Archiv der Kategorie: bis 2022: 4. Mannschaft – 4. Liga

Enttäuschendes aber auch faires Saisonergebnis für Buchsi IV

Nachdem wir uns in der 12 Runde gegen Hindelbank (8:2 Sieg) einen Steilpass für den Meistertitel gegeben haben, konnten wir die gleiche Leistung in der 13. & 14. Runde nicht mehr abrufen. Gegen Langnau auswärts & Bern auswärts kassierten wir je eine 4:6 Niederlage. Somit mussten wir nach der letzten Runde die Führung in der Gruppe das erste und letzte Mal in dieser Saison abgeben. Burgdorf hat sich mit einer beeindruckenden Leistung in der Rückrunde an die Spitze katapultiert. An dieser Stelle können wir nur noch den Hut ziehen und euch gratulieren. Ihr habt es verdient, Bravo Jungs!

Buchsi IV verbschiedet sich nach diesen denkwürdigen Finalrunden auf dem 2ten Rang. Wir freuen uns auf weitere spannende Duelle! Hopp Buchsi!

4. Liga: Spitzenkampf in der Gruppe 5

Man kommt sich schon etwas alt vor, wenn alleine älter ist als alle drei Gegenspieler zusammen…

Zum Glück fand gleichzeitig in der anderen Hälfte der Halle ein NLC-Spiel statt; zusammen mit dem 12jährigen B15-Akteur von Rio Star Muttenz brachten es die vier Jungs zusammen dann doch auf O50.

Um unsere Spitzenposition in der Tabelle zu halten, galt es zu punkten, liegen die Burgdorfer doch auf dem zweiten Platz. In diesem Club wird anscheinend schon sehr gut gearbeitet, und jeder Match gegen sie ist eine erfreuliche Sache (ausser vielleicht, wenn man am Samstag Nachmittag hinfahren muss, was diesmal zum Glück nicht der Fall war). 10 Herren-, 2 Damen und 4 Seniorenmannschaften ist beeindruckend und deutlich mehr als wir, als wir noch der grösste Club im MTTV waren.

Wie auch immer: die erste Runde gelang uns ganz gut, und wir gingen 2:1 in Führung. Nach der zweiten mussten wir allerdings froh sein, dass es 3:3 stand, denn ich konnte gegen ihren “Teamsenior” den letzten Satz erst in der Verlängerung gewinnen.

“Das Doppel ist ein Punkt”, pflegte Willi Barnetta jeweils zu sagen, und wo er recht hat … David und ich spielten zwar nicht allzu schlecht, aber gegen das gut eingespielte Burgdorfer Doppel war nichts
zu machen.

Also mussten wir die letzte Runde für ein Unentschieden 2:1 gewinnen. Bei Claude stand es nach zwei Sätzen 1:1, aber er meinte nur: “Ich werde gewinnen”. Es zeigte sich, dass er die Lage gut
einschätzen konnte: nachdem er den dritten in der Verlängerung gewonnen hatte und den vierten ebenfalls in der Verlängerung verloren, setzte er sich im fünften Satz 18:16 durch.

Ich hatte aber gegen den Junior der drei Junioren keine Chance, und David verlor seinen Entscheidungssatz 11:9.

Somit stand es am Ende 6:4 für Burgdorf, und unser Vorsprung ist auf 2 Pünktchen geschmolzen. Der Rest der Saison dürfte spannend werden!

Buchsi IV vs. Bern VII – die Meisterprüfung

Gestern durften wir in Münchenbuchsee gegen unseren direketen Konkurenten, Bern VII, antreten.

In der ersten Runde konnten Thomas und  Lorenz ohne grössere Schwierigkeiten die ersten Siege an Land holen. David kriegte es direkt mit den jungen Talent, Francisco, zu tun. David konnte dem motivierten Jüngling die Führung im Spiel nicht abnehmen und verlor das Auftaktspiel in drei Sätzen.

In der zweiten Runde bewies David, dass er auch anders kann und siegte ansatzlos in 3 Sätzen. Thomas musste sich nach 4 Sätzen gegen Tim geschlagen geben – doch hätten die Satzgewinne auch anders aussehen können. Nur Keinigkeiten entschieden über Sieg und Niederlage. Lorenz bekam es nun mit Francisco zu tun. Durch ein Blockspiel direkt an der Platte und einer breiten Verteilung der Bälle konnte Lorenz den Sieg nach 4 Sätzen sichern.

Das Doppel bestritten ein weiteres Mal David und Lorenz. Mit einer mässigen Leistung mussten sie den ersten Satz an Bern abgeben. Ab dem zweiten Durchgang war jedoch eine klare Steigerung ersichtlich. Sie liessen den Gegner mehr laufen, provozerten so entscheidende Fehler und konnten den Druck bis zum verdienten Sieg aufrecht erhalten. David und Lorenz sichern sich mit diesem Sieg den ersten Rang in der Doppelstatistik der Gruppe 5 – Bravo!

In der letzten Runde ging es nochmals drunter und drüber. Während Lorenz in drei Sätzen den Punkt nach Hause brachte, spielten sich nebenan zwei “Krimer” ab. David hatte Mühe seine harten Top Spins mit der gewohnten Sicherheit zu spielen und büsste an Selbstbewusstsein ein. Tim nutzte diese Situation, um das Spieldiktat zu übernehmen. David setzte nochmals alles dagegen, um die Niederlage im 4 Satz abzuwenden, jedoch war der Rückstand bereits zu gross. Thomas startete von Anfang an sehr konzentriert und überraschte Francisco immer wieder mnit sehr genauen Platzierungen und spinstarke Rückhandtopspins. Auch in hektischen Situationen gegen Ende der Sätze bewahrte er Ruhe und siegte souverän mit 3:0.

Buchsi IV siegt verdient mit 7:3 und baut seine Tabellenführung aus. Ab in die Rückrunde. Die erste Meisterprüfung haben wir gegen Bern erfolgreich gemeistert!

Spitzenkampf in der 4.Liga

Am 23.11 bekam es MBuchs IV mit dem direkten Verfolger Langnau III zu tun. Leider musste Markus Neuenschwander wegen Mittelohrenentzündung forfair geben. Ersatz haben die Langnauer nicht mehr gefunden und waren gezwungen zu zweit anzutreten.

Mit diesem Vorsprung im Rücken ist MBuchsi IV gut in die sechste Meisterschaftsrunde gestartet und führte nach 2 Durchgängen  mit 6:0. Auch das Doppel ging ohne weitere Zwischenfälle an uns Platzherren. Im letzten Durchgang haben die Langnauer nochmals bewiesen warum sie in der oberen Tabellengegend gelistet sind – in  2 “Fünfsätzer” gewannen sie die letzten Matchs.

MBuchsi IV kann mit diesem 8:2 die Führung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Das Ziel “Aufstieg” ist voll anvisiert!

Buchsi 4 vor dem Spitzenkampf auf Kurs

Am Freitagabend traten wir in Bestbesetzung (Lorenz, David, Christian) in der komfortablen neuen Halle in Hindelbank an. Der Gegner wartete mit den zwei D1-Spielern Thomas und Marc sowie ihrer Spitzenfrau Tharcheka auf uns. Gegen Thomas und Marc hatte keiner von uns Schwierigkeiten und es sprangen jeweils Dreisatzsiege heraus. Mehr Mühe machte uns da schon die Nummer 1 des Gegners. In der ersten Runde lieferte sich Christian ein Nervenduell mit Tharcheka, bei dem um jeden einzelnen Punkt gekämpft wurde. Nach einem 11:13 im ersten Satz, folgte ein 11:8, um dann wieder in der Verlängerung 10:12 in Rückstand zu geraten. Doch zum Glück hielten die Nerven und Satz 4 und 5 gingen wieder an Christian. Lorenz gewann in Runde 2 zwar in drei Sätzen, hatte beim 12:10 im ersten Satz aber einen 6:10-Rückstand aufzuholen. David hatte dann die leichteste Aufgabe, da Tharcheka nun schon körperlich und mental müde gespielt war. Da Lorenz und David auch im Doppel gut spielten und nur den Startsatz verloren, gab es an diesem Abend einen 10:0-Kantersieg mit nur drei verlorenen Sätzen.

Nächsten Freitag wartet dann in der heimischen Halle der Spitzenkampf gegen Langnau. Derzeit liegen wir 5 Punkte vor ihnen, doch wir hoffen, diesen Vorsprung noch ausbauen zu können, da es die letzte Begegnung sein wird, in der wir in unsrer Stammbesetzung antreten können.

Lorenz 3,5; David 3,5; Christian 3

Buchsi 4 mit zweitem Kantersieg

Nach dem geglückten Saisonstart in der heimischen Halle gegen den Nachbarn Moossee folgte in der gleichen Besetzung (Lorenz, David, Christian) das Auswärtsspiel beim nächsten Nachbarn, beim TTC Grauholz in Urtenen-Schönbühl. Grauholz 2 spielte mit Stefan Gerber (D2), Johann Käser (D2) und Martin Jöhr (D1). Der Gegner spielte zwar in vielen Sätzen gut mit, war aber letztlich deutlich unterlegen: Alle neun Einzel gingen ohne Satzverlust an Buchsi 4. Den Ehrenpunkt holte sich Grauholz im Doppel, in dem David und Christian gleich zweimal eine 8:2-Führung verspielten und den Satz noch verloren.

Lorenz 3, David 3, Christian 3

Liga 4: Nachbarschaftsduell zum Saisonstart

Am vergangenen Freitag trat Buchsi 4 in Bestbesetzung (Lorenz, David, Christian) zum ersten Saisonspiel an. Zu Gast in der Waldeckhalle waren die Nachbarn aus Moosseedorf in der Besetzung André Stöckli (D4), Heinrich Gloor (D2) und Steven Baumann (D1).

In der ersten Runde siegten Lorenz und Christian klar gegen Heinrich und Steven, während David gegen André nach zwei Sätzen 0:2 im Rückstand lag und mit Sorgenfalten zur Bank kam. Allerdings behielt er die Nerven und stellte seine gute Form – er hatte wenige Tage vorher schon 2,5 Punkte in Liga 3 geholt – unter Beweis, indem er das Spiel drehte.

In Runde 2 machte Lorenz auch gegen Steven kurzen Prozess, während Christian gegen André und David gegen Heinrich zwar den ersten Satz abgaben, danach aber auch souveräne Siege einfuhren. Im Doppel machten es David und Lorenz gegen Heinrich und Steven unnötig spannend, gewannen aber letztlich in fünf.

Beim Stand von 7:0 winkte nun natürlich der Vierer. Und der wurde verwirklicht: Steven hatte auch gegen David keine Chance und der müde André verlor klar gegen Lorenz. Christian wollte dem Nachbarn offensichtlich keine 0:10-Schlappe zumuten und verlor sein Match gegen Heinrich in fünf Sätzen, wodurch TTC Regio Moossee zumindest den Ehrenpunkt sicherte.

Lorenz 3.5, David 3.5, Christian 2

 

Vorletzter Spieltag für Buchsi 4

Am Mittwochabend bestritt die vierte Mannschaft in der Besetzung Thomas, Christian und David in der heimischen Waldeckhalle das vorentscheidende Spiel im Abstiegskampf. Gegner war der Tabellenvorletzte Utzenstorf, der in der Besetzung Beat Käser (D3), Sandro Knuchel (D2) und Thomas Knöfel (D2) antrat. Die Ausgangslage war klar, denn nachdem das letzte Spiel gegen das ersatzgeschwächte Grossaffoltern 4:6 verloren gegangen war, Utzenstorf denselben Gegner allerdings schlagen konnte, lag Buchsi 4 in der Tabelle zwei Punkte hinter Utzenstorf. Ein Sieg musste also her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

In der ersten Runde gewann Christian gegen den unkonventionell spielenden Thomas in drei Sätzen. Unser Thomas tat sich gegen Antitopspieler Beat schwer und unterlag leider im fünften Satz. David spielte im Youngsterduell gegen Sandro gut, konnte den Sack aber leider nicht zumachen und verlor ebenfalls in fünf Sätzen.

In der zweiten Runde verlor Thomas gegen Sandro in drei Sätzen, aber David behielt gegen den Thomas von Utzenstorf die Nerven und entschied den Fünfsätzer diesmal für sich. Christian hatte mit Beats Spiel auch seine liebe Mühe, kam aber nach zweimal Satzrückstand jeweils zurück und zeigte sich auch im fünften Satz konzentriert genug, um den Sieg einzufahren.

Beim Stand von 3:3 ging es ins wichtige Doppel. David und Christian spielten gegen Sandro und Beat phasenweise recht gut, aber nach ein, zwei Fehler zu viel im fünften Satz ging dieser mit 13:11 an die Gäste.

In der letzten Runde kämpften wir hart, um vielleicht doch noch zum 6:4 zu kommen: Christian siegte in drei Sätzen gegen Sandro und David, der mit Beats Spiel am besten zurechtkam, gewann in vier Sätzen. Thomas verlor die beiden ersten Sätze gegen den anderen Thomas mit 10:12 und 12:14 denkbar knapp und musste sich dann nach drei Sätzen geschlagen geben.

Durch das Unentschieden liegen wir vor dem letzten Spieltag weiterhin zwei Punkte hinter Utzenstorf. Da wir allerdings gegen den Tabellenführer spielen, ist dieser Rückstand kaum aufzuholen. Geschieht am letzten Spieltag kein Wunder, ist der Abstieg Tatsache.

Christian (3), David (2), Thomas (0)

Buchsi 4 mit Lichtblick im Abstiegskampf

Nachdem die ersten zwei Spiele der Rückrunde (zweimal 4:6) ähnlich verlaufen waren wie die meisten Partien der Hinrunde – knapp dran, aber ohne das nötige Glück für einen doppelten oder dreifachen Punktgewinn – blickten wir etwas skeptisch auf unser Heimspiel gegen Aarberg 6, gegen die wir im Hinspiel keine allzu gute Figur abgegeben hatten. Zu allem Übel fiel dann auch noch Thomas krankheitsbedingt aus, so dass wir in der Besetzung Christian, Markus und Claude spielten. Aus Aarberg waren Daniel (D3), Tobias (D3) und Reto (D2) angereist.

Unser Youngster Claude zeigte sich von Anfang an sehr konzentriert und nervenstark und gewann gegen Reto in vier Sätzen. Markus fand gegen Daniel erst im dritten Satz ins Spiel, was aber leider zu spät war (Dreisatzniederlage). Christian spielte gegen Tobias, dem er bisher immer recht deutlich unterlegen war, sehr bestimmt und gewann in drei Sätzen. In Runde 2 leistete sich Christian gegen Reto nur eine kurze unkonzentrierte Phase und siegte deshalb in vier Sätzen. Markus hatte gegen Tobias keine Chance und verlor in drei Sätzen. Claude spielte gegen einen nicht in Hochform befindlichen Daniel sehr gut und gewann überraschend klar in drei Sätzen. Somit ging es mit einem 4:2 ins Doppel.

Trotz einer katastrophalen Premiere der Kombination Bohler/Pöpplen in Utzenstorf probierten es  die beiden noch einmal. Der erste Satz verhiess jedoch keine Besserung und ging 2:11 verloren. Auch Satz 2 war mit 6:11 recht schnell weg. Doch irgendwie fühlte sich der Gegner dann zu sicher und der dritte Satz ging an Buchsi. Nun wuchs das Selbstvertrauen und auch das Zusammenspiel wurde immer besser. Zudem tatkräftig von Glücksgöttin Fortuna unterstützt, schaffte das Heimdoppel die Wende und siegte in fünf Sätzen.

Nun wollten wir natürlich mehr als ein Unentschieden. Und siehe da, endlich gelang es auch Markus, sich in die Siegerliste einzutragen: Mit einem 15:13 im fünften Satz besiegte er Reto. Claude spielte auch gegen Tobias gut, der sich mit seiner Erfahrung aber im fünften Satz durchsetzte. Christian blieb gegen Daniel trotz kurzer Schwächeperioden sehr fokussiert und legte beim Stand von 2:2 Sätzen noch einmal eine Schippe drauf, um mit einem 11:2 im fünften Satz den 7:3-Sieg sicherzustellen.

Mit unserem zweiten Saisonsieg haben wir uns in der Tabelle wieder an die Konkurrenz (v.a. Port, Utzenstorf) rangerobbt. Zudem konnten zwei Premieren gefeiert werden: Claude gelang die erste Partie mit 2:1-Bilanz in der vierten Liga und Christian schaffte seinen ersten Dreier in den Farben Münchenbuchsees!

Christian (3,5), Claude (2,5), Markus (1)

 

Buchsi 4 ohne Fortune

Der Hinrundenabschluss von Buchsi 4 um Thomas, Christian und Markus gelang leider überhaupt nicht. Zwar war bereits vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Grenchen 2 mit Andreas Burkhart, Silvan Gilomen und Armin Buser (alle D3) klar, dass jeder Punktgewinn als Erfolg zu werten sein würde, dennoch hofften wir auf einen Exploit, da wir als Tabellenletzter jeden Punkt dringend benötigen.

Doch leider war uns das Glück an diesem Tage nicht hold. Schon in der ersten Runde verloren sowohl Thomas als auch Markus in fünf knappen Sätzen gegen Andreas bzw. Armin. Ein müder Christian fand gegen Silvan erst viel zu spät ins Spiel, um noch etwas auszurichten. In der zweiten Runde konnte sich Thomas gegen Armin durchsetzen, verlor Markus in drei Sätzen gegen Silvan und Christian spielte vier knappe Sätze Achterbahn-Tischtennis mit negativem Ausgang.

Das Doppel, eine unserer grossen Schwächen, funktionierte wundersamer Weise diesmal sehr gut und nach dem klaren Dreisatzsieg kam grosse Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Doch nun schlug sich Fortuna endgültig auf Seiten der Gäste: Christian fiel nach 2:0-Satzführung in ein grosses Loch und verlor in fünf, Markus bekämpfte sich mit Andreas fünf Sätze lang, um im fünften nach 10:6-Führung 15:17 zu verlieren, und selbst Thomas versäumte es, eine 2:1-Satzführung nach Hause zu bringen. So konnten die Gäste alle vier Punkte nach Grenchen mitnehmen, nicht ohne fair zuzugeben, dass bei fünf Fünfsätzern zu ihren Gunsten auch ein anderer Spielverlauf möglich gewesen wäre.

Nach diesem Desaster ist die Lage reichlich prekär, aber bei nur zwei Punkten Rückstand ans rettende Ufer zum Glück noch nicht aussichtslos.

Thomas (1,5), Christian (0,5)