Merz (C6), Marc Dummermuth (D4) und Freddy Oswald (D2) in Münchenbuchsee.

Nachdem wir beim Hinspiel mit einem 8:2 ein sehr starkes Ergebnis eingefahren hatten, war diesmal eine engere Begegnung zu erwarten. Und so sollte es auch kommen. Zum Auftakt gewann ich in drei Sätzen gegen Freddy, Clödu schlug Marc und Bidu verlor gegen Lukas nach 2:0-Satzführung in fünf Sätzen. In der zweiten Runde schlug Clödu Freddy in drei Sätzen, ich kämpfte gegen Lukas, hatte im vierten Satz sogar einen Matchball, doch letztlich ging die Partie an den Kirchberger. Bidu lag gegen Marc erneut 2:0 Sätze vorne, um dann unglücklicherweise erneut in fünf Sätzen zu verlieren.

3:3 vor dem Doppel. Dieses lautete Clödu und ich gegen Lukas und Marc. Nach einem katastrophalen Startsatz spielten wir im zweiten besser, verloren diesen aber in der Verlängerung und auch der dritte Satz ging an die Kirchberger. Sicherlich eines unserer schwächsten Doppel in dieser Saison, in der wir in dieser Disziplin ja sowieso wenig zustande bringen (Bilanz 2:8).

Für einen Sieg hätte es jetzt schon eine Runde mit drei Siegen gebraucht. Angesichts Clödus Glanzleistung gegen Lukas (3:1) schien dies nicht einmal unmöglich. Ich spielte gegen Marc nicht schlecht, machte mir aber zwischendurch immer wieder das Leben schwer, weshalb ich den Sieg erst nach einem anstrengenden Fünfsätzer einfahren konnte. Bidu hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und verlor gegen Freddy in vier Sätzen. So lautete das Endergebnis 5:5.

Clödu 3, Christian 2

 

MB2: Letztes Hinrundenspiel gegen Grenchen

Das letzte Spiel von MB2 in der Hinrunde war mal wieder ein Heimspiel. Die Gäste aus Grenchen – Michael Wilp (C7), Ralf Graf (D5) und Armin Buser (D2) – liessen sich Zeit mit ihrer Ankunft, waren aber letztlich doch mehr oder weniger rechtzeitig spielbereit. WIr schonten erneut Ruedi und spielten wie gegen Grauholz in der Besetzung Clödu, Bidu und ich.

Mit neuem Selbstvertrauen im Rücken liess ich in der ersten Runde Armin keine Chance. Clödu kam noch nicht so richtig auf Touren, hatte mit Michael aber auch einen starken Gegner. Bidu spielte einen langen ersten Satz gegen Ralf, verlor diesen aber und in der Folge auch das Match. In der zweiten Runde erledigte Clödu die Pflichtaufgabe gegen Armin. Bidu gewann gegen Michael immerhin eine Satz und hielt phasenweise gut mit, musste sich aber geschlagen geben. Ich startet furios gegen Ralf, gewann den ersten Satz, dominierte zunächst auch Satz 2, gab diesen aber unglücklich doch noch ab. Auch in den Sätzen drei und vier lag ich jeweils mindestens vier Punkte vorne, um sie dann doch noch zu verlieren. Eine ärgerliche Niederlage. Zwischenstand 2:4.

Im Doppel traten dann Bidu und ich gegen Michael und Ralf an, die zu den besten Doppeln unserer Gruppe zählen. Nach einem verlorenen ersten Satz gestalteten wir die Partie sehr eng, spielten in meinen Augen eigentlich besser als der Gegner, hatten aber nicht das nötige Glück. Nach dieser Viersatzniederlage lagen wir demnach schon 2:5 zurück.

Ich war nach diesen beiden Niederlagen so angefressen, dass dann gegen Michael fast gar nichts mehr ging. Bidu gewann klar in drei Sätzen gegen Armin. Clödu hängte sich nach klar verlorenem Startsatz gegen Ralf voll rein und spielte eine klasse Partie, die er schlussendlich auch in vier Sätzen gewann. Am Ende hiess es also 6:4 für Grenchen.

Clödu 2, Bidu 1, Christian 1