Archiv der Kategorie: Cup

Keine Titelverteidigung im MTTV-Cup

Gestern Abend bestritt das MTTV-Cup-Team des TTCM sein Viertelfinalspiel in Aarberg. Der Gegner hatte mit Barbetrieb, Musik und rund 20 Zuschauerinnen und Zuschauern für prächtige Ambiance gesorgt. Dementsprechend gingen beide Teams motiviert zu Werke. Tinu und Oli konnten ihr Doppel gegen Julian Liniger (C10) und Christoph Lieb (C8) recht klar gewinnen. Reto und ich spielten gegen Ruedi Steiner (B11) und Christian Hau (D3) zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, um die soliden Aarberger zu gefährden. Somit also 1:1 nach den Doppeln.

Reto tat sich im Einzel gegen einen motivierten Julian zwar phasenweise etwas schwerer als gedacht, fuhr aber mit all seiner Routine im 5. Satz den wichtigen Punkt ein. Im Noppenduell Tinu gegen Ruedi musste sich Tinu leider zum zweiten Mal dieses Jahr geschlagen geben. Mir gelang gegen den deutlich besser klassierten Christoph zwar eines meiner besseren Spiele, doch leider reichte auch dies nur zu einem Satzgewinn. Oli musste gegen den Linkshänder Christian über die volle Distanz und verlor unglücklich im 5. Satz.

Zwischenstand 2:4. Messer am Hals, keine Fehler mehr erlaubt. Mit dem Gedanken ans letztjährige Finale, bei dem es zu diesem Zeitpunkt ebenso gestanden hatte, motivierten wir uns noch einmal für die zweite Doppelrunde. Leider endete der Abend dann aber schon mit einer denkbar knappen Fünsatzniederlage im Spitzendoppel Reto/Tinu gegen Ruedi/Julian. Schade. Aber Glückwünsch an einen fairen und stark spielenden Gegner Aarberg.

Pokalfight in Köniz

Als Titelverteidiger durften wir im MTTV-Cup diese Saison in der ersten Runde aussetzen und direkt in der zweiten Runde (Achtelfinale) einsteigen. In der Besetzung Tinu, Linus, Oli und Christian ging es nach Köniz, das mit Tim Schär (C10), Thomas Hagen (C7), Hansueli Schaad (D5) und Kamal Sharma (D4) antrat.

In den Auftaktdoppeln hiess es jeweils die “Alten” gegen die Jungen. Linus und Oli spielten gegen den erfahrenen Thomas und Noppenspieler Hansueli sehr gut und gewannen ihr Match in vier Sätzen. Der kränkliche Tinu und ich spielten etwas unkonstant und mussten uns knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Tinu, wie gesagt etwas krank und dementsprechend nicht topfit, hatte gegen Thomas durchaus seine Probleme, brachte das Match aber letztlich doch souverän in vier Sätzen nach Hause. Linus spielte gegen die junge Nummer 1 des Gegners, Tim (U18), der aber einen guten Tag hatte und sich in drei Sätzen durchsetzte. Oli spielte gegen Kamal konzentriert und gewann in vier Sätzen. Ich mühte mich gegen Hansueli und seine Noppen, war aber in der aktuellen Form nicht zu mehr als einem Satzgewinn imstande. Beim Stande von 3:3 ging es in die zweite Doppelrunde.

Oli und ich hatten gegen Hansueli und Kamal einen schwachen Start (1. Satz 3:11). Doch dank Olis konstantem Spiel und einer etwas veringerten Fehlerquote meinerseits konnten wir das Spiel anschliessend ausgeglichen gestalten. Wir gewannen Satz 2 knapp, um Satz 3 ebenso knapp zu verlieren. Allerdings wurden wir gegen Ende immer konstanter, sodass wir die Sätze 4 und 5 für uns entscheiden konnten. Auch Linus und Tinu lieferten sich mit Tim und Thomas einen engen Fünfsätzer, dieser ging allerdings letztlich an die Könizer, weshalb es zum entscheidenden Einzel der beiden Nummer-1-Spieler kam.

Tinu verlor die beiden ersten Sätze, teilweise trotz Führung, knapp mit 9:11. Mit all seiner Routine drehte er aber dann an den richtigen Stellschrauben in seinem Spiel und gewann die Sätze 3 und 4 souverän. Im entscheidenden fünften Satz wurde es dann ein Krimi: Zunächst lag Tinu immer mit zwei, drei Punkten vorne, bei 9:7 hatte er aber einen kurzen Durchhänger und Tim machte drei Punkte in Folge (10:9). Diesen Matchball konnte Tinu aber nervenstark abwehren. Dann hatte er zweimal selbst Matchball (11:10, 12:11), Tim glich jedoch aus und bei 13:12 hatte wiederum er Matchball. Auch diesen wehrte Tinu ab. Bei 14:13 für Tinu war uns dann die Glücksfee hold und mit einem üblen und unerreichbaren Netzroller fiel uns der Sieg zu! Welch eine nervenaufreibende Partie, die Tinu da für sich entscheiden konnte. Mit einem knappen 5:4 ziehen wir also ins Viertelfinale ein und haben unsere Ehre als amtierender Pokalsieger gerettet!

Tinu 2, Oli 2, Linus und Christian je 0,5

Der Pokal ist unser!

Am gestrigen Dienstagabend fand in Moosseedorf das Endspiel des MTTV-Cups 2018/19 zwischen Münchenbuchsee und Burgdorf statt. Nach der Verletzung von Reto bei den Seniorenmeisterschaften rückte neben den Stammkräften Tinu, Linus und Christian als neue Nummer 1 Jörg ins Team. Für Burgdorf traten Leandro Schafer (B13), Philipp Schenk (C9), Luca Veraguth (C6) und Daniel Huber (C6) an.

Jörg und Christian starteten gut ins Doppel gegen Leandro und Daniel. Nach dem Gewinn des ersten Satzes ging der zweite ausgeglichene Satz aber leider an Burgdorf, was einen Bruch im Spiel des TTCM-Doppels zur Folge hatte und zu einem Viersatzerfolg der Burgdorfer führte. Tinu und Linus machten es besser und fuhren gegen die beiden Youngster Philipp und Luca einen souveränen Sieg ein.

In den Einzeln lief es dann zunächst alles andere als optimal. Tinu gab gegen Leandro zwar alles und war immer nah dran, musste sich aber letztlich doch in drei Sätzen geschlagen geben. Jörg startete unglücklicherweise etwas nervös gegen Philipp und fand auch in der Folge nicht so richtig ins Spiel. Christian spielte gegen Luca drei hart umgekämpfte Sätze, verlor diese jedoch leider alle (13:15, 9:11, 13:15). Aber zum Glück hatten wir diese Cup-Saison mit Linus ja eine bärenstarke Nummer 3. Er liess auch gegen Daniel nichts anbrennen und gewann souverän. Nach den Einzeln hiess es also vermeintlich vorentscheidend 4:2 für Burgdorf.

Doch das TTCM-Team gab noch nicht auf und zeigte Kämpferqualitäten. Jörg und Tinu spielten ein ganz starkes Doppel und gewannen gegen Leandro und Philipp. Und auch Linus und Christian harmonierten gut und gaben gegen Luca und Daniel nur den dritten Satz ab.

4:4 und Zeit für den grossen Showdown: das Duell der beiden Nummern 1!Natürlich ging NLC-Spieler Leandro als Favorit in diese Partie, doch Jörg ist genau der Mann für solche Ausgangssituationen. Von Anfang an machte er Druck auf Leandro und signalisierte diesem, dass er alles geben würde. Jörg spielte einen starken ersten Satz und gewann diesen verdient. Leandro versuchte zu reagieren und holte sich auch tatsächlich den ausgeglichenen zweiten Satz. Doch Jörg gab weiter Gas und holte mit tollen Angriffsbällen und kämpferischer Abwehr Satz 3. Im vierten Satz legte er gleich wieder voll los und Leandro zeigte sich deutlich beeindruckt. Letztlich brachte Jörg diesen Satz souverän nach Hause und holte somit den entscheidenden Punkt für den Cup-Sieg des TTCM!

Herzlichen Dank an Jörg für das erfolgreiche Einspringen für Reto, an Reto für die tollen Leistungen in den Runden zuvor und das Coaching am Finalabend. Gedankt sei auch Ruedi, der zwar keinen Einsatz bestritt, aber immer einsatzbereit gewesen wäre. Hervorzuheben ist weiterhin, dass Linus in allen fünf Partien nur ein einziges Spiel verloren hat und Tinu in all seinen Doppeln als Sieger von der Platte ging.

Hopp Buchsi!

Buchsi zieht ins Cup-Final ein

Mit einem klaren 5:0-Sieg gegen den TTC Köniz ist das Team des TTCM in den Final des MTTV-Cups eingezogen!

Das Heimteam ist der Besetzung Reto, Tinu, Linus und Christian legte gegen die Gäste aus Köniz (Martin Roth C9, Carsten Schamell C9, Thomas Hagen C8, Daria Lehmann D4) los wie die Feuerwehr. Reto und Christian liessen im Doppel gegen Martin und Daria keine Diskussionen aufkommen und gewannen klar in drei Sätzen. Tinu und Linus gaben nach gewonnenem Startsatz den zweiten Durchgang ab, holten sich dann aber Satz 3 und zeigten einen souveränen vierten Satz (11:2).

In den Einzeln setzte sich Reto in vier Sätzen gegen Carsten, Tinu in drei Sätzen gegen Martin und Linus in drei Sätzen gegen Daria durch. Christians Niederlage ggen Thomas ging so gar nicht mehr in die Wertung.

Nun hofft das Team auf zahlreiche Unterstützer für das Endspiel gegen Burgdorf oder Lyss, das vermutlich auf neutralem Boden stattfinden wird.

Buchsi im Halbfinal des MTTV-Cups

Am Montagabend ging es für das MTTV-Cup-Team des TTCM zum Drittrundenspiel nach Brügg. Das Heimteam musste auf seine Nummer 2 (Stephan Prebeck C8) verzichten und spielte in der Besetzung Patrick Wingeier (B12), Michael Woraczek (C6), Axel Jelinski (C6) und Heinz Stöckli (D4). Buchsi trat nach dem Motto “Never change a winning team” zum dritten Mal in der Besetzung Reto, Tinu, Linus und Christian an.

Reto und Christian gaben sich im Auftaktdoppel gegen Patrick und Heinz keine Blösse und siegten relativ ungefährdet in drei Sätzen. Tinu und Linus brauchten einen Satz zum Warmwerden, erledigten ihre Aufgabe danach aber ebenfalls tadellos und stellten auf 2:0. Reto traf im Einzel auf Materialspieler Michael, der durch Stephans Fehlen ins vordere Paarkreuz gerückt war. Michael, der eine gute Drittligasaison spielt und vergangenen Mittwoch gegen Clödu und Bidu jeweils klar gewonnen hatte, hatte gegen Reto nichts zu lachen und verlor klar in drei Sätzen. Tinu, der beim letztjährigen Erstrunden-Aus in Brügg mit seinem Sieg gegen Patrick den einzigen Punkt geholt hatte, war auch diesmal wieder souverän und liess des Gegners Nummer 1 keine Chance. Zu 6, zu 4 und zu 4 lautete das klare Verdikt. Chapeau Tinu! Christian kämpft in den letzten Wochen mit Aufs und Abs und fand gegen den soliden und formstarken Axel nicht richtig ins Spiel. Bei 0:2-Satzrückstand und 7:9 kämpfte er sich zwar zurück ins Match und bis in den fünften Satz, den er dann aber verlor. Vermutlich zur geheimen Freude von Linus, den nur so ging sein Viersatzsieg gegen Heinz (den er zum dritten Mal diese Saison schlug) in die Wertung.

Der TTCM zieht nach 2016 erstmals wieder ins Halbfinal des MTTV-Cups ein. Jetzt gibt es natürlich ein klares Ziel: ins Finale einziehen!

MTTV-Cup: Teamwork und Kampfgeist in Solothurn

Als die Auslosung der zweiten Runde des MTTV-Cups bekannt wurde, gab es beim TTCM lange Gesichter: Auswärtsspiel in Solothurn. Ein starker Gegner in allseits ungeliebter Halle, das ist alles andere als ein Traumlos.

Deshalb reiste das Cup-Teams des TTCM am Mittwochabend in der Besetzung Reto, Tinu, Linus und Christian zwar motiviert, aber sehr skeptisch in den Nachbarkanton. Das Heimteam erwartete uns in der Besetzung Chi van Thi (11), Matthias Boos (8), Carsten Quesel (7) und Markus Augstburger (6).

Linus und Tinu begannen in ihrem Doppel gegen Matthias und Carsten sehr stark und gewannen die ersten beiden Sätze 11:9 und 11:1. Dann meldete sich allerdings der Gegner zurück und holte sich die Sätze 3 und 4. Im fünften Satz bleiben Tinu und Linus aber cool und brachten das Spiel mit 11:9 nach Hause. Reto und Christian starteten gegen Chi und Markus genau umgekehrt wie die beiden Kollegen. Nach dem 9:11 im ersten Satz folgte mit dem 1:11 eine echte Klatsche im zweiten Satz. Nach einigen kleineren taktischen Umstellungen und einer deutlichen Leistungssteigerung gelang aber mit dem Gewinn von Satz 3 die Rückkehr ins Spiel. Und als Reto anschliessend zu Hochform auflief, wurde der Gegner immer nervöser und fehlerhafter. So reichte es zur grossen Freude zu einem Fünfsatzsieg, der Buchsi das 2:0 einbrachte. Ein gelungener Start!

In den Einzeln zeigten die Solothurner dann, wie solide ihr Cup-Team besetzt ist. Tinu bemühte sich redlich, aber gegen den starken Chi blieb ihm ein Satzgewinn verwehrt. Linus kam bereits zu zweiten Mal diese Saison nicht mit Markus Spiel, namentlich mit dessen Service, zurecht und musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Christian startete gegen Carsten dreimal schlecht in die Sätze und kam gegen den überaus soliden Gegner gar nicht ins Spiel, woraus eine deutliche Dreisatzniederlage resultierte. Glücklicherweise wurde Reto seinem Nummer-1-Status gerecht und er besiegte den jungen Matthias in vier Sätzen. Vor der zweiten Doppelrunde stand es also 3:3.

Linus, noch etwas genervt vom Einzel, musste an der Seite von Christian nun erneut gegen Markus ran, dessen Partner nun Carsten hiess. Der erste Satz, der sehr umkämpft war, ging zwar 10:12 verloren, zeigte aber auch, dass das Buchsi-Doppel nah dran war. Dank starkem und nervenstarkem Spiel, in dem auch der Service von Markus immer besser gelesen wurde, gingen die nächsten drei Sätze an Linus und Christian. 4:3! Der Matchball lag also bei Reto und Tinu. Die gewannen die ersten beiden Sätze, um dann die Sätze 3 und 4 knapp abzugeben und es spannend zu machen. Reto wollte aber unbedingt das Entscheidungseinzel gegen Chi vermeiden und so legte das Buchsi-Doppel in Satz 5 nochmal eine Schippe drauf. 11:7 für Reto und Tinu lautete das Verdikt und 5:3 für Münchenbuchsee der Endstand.

Der Jubel der Gäste war angesichts des so nicht erwarteten Siegs gross. Für einmal waren unsere Doppel wirklich stark. Nun wartet im Frühjahr 2019 bereits das Viertelfinale auf uns.

Reto 2, Tinu 1, Linus 1, Christian 1

1. Runde MTTV-Cup gegen Worb

Am Montag ging es in der ersten Runde des MTTV-Cups gegen das Team des TTC Worb. Gegen die in der Besetzung Sergei Abalakow (11), Deborah Alimpinisis-Hofer (6), Christoph Haldemann (6) und Roland Gerber (5) angereisten Worber standen für Buchsi Reto, Tinu, Linus und Christian an der Platte.

Im Auftaktdoppel zeigten sich Tinu und Linus sehr stark und liessen gegen Deborah und Christoph nichts anbrennen. Reto und Christian starteten mit einem schwachen ersten Satz gegen Sergei und Roland, verpassten dann im zweiten nach 10:6-Führung den Satzgewinn und konnten das Spiel aufgrund einer hohen Fehlerquote auch im dritten Durchgang nicht drehen.

In den Einzeln zeigten sich die Nummer 1 bis 3 des Heimteams deutlich zu stark für die Worber Gäste: Reto schlug Deborah, Linus gewann gegen Roland und besonders bemerkenswert der klare Sieg von Tinu gegen die Worber Nummer 1 Sergei. Christian hatte nach dem schwachen Doppel wenig Rhythmus und verlor den ersten Satz gegen Christoph klar zu 5. Im zweiten lag er 2:8 hinten und die Partie schien eine Einbahnstrasse zu werden. Doch er riss sich zusammen, kämpfte sich wieder ran und gewann den Satz 11:9. Christoph war plötzlich etwas verunsichert und in einem fehlerbehafteten Spiel behielt Christian nun die Oberhand. Damit war das 5:1 sichergestellt.

Mit einer guten Leistung zieht Buchsi also in Runde 2 ein. Schauen wir einmal, welcher Gegner uns dort erwartet.

Tinu 1,5; Linus 1,5; Reto 1; Christian 1

MTTV-Cup 1. Runde

Am Montagabend – unmittelbar im Anschluss an die herbstliche Hallenschliessung – bestritt das Cup-Team des TTCM sein Erstrundenspiel. In der Besetzung Ruedi, Torsten, David und Christian trat man gegen das Team aus Langenthal mit Urs Grädel (C9), Peter Siegenthaler (C7), Christian Kormann (D5) und Fernando Vila Nova (D3) an.

Die Trainingspause hatte Buchsi offensichtlich nicht gut getan, dann der Start misslang gründlich. Die beiden so wichtigen Einstiegsdoppel gingen relativ deutlich verloren, wodurch die Vorzeichen bereits nicht besonders gut standen. In den Einzeln liess Ruedi nichts anbrennen und siegte in drei Sätzen gegen Peter. David hatte gegen den für seine Spielstärke deutlich zu tief klassierten Fernando kaum eine Chance und verlor in drei Sätzen. Christian kam gegen seinen D5 klassierten Namensvetter erstaunlich gut zurecht und gewann in drei Sätzen. Um nicht mit massivem Druck in die zweiten Doppel zu starten, kam nun alles auf Torsten an. Dieser geriet unglücklicherweise in einen 2-Satz-Rückstand, spielte dann aber immer besser und konnte die Begegnung noch drehen. Motiviert durch Torstens Kampfgeist und das nun deutlich freundlichere Zwischenergebnis von 3:3 ging es in die Doppel. Hier siegten Ruedi und Torsten im Spitzendoppel souverän in drei Sätzen. David und Christian vollführten ein rechtes Auf und Ab, vergaben im vierten Satz bei 10:6 vier Matchbälle, um dann im fünften Durchgang doch die Oberhand zu behalten und den fünften Punkt einzufahren.

Buchsi siegte also dank guter Moral nach dem Fehlstart noch mit 5:3 und zieht somit in Runde 2 des MTTV-Cups ein.

Ruedi 1,5; Torsten 1,5; Christian 1,5; David 0,5

 

Buchsi zieht ins Cup-Halbfinal ein

Am Montagabend reiste das Cup-Team des TTCM in der Besetzung Jörg, Ruedi, Linus und Christian nach Port zum Viertelfinalspiel im MTTV-Cup. Port trat in der Besetzung Peter Nyffenegger (C10), Markus Gmür (C8), Urs Lüthi (C8) und Thomas Schffroth (D5) an. Ruedi und Jörg trafen dort somit auf gute Bekannte, schliesslich spielen die drei Erstgenannten in ihrer Liga und weilten Markus und Urs erst vergangenen Mittwoch in Münchenbuchsee zum O40-Erstligaspiel.

In der ersten Doppelrunde fanden Jörg und Christian gegen Peter und Thomas etwas schwer ins Spiel und mussten sich in vier Sätzen geschlagen geben, wobei das Gefühl blieb, etwas mehr wäre möglich gewesen. Ruedi und Linus harmonierten hervorragend gegen Markus und Urs und siegten in drei Sätzen.

In den Einzeln wurde Jörg gegen Ports Nr. 2 Markus seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in drei Sätzen. Ruedi mühte sich etwas im ersten Satz gegen Peter, spielte dann aber gross auf und zog diesem in vier Sätzen den Zahn.

Da für Christian gegen den zwei Klassen höher spielenden Urs nichts zu holen war, kam dem Einzel von Linus durchaus eine wichtige Rolle zu. Das Spiel gegen Linkshänder Thomas war denkbar knapp und hätte im dritten Satz eventuell auch in die andere Richtung kippen können. Doch Linus zeigte sich extrem nervenstark und holte sich diesen dritten Satz und dann auch den bis zum Schluss ausgeglichenen vierten Durchgang.

In Doppelduell Peter/Markus gegen Jörg/Ruedi zeigten die beiden Buchser ihre ganze Klasse und ihren starken Einsatzwillen. Port ging so langsam die Luft aus und Buchsi konnte mit einem 5:2-Sieg die Heimreise antreten!

Ruedi (2), Jörg (1,5), Linus (1,5)

Buchsi mit Sieg im MTTV-Cup

n der 2. Runde des MTTV-Cup war das Team aus Hindelbank zu Gast in Münchenbuchsee. Hindelbank spielte mit Christoph Hofer (B14), Robbi Curdin (B14), Peter Wagner (D3) und Tharcheka Nadarajah (D2). Buchsi musste auf die verletzte Nummer 2 Ruedi verzichten und trat in der Besetzung Jörg, Linus, Christian und Romain an. Durch Ruedis Ausfall war Hindelbank klar favorisiert.

In der ersten Doppelrunde (A1/A4-B1/B4 und A2/A3-B2/B3) kamen Jörg und Romain zu einem klaren Dreisatzsieg gegen Christoph und Tharcheka. Linus und Christian taten sich gegen Robbi und Noppenspieler Peter schwer und verloren in vier Sätzen.

In den Einzeln hatte Linus durch das Aufrutschen an Nummer 2 die schwere Aufgabe gegen B14-Mann Christoph anzutreten. Wenig überraschend gab es da nicht viel für ihn zu holen. Jörg spielte nach 0:2-Satzrückstand gegen Robbi immer besser und verlor nur unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Romain hatte mit Peter keine Schwierigkeiten und Christian spielte zwar etwas unsicher, behielt aber letztlich die Nerven und gewann in fünf Sätzen gegen Tharcheka.

Beim Stand von 3:3 ging es in die zweite Doppelrunde (A1/A2-B1/B2 und A3/A4-B3/B4). Linus und Jörg hatten es gegen die beiden Erstligaspieler sehr schwer und verloren in drei Sätzen. Romain und Christian kamen nach durchwachsenem Start besser ins Spiel und Christian langsam besser mit den Noppen zurecht, sodass es zu einem Viersatzsieg reichte.

Beim Stande von 4:4 musste nun das Duell der Spitzenspieler beider Teams entscheiden. Favorisiert war hier eigentlich Christoph, doch Jörg spielte gross auf. Nach dem Gewinn des ersten Satzes verlor er den zweiten knapp mit 11:13, doch er steckte dies hervorragend weg und dominierte weiter das Spiel mit dem Ergebnis einer 2:1-Satzführung. Nun stand Christoph unter Druck, umso mehr, als Jörg weiterhin exzellent spielte. Letztlich ging der  vierte Satz mit 12:10 an Jörg und Buchsi zog etwas überraschend ins Viertelfinale des MTTV-Cups ein!

Romain 2, Jörg 1,5, Christian 1,5