Archiv der Kategorie: Uncategorized

Klubmeisterschaft 2023 – Resultate

Am 1.4.2023 konnten wir nach dem Covid-Unterbruch endlich wieder eine Klubmeisterschaft in zwei Stärkegruppen durchführen.

Resultat erste 4 der Gruppe 1 (> 800 ELO Punkte)

1. David
2. Jörg
3. Linus
4. Tomcho

Resultat erste 4 der Gruppe 2 (< 800 ELO Punkte)

1. Kevin
2. Anthony
3. Roger
4. Jonathan

Fehlstart korrigiert – 4 Punkte gegen Wynigen (4. Liga)

Nach dem misslungenen Start in die 4. Liga Saison (2:8 gegen Port) hiess es für Thomas, Anthony und Roger gegen Wynigen mindestens 2 Punkte einzuspielen. Nach dem Blick auf das ausgefüllte Matchblatt, steigerten wir das Ziel dann gar auf 4 Punkte – Wynigen ist mit drei D1-Spielern angereist. Das Ziel wurde mit dem 10:0 Sieg dann auch klar erreicht. Schöne, lange Ballwechsel, spannende Aufholjagden, mehrere knappe Sätze – ein durch und durch gelungener Abend. Und die 4 Punkte sind ein wichtiger Schritt zum grossen Saisonziel: Ligaerhalt 🙂

MB1 startet mit knapper 4-6 Niederlage gegen Burgdorf

Vieles ist neu bei MB1 in dieser Saison. Da sind zwei neue Spieler mit David und Orhan (Willkommen im Team und viel Erfolg!), eine neue Liga, ein neuer Captain und schliesslich spielen wir neu mit orangen anstatt weissen Bällen.

Mit dem Ziel Mittelfeldplatz und der Absicht Spiel für Spiel zu nehmen, starteten wir in der Besetzung Linus, David, Jörg in diese Saison. Wir bekamen es in der heimischen Halle gleich mit dem Spitzenteam aus Burgdorf (Philipp 11, Michael 11, Alessio 7) zu tun. Der Start war, wie fast schon gewohnt, etwas harzig. Wir brauchten einen 1-5 Rückstand und ein umkämpftes Doppel, um in die Gänge zu kommen. Schliesslich konnten sich Linus und ich nach Satzrückstand im 5. Satz durchsetzen und den wichtigen 2. Punkt für MB1 sichern. Dadurch blieb die Hoffnung auf ein Unentschieden am Leben. In der letzten Runde stellten David mit einem souveränen und Linus mit einem äusserst knappen (nach 4 abgewehrten Matchbällen de suite) Sieg auf 4 zu 5. Nun lag es an mir, das Unentschieden zu sichern. Nach verheissungsvollem Start und einer 2-0 Satzführung lag das Ziel schon sehr nahe. Doch auf einmal steigerte sich mein Gegner (Philipp) und bei mir leuchtete die Warnlampe “low battery” auf. Leider hatte ich die Ersatzbatterien zu Hause vergessen. So ging dieser Match doch noch verloren und aus dem erhofften Unentschieden wurde nichts.

Im Grossen und Ganzen können wir mit dem Start in die neue Saison zufrieden sein. Es werden noch viele Chancen kommen, es besser zu machen. Ich freue mich darauf.

Linus 1,5 / David 1 / Jörg 1,5

Heimspiel gegen Brügg 2

Clödu(2.5) / Bidu(2) / David(2.5)

Am Mittwoch spielte Buchsi 2 mit Clödu, Bidu und David gegen Jürg, Heinz und Axel von Brügg die vierte Runde in der 3. Liga.

Clödu konnte sich gegen Jürg nach verlorenem Startsatz in 4 Sätzen durchsetzen. Bidu gewann glatt in 3 Sätzen gegen Heinz. David kam gegen Axel leider nie wirklich ins Spiel und verlor in 3 Sätzen. Also stand es 2:1 nach der ersten Runde.

Im nächsten Spiel konnte Bidu die knappen Sätze gegen Jürg nicht gewinnen und verlor daher in 4 Sätzen. Clödu konnte sich gegen den am besten klassierten von Brügg, Axel, den ersten Satz mit 11:9 holen. Dann aber fand Axel ein Mittel und konnte sich die nächsten 2 Sätze deutlich holen. Danach konzentrierte sich Clödu wieder etwas besser, aber es reichte knapp nicht für in den 5. Satz. David hatte gegen Heinz nur am Anfang etwas Mühe, konnte aber nach gewonnenem Startsatz mit der Vorhand dominieren. Also ging es bei 3:3 ins Doppel.

Das Doppel spielte Clödu und David gegen Jürg und Axel. Dabei verlief jeder Satz ziemlich ähnlich. Buchsi geht deutlich in Führung am Anfang, spielt dann aber etwas passiver und Brügg konnte jeweils herankommen, aber Buchsi gewann dann trotzdem. Damit ist das das vierte Doppel in Folge, das Buchsi 2 für sich entscheiden konnte.

Bei 4:3 vor der letzten Runde wollten wir natürlich den Sieg.

Bidu durfte dann noch die bisher perfekte Bilanz von Axel kaputt machen. Er konnte sich trotz Rückstand in den Sätzen jeweils durchsetzen und gewann in 3. 

David hatte gegen Jürg keine Probleme und kam nie in die Nähe eines Satzverlustes. Währenddessen spielte Clödu den ersten 5-Sätzer an dem Abend. Nachdem er den ersten klar gewann und auch im 2ten deutlich führte, wurde er wohl etwas unkonzentriert. Er konnte sich aber letztlich durchsetzen, das ist alles was zählt. 

Schlussresultat 7:3 für Buchsi, das sind 3 wichtige Punkte für die Tabelle.

(Dieser Bericht wurde von Dave geschrieben, Merci vieu mau)

5:5 für Buchsi (5. Liga, VR R2 Herzogenbuchsee)

Roger(3.5) / Jonathan(1) / Josip(0.5)

Nachdem ich (Roger) am Vorabend bei einem Firmen-Grillfest beim Bier-holen volle Pulle filmreif in eine Glasscheibe gelaufen bin und damit das Gespött vom Abend war, fuhr ich mit noch leichten Kopf- und Nasenschmerzen Jonathan und Josip abholen und ab ging’s in das „andere“ Buchsi. Herzogenbuchsee ist für mich noch von der Jugend-Tischtenniszeit (um 1990) mit dem Namen „Jürg Herzig“ verbunden, der damals als eines der grössten Junioren-Talente vom MTTV galt. Ich staunte nicht schlecht als ich mit „Dylan Herzig“ 30 Jahre später wieder diesen Nachnamen auf dem Matchblatt entdeckte. Bei 1:4 im ersten Satz wurde mir klar … Dylan muss der Sohn von Jürg sein – und so ist es auch. Zum Glück konnte ich das Spiel noch drehen und meine Pflicht als einzige D2 in diesem Buchsi-Derby erfüllen.

Für Jonathan war es der erste Ernst-Einsatz überhaupt und siehe da … erster Match und gleich der erste Sieg gegen Christian – Gratulation!

Josip erlebte in der zweiten Runde gegen Dylan eine 5-Satz Achterbahnfahrt mit einem unglücklich vergebenen Matchball im 4. Satz. Leider hat es dann im Entscheidungssatz nicht ganz gereicht.

Josip war somit aber bestens vorbereitet, heiss und Rache-willig für’s Doppel gegen Dylan und Janis. Wie wir später erfahren haben, blieb dieses Doppel in der letzten Saison ungeschlagen. In den ersten 3 Sätzen versuchte ich irgendwie zu retten was irgendwie zu retten war: 12:10 / 12:14 / 15:13 = 2:1 für uns – ich stellte mich schon auf ein 22:20 (für wen auch immer) im 5. Satz ein … doch dann kam … Josip! Im 4. Satz konnte ich die Punkte vorbereiten und Terminator-Josip machte jeweils kaltblütig den Abschluss: Bäääm! 11:4!

Somit stand es jetzt 4:3 für uns und der eher unerwartete Sieg rückte somit in greifbare Nähe. Mein dritter Einzel-Pflicht-Punkt gegen Janis erwies sich allerdings als Zitter-Partie. Vier Sätze mit jeweils 2 Punkten Differenz und abgewehrten Satzbällen – nur ganz hauchdünn zu meinen Gunsten.

Den Sieg auf der Schlägerkante hatte dann schliesslich unser Newby Jonathan im 5-Sätzer gegen Dylan. Beim Stand von 5:2 im fünften liessen wir gedanklich schon die Korken knallen … aber leider fehlte noch die Konstanz um den Sieg einzutüten.

5:5 bei Buchsi gegen Buchsi … passt so und dank den beiden 5-Sätzern sogar 20:18 in den Sets für uns – da legen wir Wert drauf 🙂

Den Abend liessen wir zusammen mit den sympathischen Jungs von H-Buchsi noch gemütlich im Pub mit einer gut sortierten Auswahl an Lager-Bieren (Josip mit heisser Schoggi) ausklingen. Hopp Buchsi!

O40, 3. Liga, R2

In der Besetzung von Thomas, Roger und Anthony ist MB2 gegen Lyss in der Form von Rico, Danu und Jürg angetreten.

Runde 1
Anthony verlor ohne Wenn und Aber gegen Danu (D1) und fragt sich- Warum mache ich dass alles, zuhause ist es auch schön bla bla bla……..
Thomas gab ein 2 Satz Führung ab und verlor gegen Jürg in 5 Sätzen.
Roger macht auch mit den 5 Sätzen weiter und analog Thomas gab ein 2 Satz Führung ab.

0:3 für Lyss ☹

Runde 2
Es scheint das Jürg nach seinem Sieg gegen Thomas in Hochform war und putzt auch Roger weg in 3 Sätze
Thomas macht das selber gegen Danu und gewann auch in 3 Sätzen.
Anthony versucht es in 5 Sätze (was Thomas und Roger kann, kann ich auch) und wie am TV ca. eine ½ Std Lang versucht Rico kaputt zu machen. Bis zum 9:7 in dem letzten Satze ist alles noch Plan gelaufen, aber denn merke Anthony das Rico noch der ELO Punkte nötige als er hat und verlor prompt zu 9.

1:5 für Lyss

Doppels
Thomas und Roger spielten gegen Jürg und Danu (Rico hat womöglich eine Ruhe Pause verdient). Der 1. ster Satz ging hin und her, aber am Schluss Lyss schlügt zu und gewann mit 13:11. Anschliessend spielt Thomas mehr oder weniger neben dem Tisch und Lyss gewann in 3 Sätzen.

1:6 für Lyss

Runde 3
Thomas verlor gegen Rico in 4 Sätzen.
Anthony zeigt, dass er gleich noch spielen könnte (das gibt doch nicht, oder) und gewann gegen Jürg (aber, ich bi in Topform) in 3 klaren Sätzen.
Roger rettet ein Punkt für der Heimteam ? mit ein 4 Sätze gegen Danu.
3:7 für Burgdorf

Fazit
Ein schöner Abend mit langen Sätzen und 2 gut gelaunten Mannschaften.

O40-Buchsi 1 mit unerwarteter Startniederlage

Ruedi, Bidu und Jörg trafen an diesem schönen und heissen Spätsommerabend auf das Team von Burgdorf 2 mit Chrigu C8, Johnny C9 und Stephu C9. Der Gast trat gestärkt an, genossen sie doch vor dem Spiel eine feine Pizza bei unserem neuen Sponsor, dem Restaurant Bahnhof Zollikofen.

Die Emmentaler starteten furios und konnten gleich alle drei Partien der 1. Runde für sich buchen. Chrigu vermochte seine grössere Erfahrung gegen Bidu vor allem jeweils gegen Ende des Satzes auszuspielen. Beide spielen seit ca. 35 Jahren Tischtennis, aber Chrigu eben rund 2 Monate länger! Johnny hatte in einem umkämpften Spiel gegen Ruedi, das hin und her wog…1-0, 1-2, 3-2, das glücklichere Ende mit einem Kantenball zum 11-9 für sich. Auch Stephu setzte sich bei gleichem Spielverlauf aber mit 11-7 im 5. Satz gegen mich durch.

Nun hiess es für Ruedi und mich, verlieren verboten. Nach jeweils verlorenem Startsatz konnten Ruedi gegen Chrigu und ich gegen Johnny zulegen und die ersten beiden Siege für Buchsi, je mit 3-1, einfahren. Bidu hatte gegen den stark aufspielenden Stephu kein Brot und verlor glatt in 3 Sätzen. Die Frage, ob die aktuell gute Form mit seinem Namen, er heisst Sommer, und der aktuellen Jahreszeit zu tun hat, lässt sich wohl erst im Winter beantworten.

Das Doppel war eine ziemlich einseitige Angelegenheit zu unseren Gunsten. Ruedi vermochte mit seinen Bananenbällen grosse Verunsicherung beim Gegner zu erzeugen, so dass ich die Ballwechsel jeweils einfach abschliessen konnte, wenn dies überhaupt noch nötig war. 3-0 für Buchsi.

In der letzten Runde bekam es Bidu noch mit Johnny zu tun. Er konnte in den einzelnen Sätzen lange mithalten, aber leider doch nie den Sack zumachen. Ich musste gegen meinen Angstgegner, Chrigu, ran. Ihm liegt meine Spielweise und er vermag immer wieder erfolgreiche Schläge auszupacken, die ihm gefühlt gegen andere Spieler nicht gelingen. Nach knapp verlorenem Startsatz konnte ich den Schalter diesmal aber umlegen, auch dank einigen einfachen Fehlern von Chrigu, und dieses Match mit 3-1 gewinnen. Jetzt lag es an Ruedi noch das Unentschieden zu holen. Leider war es nicht sein Abend. Verunsichert durch die ganze Corona-Sache konnte er nicht sein übliches Niveau abrufen. So blieb Stephu an diesem Abend ungeschlagen und sicherte seinem Team den 2. Sieg im 2. Spiel.

Ruedi 1.5, Bidu 0, ich 2.5