Archiv des Autors: Thomas Maeder

News betreffend Training (II)

Ab Montag, 8. Juni, können wir das Training wieder aufnehmen!! Bis zu den Sommerferien (ab dem 4. Juli) können wir noch 4 Wochen spielen; lasst uns diese Zeit nützen. 

Es gibt allerdings einige Auflagen des BAG und der Gemeinde. Der Vorstand Schutzkonzept sowie ein Merkblatt mit Verhaltensregeln erarbeitet, welche beide von der Gemeinde bereits abgesegnet wurden und somit ab sofort in Kraft treten. Das Konzept beruht auf Vorlagen vom STT, von  Swiss Olympics und dem BAG.

Wir erläutern Euch hier kurz die wichtigsten Dinge:

  • Reto Lügstenmann als Präsident übernimmt den Job des Covid-19 Verantwortlichen des Klubs.
  • Die allgemeinen Hygieneregeln des BAG sind zu befolgen. Sobald das Turnhallengebäude betreten wird, ist Hände waschen mit Seife angesagt (bevor die Garderobe betreten wird!).
  • Die Garderoben und Duschen dürfen benützt werden, so gut es geht unter Einhaltung der Distanzregeln.
  • Vorläufig dürfen nur 5 Tische pro Halle aufgestellt werden. 
  • Kein Händeschütteln.
  • Am Montag ist freies Training ohne Anmeldung, aber jeder, der spielt, muss sich zwecks Nachverfolgbarkeit der Kontakte in die Präsenzliste im Schrank eintragen. 
  • Wer am Mittwoch oder Freitag trainieren gehen will, MUSS sich vorgängig bei Retoi Lügstenmann melden. 
  • Wir werden Desinfektionsmittel für die Tische und Netze in der Halle bereitstellen, damit diese sowie andere Gegenstände, die von mehreren Personen berührt werden, auch entsprechend gereinigt werden können. 
  • Die Gemeinde kann Kontrollen durchführen und bei Zuwiderhandlungen gegen das Schutzkonzept ein Turnhallenverbot gegen den Klub aussprechen!!

Für den Nachwuchs erfolgt noch eine individuelle Information per Mail oder WhatsApp direkt von Löru. 

4. Liga: Spitzenkampf in der Gruppe 5

Man kommt sich schon etwas alt vor, wenn alleine älter ist als alle drei Gegenspieler zusammen…

Zum Glück fand gleichzeitig in der anderen Hälfte der Halle ein NLC-Spiel statt; zusammen mit dem 12jährigen B15-Akteur von Rio Star Muttenz brachten es die vier Jungs zusammen dann doch auf O50.

Um unsere Spitzenposition in der Tabelle zu halten, galt es zu punkten, liegen die Burgdorfer doch auf dem zweiten Platz. In diesem Club wird anscheinend schon sehr gut gearbeitet, und jeder Match gegen sie ist eine erfreuliche Sache (ausser vielleicht, wenn man am Samstag Nachmittag hinfahren muss, was diesmal zum Glück nicht der Fall war). 10 Herren-, 2 Damen und 4 Seniorenmannschaften ist beeindruckend und deutlich mehr als wir, als wir noch der grösste Club im MTTV waren.

Wie auch immer: die erste Runde gelang uns ganz gut, und wir gingen 2:1 in Führung. Nach der zweiten mussten wir allerdings froh sein, dass es 3:3 stand, denn ich konnte gegen ihren “Teamsenior” den letzten Satz erst in der Verlängerung gewinnen.

“Das Doppel ist ein Punkt”, pflegte Willi Barnetta jeweils zu sagen, und wo er recht hat … David und ich spielten zwar nicht allzu schlecht, aber gegen das gut eingespielte Burgdorfer Doppel war nichts
zu machen.

Also mussten wir die letzte Runde für ein Unentschieden 2:1 gewinnen. Bei Claude stand es nach zwei Sätzen 1:1, aber er meinte nur: “Ich werde gewinnen”. Es zeigte sich, dass er die Lage gut
einschätzen konnte: nachdem er den dritten in der Verlängerung gewonnen hatte und den vierten ebenfalls in der Verlängerung verloren, setzte er sich im fünften Satz 18:16 durch.

Ich hatte aber gegen den Junior der drei Junioren keine Chance, und David verlor seinen Entscheidungssatz 11:9.

Somit stand es am Ende 6:4 für Burgdorf, und unser Vorsprung ist auf 2 Pünktchen geschmolzen. Der Rest der Saison dürfte spannend werden!

Tischtennis in Los Angeles

Mit Los Angeles wird man zuletzt Tischtennis in Verbindung bringen. Trotzdem habe ich in mein Sabbatical an der UCLA meinen Schläger mitgenommen. In den USA spielt sich im Sport viel an den Universitäten ab, in einigen Sportarten nutzen die Sportler die Unimeisterschaften als Sprungbrett zu einer der Profiligen, vor allem im Football oder Basketball. In der ersten Woche habe ich mich daher gleich im Unisport angemeldet und beim ersten Trainingsbesuch ohne Satzverlust ein internes Turnier gewonnen. Das zeigt aber auch schon das nicht allzu hohe Niveau dort und etwas überraschend für mich hat sich dann kürzlich das lokale Team für die nationale Endrunde qualifiziert. Mein Finalgegner hat mich dann auf den Westside Table Tennis Club verwiesen, welcher von einem vor mehr als 30 Jahren ausgewanderten Schweizer, Diego Schaaf, präsidiert wird. Die Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebs ist schon etwas anders als in Europa. Meisterschaftsspiele gibt es ebenso wenig wie Mitgliederbeiträge. Für jeden Besuch zahlt man 10 $ und am Samstag 20 h beginnt das wöchentliche Turnier, an dem jeder teilnehmen kann. Meist wird die Vorrunde in 4er oder 5er Gruppen gespielt, die ersten beiden qualifizieren sich für die K.O.-Runde. Das Finale beginnt dann in der Regel gegen Mitternacht. Ich habe nun viermal mit unterschiedlichem Erfolg teilgenommen. Beim ersten Mal hat mich im Achtelfinale eine junge Chinesin mit ihrer Penholder-Rückhand weggeblockt. Beim zweiten und dritten Besuch erreichte ich jeweils das Finale, welches ich immer klar (1:3, 0:3) gegen Kyle Morgenroth verlor, der von einer ehemaligen chinesischen Spitzenspielerin und US-Olympiateilnehmerin trainiert wurde. Kyle hat mit seiner starken Rückhand bestimmt NLC oder sogar NLB-Niveau. Einmal führte der Weg ins Finale über Ariel, welcher vor längerer Zeit in Genf mit Nenad Stevanovic in einer Mannschaft gespielt hatte und damals B15 klassiert war. Bei der bislang letzten Teilnahme traf ich im Halbfinale auf die ehemalige japanische Kaderspielerin Satoko Hayashi. Ich war an diesem Abend der einzige, der ihr einen Satz abnehmen konnte. Da war ich schon etwas stolz, zumal Kyle gegen Satoko nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinns kam. Ihr Spiel (und BTW auch ihr Äusseres ;-)) ist schon beeindruckend. So passierte es öfters, dass einer meiner besseren VH- Topspins durch sie hart und für mich unerreichbar geblockt oder einfach abgeschossen wurde. Wer sich ein Bild über das Top-Niveau machen will kann die wöchentlichen Finalvideos auf Youtube  oder Facebook  ansehen.

1. Liga: Von 7 auf 2

Nach dem 7:3 Sieg gegen meine früheren Clubkollegen und bisherigen Tabellennachbarn aus Belp kletterten wir – nun punkt- und spielgleich mit Ostermundigen 2 – vom 7. auf den 2. Rang der 1.Liga, ein Punkt hinter Leader Port, der allerdings ein Match mehr aufweist. Jede Einzelrunde konnten wir mit 2:1 gewinnen. Gegen die bislang im Doppel in dieser Saison sieglosen Belper waren Reto und Dänu wenig gefordert. Dänu blieb auch im Einzel ungeschlagen, musste aber gegen Jonas und Ruedi über die volle Distanz. Jonas als bester Belper siegte klar gegen Reto und mich. Während ich mich auf Ruedi relativ gut einstellen konnte, fand Reto gegen dessen Penholder-Spiel zu wenig geeignete Mittel. Trotz harter Gegenwehr konnten wir uns alle jeweils 3:1 gegen Tinu durchsetzen. Belp fiel nach der Niederlage auf einen Abstiegplatz zurück.

Erster Saisonsieg in der 1. Liga

Gegen Ostermundigen 2 hatten wir einen guten Start und führten sofort 3:0. In der zweiten Runde musste sich Dänu gegen Beni geschlagen geben und auch im Doppel lief es bei uns nicht wie üblich, so dass Nico und Yandi 3:0 siegten. Da wir uns aber in der Schlussrunde schadlos hielten, resultierte ein 8:2-Sieg, der aufgrund der äusserst knappen 5-Satz-Siege von Torsten und Reto gegen Nico etwas glücklich zustande kam.

Senioren 1 gewinnen 9:1 in Burgdorf

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison rotierte Captain Ruedi sich selbst und Torsten für die am Mittwoch bereits eingesetzten Dänu und Jörg ins Team. Vor dem Match fragten sich Reto und Torsten welches Absprungverhalten heute die Chinesen-Bälle auf den Burgdorfer Tischen zeigen würden, während Ruedi sich auf die grosszügigen Platzverhältnisse in der Halle freute. Dementsprechend waren dann die Ergebnisse: Während Ruedi seinen Gegnern keinen einzigen Satzgewinn zugestand, hatten Reto und Torsten deutlich mehr Mühe. Reto gegen Chrigu und Torsten gegen Martin mussten über die volle Distanz. Stefan konnte bereits in der ersten Runde gegen Reto den mehr als verdienten Ehrenpunkt für die Gastgeber holen.

Spielberichte Hinrunde Münchenbuchsee 3 (4. Liga Gruppe 6)

17.09.15         Wynigen 2 vs. Münchenbuchsee3

Im ersten Spiel dieser Saison benötigten wir bereits Paul als Ersatzspieler, da nur Oli und Linus spielen konnten. Bei Wynigen spielten Roland Huber (D4), Oliver Staller (D4) und André Schenk (D3).
Linus startete gut in die Saison und konnte alle Spiele 3:0 gewinnen. Oli erwischte leider den etwas schlechteren Start und gewann lediglich gegen Oliver (3:1). Das Doppel verloren Oli und Linus klar und deutlich mit 0:3. Zum Glück spielte Paul gross gegen Oliver (3:0 Sieg) auf und rettete somit das Unentschieden.

Resultat:         5:5

07.10.15         Münchenbuchsee 3 vs. Mattstetten 2

Die zweite Begegnung bestritten für Buchsi Beat, Sascha und Oli. Bei Mattstetten traten Rolf Nussbaum (D3), Stefan Gerber (D2) und Martin Jöhr (D2) an. Das Spiel  ist dann relativ schnell beschrieben. Buchsi gewann alle Spiele und gab gerade einmal 6 Sätze ab. Das Doppel bestritten Sascha und Oli (3:0 Sieg). Ein ganz starker Auftritt von Buchsi 3!

Resultat:         10:0

14.10.15         Münchenbuchsee 3 vs. Hindelbank 2

In der dritten Runde spielten Beat, Sascha und Linus für Buchsi. Für Hindelbank spielten Peter Wagner (D3), Tharcheka Nadarajah (D2) und Sacha Hügli (D1). Alle Spieler von Buchsi gewannen souverän gegen Tharcheka und Sacha. Gegen Peter, der mit Noppen spielte, hatten Beat und Sascha Mühe und Verloren 2:3 resp. 0:3. Linus hatte weniger Mühe mit dem Spiel von Peter und gewann 3:0. Das Doppel gewann Sascha und Linus mit etwas Mühe 3:1.

Resultat:         8:2

27.10.15         Herzogenbuchsee 3 vs. Münchenbuchsee 3

In der vierten Runde hiess es Buchsi gegen Buchsi. Bei uns spielten Oli, Sascha und Linus. Für Herzogenbuchsee traten Florian Schärer (D2), Ueli Schärer (D3) und Bosko Jecic (D4) an. Gegen Florian und Ueli gewannen wir alle mehr oder weniger deutlich. Gegen Bosko, der Antitop spielte lieferte sich Sascha einen Abnützungskampf, den er schliesslich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Oli kam mit dem Spiel von Bosko überhaupt nicht klar und verlor deutlich mit 0:3. Linus konnte sich für Oli gleich revanchieren und besiegte Bosko mit 3:0. Das Doppel bestritten für Münchenbuchsee Sascha und Linus und gewannen es mit 3:1. Somit resultierte der dritte 4:0 Sieg in Folge!

Resultat:         1:9

11.11.15         Münchenbuchsee 3 vs. Kirchberg 3

Im Spitzenspiel dieser 4. Ligagruppe (beide Teams 14 Punkte nach 4 Runden) traten für Buchsi Tobias, Oli, Linus und Sascha (Doppel) an. Bei Kirchberg spielten Nicole Oswald (C6), Marc Dummermuth (D5) und Freddy Oswald (D3). Die Ausgangslage deutete auf eine spannende Begegnung hin. Diese verlief dann wider Erwarten ziemlich einseitig. Nach 6 Spielen hiess es bereits 6:0 für Buchsi. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Tobias, der nach über einem Jahr Pause im ersten Spiel Nicole schlug (3:2). Auch Oli zeigte gegen Marc ein starkes Spiel (3:1). Im Doppel spielten schon fast standesgemäss Sascha und Linus. Sie gewannen mit etwas Mühe 3:2, was den dritten Erfolg im dritten Doppel für die beiden bedeutet. Linus konnte seine Form bestätigen und gewann alle Spiele 3:0. Die beiden letzten Spiele gingen dann noch an Kirchberg, Oli verlor in einem spannenden Spiel 2:3 gegen Nicole und Tobias fand gegen Marc kein Mittel zum Siegen (1:3).
Somit konnte Buchsi Kirchberg um 4 Punkte distanzieren, die in der Endabrechnung sicher viel Wert sein werden.

Resultat:         8:2

30.11.2015     Münchenbuchsee 3 vs. Lyss 3

In der vorgezogenen sechsten Runde spielten für Buchsi Oli, Sascha und Linus. Für Lyss traten Jürg Maurer (D4), René Scheidegger (D2) und Rico Ryser (D3) an. Gegen René und Rico konnten wir alle Spiele mehr oder weniger problemlos gewinnen. Jürg war für Oli und Sascha knapp zu stark und gewann jeweils in fünf Sätzen. Gegen Linus verlor er jedoch 0:3. Das Doppel entschieden Linus und Sascha klar und deutlich mit 3:0 für Buchsi. Somit konnten wir in sechs Spielen zum fünften Mal vier Punkte mitnehmen.

Resultat:         8:2

03.12.2015     Utzenstorf 2 vs. Münchenbuchsee 3

In unserem letzten Hinrundenspiel traten Oli, Tobias und Linus gegen  Daniel Schürch (D2), Beat Käser (D3) und Thomas Knöfel (D3) an. Tobias konnte in seinem zweiten Spiel alle drei Matches gewinnen, obwohl das Spiel gegen Thomas sehr umstritten war. Oli konnte zwei Spiele gewinnen, kam jedoch mit dem Spiel von Beat (Antitop oder Noppen, weiss nicht mehr genau) nicht klar und verlor dieses 0:3. Linus gewann seine drei Spiele, bekundete aber gegen Daniel etwas Mühe. Im Doppel siegten Tobias und Linus klar mit 3:0. Dies bedeutete den sechsten Vierpunktesieg in Serie für Buchsi! Eine sehr starke Hinrunde!

Resultat:         1:9

1. Liga: 3:7 in Belp

Aufgrund des Spielverlaufs mussten wir am Ende froh sein, beim Tabellenführer einen Punkt gewonnen zu haben. In den ersten beiden Runden siegte nur Torsten gegen Ruedi Bühlmann. Reto und Dänu gewannen das Doppel gegen Widmer/Bühlmann souverän und verkürzten auf 2:5. In der Schlussrunde könnte Dänu gegen Martin Stucki das letzte Einzel im fünften Satz noch umbiegen. Zu verbessern ist unsere Ausbeute in den Satzverlängerungen: Alle sieben Sätze, die in die Verlängerung gingen, wurden von den Gastgebern gewonnen. Dänu und Reto waren je dreimal betroffen. Satzverhältnis: 25:18, d.h. sieben Sätze Differenz.

1. Liga: Lichterlöschen in Port

Vier Minuten vor Spielbeginn um 19:45 h war auch der letzte Akteur in der Halle eingetroffen. Parallel fand noch ein Match der 3. Liga statt. Um für alle Akteure die Lärmbelastung zu minimieren, wurde Ports Neuzugang der oberste Tisch zugewiesen. Unser Vorschlag, einen Tisch ausserhalb der Halle aufzustellen (am besten unter einer hellen Strassenlaterne, das hätte ggf. weitere Probleme gelöst, s.u.), wurde nicht weiter berücksichtigt.

In der ersten Runde war Chrigu gegen mich (Torsten) wohl noch nicht ganz warm, so dass ich mit 3:1 gewinnen konnte. Die beiden anderen Einzel wurden jeweils mit zwei Punkten Differenz im Entscheidungssatz entschieden. Reto setzte sich gegen Dirk durch, der sichtlich genervte Dänu verlor in der Verlängerung am obersten Tisch.

In der zweiten Runde durfte ich mir am obersten Tisch vier Sätze lang Schimpfworte mit Bezug auf in Europa vorrangig zur Fleischerzeugung gehaltene Haustiere anhören, allerdings mit einem aus unserer Sicht positiven Ausgang. Auch Dänu bezwang Dirk, aber Chrigu war inzwischen gegen Reto besser drauf und verkürzte zum 2:4.

Reto und Dänu schienen nach einem 0:2-Satzrückstand das Doppel noch drehen zu können, jedoch konnten sich die Dirk und Chrigu im 5. Satz noch steigern und damit auf 3:4 herankommen.

Für die Schlussrunde bestand meine Hoffnung darin nach schnellen Einzelsiegen meiner beiden Teamkollegen mein Einzel gar nicht mehr zu Ende spielen zu müssen, da am Ende meines ersten Einzels meine Wadenverletzung wieder aufgebrochen war. Allerdings waren Reto und Dänu schon fertig (jeweils 0:3 verloren) als ich gerade zwei Sätze gegen Dirk gespielt hatte (Zwischenstand 5:4 für Port). Inzwischen war das Parallel-Match der 3. Liga beendet und die Umrandungen abgebaut, so dass ich noch mehr Zeit benötigte, um in die äussersten Ecken der Halle zu humpeln und dort die Bälle zu holen. Es waren dann schon 30 Minuten gespielt als ich mich in der Pause vor dem Entscheidungssatz nochmals auf die Bank setzte, das Licht in der Halle ausging, es stockdunkel wurde und uns nichts mehr anderes übrig blieb als mit Hilfe unserer iPhone-Taschenlampen den Weg in die Kabine aufzusuchen.

Vermutliches Endergebnis: 5:5 unentschieden

Senioren EM Endrunde Doppel

Am vorletzten Tag fanden die K.O. Runden im Doppel statt. Torsten erreichte bei den O50 zusammen mit Jens Norden nach guten Leistungen und klaren Dreisatzsiegen die 3. Runde, d.h. den Sechzehntelfinal. Dort trafen sie auf ein extrem starkes französisches Doppel, gegen das sie trotz aller Bemühungen nicht den Hauch einer Chance hatten. Die Franzosen stehen am Finaltag im Halbfinale.

Ruedi und Daniel Luder kamen in der O50 Trostrunde ins Viertelfinale, wo sie dann durch deutsche “Unterschnitt-Bananenbälle” gestoppt wurden.