Archiv des Autors: Roger Sigrist

Klubmeisterschaft 2023 – Resultate

Am 1.4.2023 konnten wir nach dem Covid-Unterbruch endlich wieder eine Klubmeisterschaft in zwei Stärkegruppen durchführen.

Resultat erste 4 der Gruppe 1 (> 800 ELO Punkte)

1. David
2. Jörg
3. Linus
4. Tomcho

Resultat erste 4 der Gruppe 2 (< 800 ELO Punkte)

1. Kevin
2. Anthony
3. Roger
4. Jonathan

Fehlstart korrigiert – 4 Punkte gegen Wynigen (4. Liga)

Nach dem misslungenen Start in die 4. Liga Saison (2:8 gegen Port) hiess es für Thomas, Anthony und Roger gegen Wynigen mindestens 2 Punkte einzuspielen. Nach dem Blick auf das ausgefüllte Matchblatt, steigerten wir das Ziel dann gar auf 4 Punkte – Wynigen ist mit drei D1-Spielern angereist. Das Ziel wurde mit dem 10:0 Sieg dann auch klar erreicht. Schöne, lange Ballwechsel, spannende Aufholjagden, mehrere knappe Sätze – ein durch und durch gelungener Abend. Und die 4 Punkte sind ein wichtiger Schritt zum grossen Saisonziel: Ligaerhalt 🙂

Missglückter Start ins Abenteuer 4. Liga (Buchsi III vs. Port VI)

Ja, es war ein schwieriger Entscheid ob wir in dieser Saison 5. oder 4. Liga spielen sollen. Die Abstimmung war aber eindeutig und ein klares Ja zur 4. Liga. Wir wussten, dass es für einige von uns schwierig werden wird in dieser Liga zu bestehen. Zudem mussten wir beim ersten Match gegen TTC Port VI auch noch gerade mit unseren 3 ELO-schwächsten Spielern (Roger, Kevin und Jonathan) antreten. Nun ja … das Resultat ist leider mit 2:8 enttäuschend aber es war trotzdem ein schöner Match mit vielen knappen Sätzen und guten, spannenden Ballwechseln. Das Ziel mit dieser Mannschaft Spass am Tischtennis zu haben wurde erreicht und wir haben den Abend mit den netten Kollegen aus Port gemütlich im Bahnhöfli ausklingen lassen. Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf 🙂

Anti Anti-Top (O40 3.Liga, MB2, VR3 – TTC Grauholz)

Bidu(2.5) / Röschu(1.5) / Josip(0)

Auf dem Matchblatt Vorteil für die Heimmannschaft vom TTC Grauholz mit 8:6 in den Klassierungen – dagegen ein deutlich jüngeres Durchschnittsalter zu unseren Gunsten??? In den ersten beiden Runden konnte nur Bidu überzeugen und gewann beide Spiele inklusive einem harten Kampf gegen Roger Beutter. Ich schaffte es gegen den Doppel-Anti-Top Spieler Kurt Sutter (O70) trotz insgesamt 5 vergebenden Satzbällen und gefühlten 30 Kantenbällen und Netzrollern in einen 5. Satz, verlor den dann aber deutlich. Im “Alles Roger” Duell blieb ich absolut chancenlos … das Doppel musste also die Wende zu unseren Gunsten bringen. Bidu und ich bissen uns zwar auch hier wieder abwechselnd die Zähne an Kurts Anti-Tops aus, aber glücklicherweise harmonierten die beiden Grauholzer etwas weniger gut als wir. Mit gut platzierten Bällen in die Ecken konnten wir den vierten Satz 3:1 zu unseren Gunsten entscheiden. Es stand also 4:3 gegen uns und zwei Siege mussten zum ersehnten Ausgleich her. Ich hatte mit Martin Jöhr keine Probleme und gewann in 3 Sätzen. Ein Sieg fehlte noch … die Hoffnung lag auf Bidu … doch leider fand auch er nicht das richtige Gegengift gegen Kurts Beläge und somit endete die Affiche 6:4 zugunsten des TTC Grauholz und Kurt’s Anti Tops 🙂 Um eine Erfahrung reicher ging’s mit Gesichtsmasken aus der Halle in der Hoffnung dass die Saison noch seeehr lange weiter gespielt werden kann …

Unerwarteter Sieg (5. Liga, VR R3 Solothurn)

Röschu(3.5) / Kevin(2.5) / Noa (1)

Ja, ich kann auch kurze Matchberichte schreiben … auf dem Matchblatt leichter Vorteil für die Gäste aus Solothurn: 4:5 in den Klassierungen. Nach den ersten beiden Runden stand es 3:3. Noa hat gegen die beiden D2-Spieler super gespielt und nur knapp verloren. Das Doppel brachte dann die Wende zu unseren Gunsten: Kevin und ich haben dabei top harmoniert und deutlich gewonnen. In der letzten Runde mussten also nur noch 2 Siege her für den Matchgewinn. Kevin konnte seinen ersten Sieg in einem offiziellen Match gegen eine D2 verbuchen und Noa gewann ziemlich deutlich gegen Peter – Bravo! Somit stand es zum Schluss 7:3 für Buchsi … cooler und fairer Match mit vielen langen Ballwechseln. Covid-Regeln eingehalten. 

5:5 für Buchsi (5. Liga, VR R2 Herzogenbuchsee)

Roger(3.5) / Jonathan(1) / Josip(0.5)

Nachdem ich (Roger) am Vorabend bei einem Firmen-Grillfest beim Bier-holen volle Pulle filmreif in eine Glasscheibe gelaufen bin und damit das Gespött vom Abend war, fuhr ich mit noch leichten Kopf- und Nasenschmerzen Jonathan und Josip abholen und ab ging’s in das „andere“ Buchsi. Herzogenbuchsee ist für mich noch von der Jugend-Tischtenniszeit (um 1990) mit dem Namen „Jürg Herzig“ verbunden, der damals als eines der grössten Junioren-Talente vom MTTV galt. Ich staunte nicht schlecht als ich mit „Dylan Herzig“ 30 Jahre später wieder diesen Nachnamen auf dem Matchblatt entdeckte. Bei 1:4 im ersten Satz wurde mir klar … Dylan muss der Sohn von Jürg sein – und so ist es auch. Zum Glück konnte ich das Spiel noch drehen und meine Pflicht als einzige D2 in diesem Buchsi-Derby erfüllen.

Für Jonathan war es der erste Ernst-Einsatz überhaupt und siehe da … erster Match und gleich der erste Sieg gegen Christian – Gratulation!

Josip erlebte in der zweiten Runde gegen Dylan eine 5-Satz Achterbahnfahrt mit einem unglücklich vergebenen Matchball im 4. Satz. Leider hat es dann im Entscheidungssatz nicht ganz gereicht.

Josip war somit aber bestens vorbereitet, heiss und Rache-willig für’s Doppel gegen Dylan und Janis. Wie wir später erfahren haben, blieb dieses Doppel in der letzten Saison ungeschlagen. In den ersten 3 Sätzen versuchte ich irgendwie zu retten was irgendwie zu retten war: 12:10 / 12:14 / 15:13 = 2:1 für uns – ich stellte mich schon auf ein 22:20 (für wen auch immer) im 5. Satz ein … doch dann kam … Josip! Im 4. Satz konnte ich die Punkte vorbereiten und Terminator-Josip machte jeweils kaltblütig den Abschluss: Bäääm! 11:4!

Somit stand es jetzt 4:3 für uns und der eher unerwartete Sieg rückte somit in greifbare Nähe. Mein dritter Einzel-Pflicht-Punkt gegen Janis erwies sich allerdings als Zitter-Partie. Vier Sätze mit jeweils 2 Punkten Differenz und abgewehrten Satzbällen – nur ganz hauchdünn zu meinen Gunsten.

Den Sieg auf der Schlägerkante hatte dann schliesslich unser Newby Jonathan im 5-Sätzer gegen Dylan. Beim Stand von 5:2 im fünften liessen wir gedanklich schon die Korken knallen … aber leider fehlte noch die Konstanz um den Sieg einzutüten.

5:5 bei Buchsi gegen Buchsi … passt so und dank den beiden 5-Sätzern sogar 20:18 in den Sets für uns – da legen wir Wert drauf 🙂

Den Abend liessen wir zusammen mit den sympathischen Jungs von H-Buchsi noch gemütlich im Pub mit einer gut sortierten Auswahl an Lager-Bieren (Josip mit heisser Schoggi) ausklingen. Hopp Buchsi!