Archiv der Kategorie: bis 2022: 1. Mannschaft – 1. Liga

Nachtrag 1. Liga, 5. bis 9. Spiel: Spiel Nr. 5 gegen Ostermundigen

Ende Oktober stand das 5. Spiel an. Diesmal mussten wir auswärts gegen Ostermundigen ohne Linus dafür mit David antreten.
Das Spiel ist rasch zusammengefasst. Obwohl David sich gleich im ersten Spiel einen herausragenden 3-0 Sieg gegen ein C10 erkämpfte, ging der berühmte Ruck nicht durch den Rest der Mannschaft. Jörg und ich spielten den ganzen Abend nicht gut, mein Sieg im letzten Spiel gegen Noël (weiss noch heute nicht, wie ich das schaffte) änderte an der 4-Punkte Niederlage nichts mehr.
2-8, 8-24 Sätze, mehr gibt es da nicht zu sagen.

6. Spiel gegen Mit-Abstiegskandidat Belp 1

Ein seeehhhr wichtiges Spiel. Eigentlich erhofften wir uns 3 Punkte. Ihr spürt schon am “eigentlich”, dass daraus nichts wurde.
Nach der ersten Runde dank einem feinen Sieg von Linus gegen Ruedi Bühlmann und einem haarsträubend knappen Sieg von mir gegen Martin (zwar 3-0 aber eben…) gingen wir 2-1 in Führung.
Linus auch in der 2. Runde solid, Jörg und ich ohne Chance gegen Ruedi resp. Sascha.
Dann ein Lichtblick: tolles Doppel von Linus und mir, klares diskussionsloses 3-0. Der Zwischenstand war somit 4-3 für uns.
Insgeheim hoffte ich auf einen 3er von Linus, ich nahm an, dass Spiel von Sascha würde ihm liegen. Die beiden hatten einen harten Kampf, aber Sascha spielte sackstark und brachte auch dieses Spiel nach Belp. Jörg gewann zum Glück, während ich mit Ruedi’s Penholder-Noppen und meiner schwachen Darbietung gar nicht zu Gange kam.
Somit reichte es nur für ein 5-5, bei 18-18 Sätzen. Eine faire Punkteteilung.

7. Spiel gegen den Leader Solothurn

Auswärts in Solothurn erwarten wir eine heftige Bise. Und so war es auch, obwohl wir eigentlich Chancen zu mehr gehabt hätten. Es war ein unglücklicher Abend für Jörg, der heute eigentlich sehr gut spielte, aber leider zwei Mal nach 2-0 Führung im 5. Satz verlor.

Aber eines nach dem anderen. Linus begann stark gegen Chi, lag zwar 2-0 hinten, kämpfte sich aber wieder heran, musste aber am Ende des 5. Satz einem kompromisslosen Chi zum Sieg gratulieren. Jörg verlor überraschend klar gegen Yuiwing, während ich meine Chancen gegen Rudi nicht nutzen konnte und in 4. Sätzen unterlag.
Linus musste sich in der zweiten Runde nach 3 knappen Sätzen trotzdem schon wieder auf die Bank begeben, ich gewann relativ locker gegen Yiuwing und Jörg – wie schon erwähnt – musste wie vorher Linus, im 5. Satz anerkennen, dass Chi halt doch schon ein gutes Händchen und ein gutes Auge hat. 5-1 Zwischenresultat, uiuiui.

ABER DANN, Jörg-Lügsti führten 2-0 im Doppel nach starkem Spiel, verloren die Sätze 3 und 4 aber klar. Diesmal wussten wir jedoch zu antworten und überliessen unseren Gegnern im letzten Satz nur noch 4 Punkte. Die Luft roch nach einem Punkt für uns.
Und siehe da, ich vermasselte relativ schnell ein Unentschieden. Die nicht verwerteten Satzbälle im 2. Satz (und das nach 9-5 Führung) liessen meine Luft ballonartig entweichen und Chi hatte danach leichtes Spiel. Währenddem kämpften Linus gegen Yiuwing und Jörg gegen Rudi mit harten Bandagen. Immerhin konnte Linus noch diesen Auswärtspunkt sichern. Mit einem 3-7 waren wir heute unterbezahlt, aber eben, wer die Chancen nicht nutzen kann …

Spiel gegen Abstiegskandidaten Nr. 1, Belp 2

Wie bereits in den letzten Spielen, trat Belp 2 mit Bruno Näf und Reto Gurtner zu zweit an. Wir erhofften uns heute wichtige 4 Punkte.
Der Start war – zumindest bei mir – sehr harzig. Nach 0-2 Rückstand und 2 abgewehrten Matchbällen fielen die Hemmungen und die Angst, in den Sätzen 4 und 5 überliess ich Brünu nur noch 6 Punkte. zur selben Zeit aber viel schneller erledigte sich Linus seiner Aufgabe und überliess Reto nur gerade 11 Punkte in 3 Sätzen.
Da in der zweiten Runde Linus auch mit Bruno gut zu Gange kam, Jörg souverän gegen Reto spielte, führten wir 6-0 vor dem Doppel.

Die Moral war da, die spielerische Sicherheit etwas weniger. Dazu kamen noch zwei Gegner, die uns nichts schenken wollten und so gewannen wir drei Mal in der Verlängerung (13-11, 13-11, 17-15). Das hätte auch kippen können.

Da sie nur zu zweit waren, hatten wir also bereits die 4 Punkte im Sack. Jörg liess nichts mehr anbrennen, bei mir war definitiv die Luft draussen, der Kopf schon in der Beiz. Keine Chance gegen meinen Namenskollegen und somit das 10-0 vermasselt.

Letztes Vorrundenspiel gegen Münsingen

Münsingen trat überraschend mit Aschi und Caro und dem Stammspieler Jürgen an. Allerdings waren auch wir nicht in Vollformation, Jörg musste Covid-bedingt zu Hause bleiben und somit kam erneut unser Joker David zum Zug.

Gleich in der ersten Runde erledigte er seinen Auftrag tiptop und gewann gegen die gleichklassierte Caro in 3 Sätzen. Linus kam mit Jürgen’s Spiel nicht gut zurecht, während Aschi nach den ersten beiden verlorenen Sätzen sein Spiel umstellte und mit ziemlich zu piesacken begann. Zum Glück hatte ich einige schöne Bälle und konnte trotzdem 3-1 gewinnen. Eine 2-1 Führung brachte Hoffnung.

In der zweiten Runde erging es mir wie so oft bereits in dieser Saison. Chancen waren da, aber ich schaffte es nicht, die herausgespielten Punkte abzuschliessen, die Fehlerquote war einfach zu hoch. Da wäre ein Sieg drin gelegen, aber ich schlug mich zu einem grossen Teil selber. Jürgen spielte clever und hielt seine Fehlerquote tief.
David gewann gegen Aschi immerhin einen Satz, aber der Fuchs liess danach seine Erfahrung und Spielintelligenz aufblitzen. Währenddessen gewann Linus klar gegen Caro. 3-3

Das Doppel, seufz. Wiedermal begannen Linus und ich gut, erspielten uns eine 2-0 Führung und dann ging’s plötzlich wieder nicht mehr. 5 Satz Niederlage, zu viele Eigenfehler, keine gute Mischung gefunden zwischen sicher auf den Tisch und Angriff.

2 Siege in der letzten Runde für ein Unentschieden würde hart werden, soviel war klar. David’s Spiel kam Jürgen total entgegen, und Linus gegen Aschi … wir waren gespannt.
Aber dazu nachher. An dieser Stelle wollte ich eigentlich nur kurz meinen souveränen Sieg gegen Caro erwähnen, leider geht das nicht. Der erste Satz war souverän, ja, aber dann war die Konzentration weg, wie schon im letzten Spiel gegen Belp gegen Reto Gurtner. Die Sätze 2 und 3 gewann Caro, danach stellte ich mein Spiel dank einem Tip von Linus um: “tue doch eifach stüpfle”. Gesagt getan, Caro wurde zum Angriff verleitet und ich konnte den 4. Satz stehlen. Den 5. wollte ich wieder etwas deutlich gewinnen, begann wieder angriffiger zu spielen und war bald schon wieder im Rückstand. Nach 2 nicht verwerteten Matchbällen musste ich in die Verlängerung. Meine Nerven. Mit viel Glück gewann ich schlussendlich 13-11.
Aber zurück zum Spiel von Linus gegen Aschi. Linus verlor den ersten und dritten Satz äusserst knapp (zu 16 und zu 18 !!!) und verlor vor lauter Frust auch den 4. Satz. Die Niederlage war somit Tatsache geworden.
Heute wäre definitiv mehr drin gelegen, wir hatten Chancen im Doppel und gegen Jürgen hätte ich mir auch mehr erhofft gehabt. Aber eben.

Nach der Vorrunde stehen wir somit auf dem drittletzten Platz, mit 1 respektive 3 Punkten Rückstand auf die Plätze 7 und 6. Einen dieser beiden peilen wir jetzt an, es kann nur besser werden.

Spiel Nr. 4 der 1. Liga: gestohlene Punkte gegen Thun

Spiele an einem Samstagnachmittag sind eher ungewöhnlich für uns und wir waren gespannt, wie das laufen würde.
Linus und Jörg spielten zuletzt ja sehr gut, ich sehr schlecht, die Hoffnung nach dem Seniorenspiel vom Mittwoch auf bessere Tage war aber nach wie vor da.

Wir begannen sensationell !!
Jörg gewann nach verlorenem Startsatz gegen Päscu, ich wehrte im 4. Satz bei 6-10 vier Matchbälle gegen Kusi ab, im 5. erneut 2 bei 8-10 und noch einen in der Verlängerung bevor ich dieses Spiel doch noch mit 15-13 im 5. gewinnen konnte. Und Linus gewann in der Zwischenzeit – ebenfalls im 5. Satz – gegen Adrian.
Eine 3-0 Führung nach der ersten Runde, das gab’s schon lange nicht mehr. Jetzt waren wir hungrig.

Ich dachte mir, Adrian müsste drinliegen, Topspin mit Geschwindigkeit mal rechts mal links, das passt. Weit gefehlt! Seine Blockqualitäten würde ich sofort kaufen, wenn das möglich wäre. Zusammenfassend gesagt. Chancen waren da, nicht genutzt und fortgeputzt (worden).
Linus lieferte sich einen Schlagabtausch mit Päscu und konnte sich nach verlorenem 4. Satz (14-16!!) nochmals aufraffen und auch sein zweites Spiel ins Trockene bringen.
Jörg fand leider nicht richtig in sein Spiel gegen Kusi und verlor 3-0.

Das Doppel wäre also viel wert, um 5-2 in Führung zu gehen.
Linus und ich, das heisst eigentlich nur Linus, spielten einen fantastischen 1. Satz, konnten den 4. auch nochmal stehlen, aber im 5. trumpften die Lokalmatadoren nochmals auf.
Also doch nur eine 4-3 Führung für uns.

Unmöglich vorherzusagen, wie die letzte Runde ablaufen würde. Mit Hoffnung auf ein Unentschieden stieg ich in die Partie gegen Päscu, der zum Glück heute sein bestes Tischtennis nur phasenweise aufblitzen liess. Nach verlorenem ersten Satz warf ich immer wieder verstohlene Blicke zu meinen Teamkollegen und erlebte einen heftigen Schlagabtausch zwischen Linus und Kusi, während Jörg immer wieder mit tollen Abschlüssen glänzte.
Unterdessen gewann ich den 2. Satz, führte im 3. mit 8-3. Kurz danach stand es 8-9! Hä, was war da gerade passiert. Egal mit einem schön platzierten Netzroller (sorry nochmal Päscu) nahm ich den Satzgewinn in der Verlängerung an mich.
Das passierte mehr oder weniger zeitgleich mit einem 4-10 Rückstand von Linus und somit 6 Matchbällen gegen sich. Kusi wurde wie schon gegen mich nervös, Linus taktierte gut, spielte gezielt und – Wahnsinn – holte sich diesen Satz noch.
An dieser Stelle schone ich Euren Blutdruck und mache vorwärts mit Erzählen. Jörg konnte gegen Adrian sein Spiel nicht durchziehen und verlor, ich profitierte von deutlich besserem eigenem Spiel und einigen Fehlern meines Gegners (das Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt gesichert) und Linus und Kusi lieferten sich immer noch ein hartumkämpftes Duell, welches zu Gunsten von … Linus endete. Yepeeeeee, unser erster Saisonsieg und tolle 3 Siege von Linus.

Diese 3 Punkte haben wir uns erkämpft und trotzdem kamen sie nur dank der unglücklichen Grosszügigkeit von Kusi zustande. Er konnte heute total 14 oder 15 Matchbälle nicht verwerten, sonst wären wir nur mit einem Punkt nach Hause gefahren.

Linus 3, Jörg 1, Reto 2

3. Spiel der Saison

Am letzten Freitag empfingen wir Aarberg2 in Buchsi. Sie traten mit Monika, Ruedi und Daniel “El Presidente” in der gewohnten Formation an.
In dieser Konstellation haben wir in vorangegangenen Saisons schon gewonnen und verloren, die Ausgangslage war also offen.

In der ersten Runde im Kampf der beiden Präsi’s fand ich wie bereits in den letzten Spielen nicht zu meinem Spiel, trotz tiptopem Training am Montag.
Linus musste erfahren, dass man in der ersten Begegnung gegen Monika zu lange braucht, bis man sich an die Noppen gewohnt und Jörg wurde mit dem Spiel von Ruedi auch nicht glücklich.
0-3 nach der ersten – schnellen – Runde.

In der zweiten Runde kam Jörg’s Moment. Das klare 3-0 gegen Monika hat sogar ihn überrascht. Clever gespielt, jede Schwäche ausgenutzt und kaum unnötige Fehler; ein super Spiel.
Zur selben Zeit hatte Linus Daniel im Griff, machte zur Feier des Ferienbeginns zwar einen Umweg in den 5. Satz, aber gewann verdient.
Ich kam immer noch nicht ins Spiel und verlor ohne Diskussion 0-3 gegen Ruedi.

Jörg und Linus waren lanciert, nahmen den Elan ins Doppel mit und gewannen gegen die Solothurn-Zerstörer Monika/Daniel dank tollem Einsatz 3-1. Somit war immerhin ein Punkt gesichert.

Zu guter Letzt hatte ich noch einen Lichtblick, ich gewann einen Satz gegen Monika, was angesichts meines aktuellen Match-Niveaus schon fast als überraschend bezeichnet werden darf.
Jörg unterlag in knappen Sätzen gegen Daniel und Linus hätte fast noch Ruedi bezwungen, musste sich aber im 5. Satz mit 2 Punkten Differenz doch noch beugen.

Schlussresultat 3-7; Jörg 1.5, Linus 1.5, Reto (könnt ihr selbst ausrechnen)

Spiel Nr. 2 in Herzogenbuchsee

Das Duell Buchsi gegen Buchsi ist zwar immer spannend, aber oft gewinnen die H’buchser. Leider war dem auch heute so.

Rückblickend muss man sagen, es wäre mehr drin gelegen.
In der ersten Runde gewannen Jörg doch etwas überraschend gegen Marcus – allerdings clever mit vielen gezielten Schulbällen, Linus vermochte sich gegen Jüre durchzusetzen und ich verlor in knappen Sätzen gegen Röschu. Eine tolle 2-1 Führung.

Unglaublich, Linus kämpfte danach Marcus in 3 Sätzen nieder, ich führte gegen Jüre 2-0 in den Sätzen bevor er aus lauter Verzweiflung 😉 völlig entspannt zu spielen und treffen begann. Im 5. Satz war er so giftig, dass ich nichts mehr entgegen zu setzen vermocht. In der Zwischenzeit musste auch Jörg Röschu zum Sieg gratulieren.
3-3 nach 2 Runden, noch alles war offen.

Das Doppel … war schnell vorbei.

Jörg war sehr gut unterwegs gegen Jüre, Linus merkte, dass Röschu schon ein sehr gutes Auge und ein super Ballgefühl hat, während ich – wieder einmal – 2-0 führte. Allerdings waren diese beiden Sätze “gestohlen”. Beide Male gewann ich nach 6-10 respektive 7-10. Und so war es eigentlich nicht überraschend, aber äusserst schade, dass ich doch noch 2-3 verlor und somit auch unsere 4-6 Niederlage besiegelte.

Jörg 2, Linus 2, Reto 0

Nun hoffe ich, dass ich die Trainingsform auf die Meisterschaft übertragen kann, dann sieht das sofort besser aus – hoffentlich 🙂

1. Saisonspiel nach 10 Monaten, MB – Burgdorf

Das erste Spiel der Saison ist immer etwas schwierig. Man weiss nicht wo man steht mit dem eigenen Spiel, man ist sich nicht sicher, wie gut man im Vergleich zu den anderen Mannschaften schon bereit ist, …

Die Antworten auf diese Fragen waren relativ klar – die Burgdorfer waren deutlich besser vorbereitet und spritziger. Das klare 0:10 schmerzt deshalb, weil trotz schwieriger Koordination, wenig Sicherheit und Konstanz doch mehr drin gelegen wäre. Jörg und ich führten beide gegen Ramon 2:1 in den Sätzen und vermochten den Sieg trotzdem nicht einzufahren.

Ein bitterer Start, es kann nur besser werden.

Auswärtsspiel mit erfolgreichem Ersatzmann

Diesen Match wollten wir eigentlich verschieben, da Linus in den Ferien weilt, aber es stellte sich als unüberwindbare Herausforderung heraus. Aus diesem Grund kam David zu seinem ersten 1. Liga Einsatz überhaupt.

Nach kurzem Einspielen draussen an der Sonne auf dem Pausenplatz-Stein-Pingpongtisch (die Halle war bei unserer Ankunft noch geschlossen) und etwas längerem Einspielen in der Halle ging es dann los.

Bei Thun spielten Päscu, Kusi und Wale. David musste gegen Letzteren antreten und tat dies ohne Angst. Er kam zunehmend besser ins Spiel (Tempo und Spin sind doch etwas höher als in der 3. Liga) und drehte in einem spannenden Spiel den Spiess vom 0-2 zum 3-2 um und hatte somit zu diesem Zeitpunkt eine 100%ige 1. Liga-Bilanz :-). Was für ein Einstieg.
Jörg schien noch vom gestrigen O40-Einsatz eingespielt zu sein. Er legte eine hohe Pace und grosse Sicherheit an den Tag und liess Kusi keine Chance. Währenddem knorzte ich gegen Thun’s Linkshänder, kämpfte mich eigentlich in jedem Satz nach jeweils 4-6 Punkten Rückstand wieder heran, vergeigte aber schlussendlich meine Chancen selber und verlor dieses Spiel.

In der zweiten Runde musste David gegen Päscu trotz tollen Ballwechseln die Segel streichen. Am mittleren Tisch konnte ich Kusi mein Spiel zunehmend aufdrängen und zuoberst spielte Jörg ebenso souverän wie im ersten Match.
Mit dieser 4-2 Führung wussten wir um die Wichtigkeit des Doppels.

Wir spielten nicht super, aber doch solide und konnten das Unentschieden schon nach 3 Sätzen sichern!

In der Annahme, dass Jörg gegen Päscu und David gegen Kusi wahrscheinlich verlieren würden, lagen die Erwartungen der Siegsicherung auf mir ;-).
Der erste Satz gegen Wale lief souverän für mich, der zweite souverän für ihn. Meine Nervosität stieg und alte Muster fanden den Weg an den Tisch. Die Palette reichte von abgebremsten bis zu übermässig kraftvollen Schlägen, was auch dazu führte, dass ich zwei Matchbälle im 4. Satz nicht verwertete. Zum Glück konnte ich mich im 5. Satz bei 8-8 nochmals kurz steigern (vielleicht lag es auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Siegesruf von Jörg gegen Päscu vernahm 🙂 ) und brachte den Match doch noch ins Trockene.
Währenddem lieferten sich David und Kusi einen offenen Schlagabtausch, David konnte den zweiten Satz in der Verlängerung sogar stehlen. Der kurze Wutausbruch von Kusi nach diesem verlorenen Satz beflügelte ihn aber irgendwie und er spielte danach genau das Richtige gegen David.

Schlussresultat: ein doch etwas überraschendes, dafür um so erfreuliches 7-3 für Buchsi dank einem Joker, der stach, dank einem souveränen Hasi und dank einem pflichtbewussten Captain.

1. Spiel der neuen Saison

Im ersten Heimspiel wurden wir insofern überrascht, als dass die ganze mentale Vorbereitung auf Noppen mit Antitop für die Füchse gewesen war, weil Beni Möller nicht erschien. Stattdessen trat Ostermundigen nebst Philippe mit zwei jungen Spielern an (Noel und Tim), die schon im ersten Spiel gegen Belp ihre Sporen abverdienen durften.

Die erste Runde einer neuen Saison ist in der Regel von Nervosität und Unsicherheit geprägt. Das war dieses Jahr erstaunlicherweise kein grosses Thema. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir mit nur zwei Trainings in den Beinen keine grossen Erwartungen hegten.

Auf unserer Seite hatte Linus seinen 1. Liga-Stammspieler-Einstieg, den er gleich in der ersten Runde mit einem erkämpften Sieg gegen Tim feiern durfte. Um gegen den agressiv agierenden Noel gewinnen zu können, hätte ich mehr trainiert haben sollen. Mit seinem sicheren Spiel und den schnellen Beinen erhöhte er den Druck so gut, dass ich meine Risikobereitschaft erhöhen musste und so Fehler produzierte.
Gleichzeitig musste Jörg sich in vier knappen Sätzen gegen Philippe geschlagen geben.

Da auch Philippe noch nicht voll in der Saison drin ist, konnte ich mein Spiel durchziehen und den zweiten Sieg für Buchsi einfahren. Jörg kam zunehmend besser in Fahrt gegen Tim und siegte 3-1, während sich Linus trotz gewonnenem 1. Satz gegen Noel in einem Spiel mit hochstehenden Ballwechseln geschlagen geben musste.

Dann das kuriose Doppel. Beim Stand von 3-3 ein wichtiges Spiel. Etwas nervöser als zu Beginn des Abends verloren wir den 1. Satz zu 10. Dann lief es etwas besser, 1-1 Zwischenstand. Im dritten Satz schlug sensationelles Tischtennis mit 11-1 zu buche. Leider war die Freude nur kurz, den nächsten Satz verloren wir mit 18-20 und im 5. Satz lief es nicht, wie es sollte. Somit stand es 4-3 für O’mundigen.

In Anbetracht der Form von Noel war die Hoffnung auf eine 3er Runde zum Schluss nicht sehr gross. Aber ein Unentschieden lag noch in der Luft.
Jörg gewann gegen Noel den ersten Satz und verlor leider den zweiten in der Verlängerung. Wie das Spiel ausgegangen wäre bei einer 2-0 Führung von Jörg bleibt in den Sternen geschrieben.
Linus spielte auch gegen Philippe solid, der Kampfgeist war da, leider reichte es noch nicht ganz.
Mein Sieg gegen Tim war nur noch Dekoration.

Eine knappe Niederlage im ersten Heimspiel ist zwar unglücklich, aber diese Ostermundiger Mannschaft wird fast sicher bald einen neuen Teamleader haben und noch für Furore sorgen. Andere Mannschaften werden sich auch die Zähne ausbeissen.

2 herbe Rückschläge innert 8 Tagen

Am 6. März stand das wichtige Spiel gegen den direkten Kandidaten um Platz 8 auf dem Programm. Das Ziel wäre mit einem Unentschieden die 2 Punkte Vorsprung zu halten, ein Sieg wäre perfekt, aber Monika Göggel ist im Moment in sehr guter Form.

Die Geschichte dieses – ich nehm’s vorweg – nicht sehr glorreichen Abends ist nicht sehr lang.
Jörg und Tinu mussten sich gegen Monika respektive Ruedi klar geschlagen geben, ich rang mit Mühe, Not und Erfahrung nach 1-2 Satzrückstand Daniel doch noch nieder.

Die zweite Runde dauerte nicht viel länger. Tinu gegen Monika war leider eine klare Sache, Jörg spielte etwas verkrampft in einem spannenden Spiel gegen Daniel, verlor die beiden ersten Sätze in der Verlängerung, kämpfte sich im Dritten zurück und verlor trotzdem den 4. Satz. Steiner Ruedi verlor währenddessen etwas unglücklich gegen mich. Ein sehr klarer Satz für mich und 3 Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied brachten den 4-2 Vorsprung für Aarberg.

Das Doppel war ein Europapark der Gefühle. Gewonnener starker erster Satz, im zweiten 2-7 Rückstand und in der Verlängerung noch gewonnen, dann plötzlich spielten Monika und Ruedi sicherer, Jörg und ich konnten uns nicht entscheiden zwischen ängstlich um keine Fehler zu machen oder übermotiviert und entsprechend verkrampft. Somit gingen die Sätze 3, 4 und 5 an die Heimcrew. Es lag also nur noch ein Unentschieden drin.

Die letzte Runde läutete Tinu mit einem klaren ersten Satz gegen Daniel ein, Jörg und ich verloren den ersten Satz. Die Spannung war unerträglich. Tinu plötzlich 1-1, Jörg auch! Ich 0-2.
Dann jeweils 2-1 für meine Kollegen, ich kam besser ins Spiel, führte im 3. mit 10-8, dann liessen leider 3 Netz- oder Kantenbälle nacheinander den Traum von der Rückkehr ins Spiel platzen. Aarberg hatte die 3 Punkte im Sack. Dass Tinu und Jörg noch gewannen war toll für die Bilanzen aber änderte leider nichts mehr an der Niederlage.

Somit sind Aarberg2 und wir punktgleich auf dem 8. Platz

 

Am Mittwoch besuchten uns dann die Jungs von Solothurn (Chi, Stano, Rudi).
Es sollte kein Buchser Abend werden. Nur 5 gewonnenen Sätze in den ersten beiden Runden, davon ein 3-0 Sieg von mir gegen Stano.

Im Doppel knüpften Jörg und ich endlich wieder an die Leistung gegen Herzogenbuchsee an. Ein äusserst spannendes Spiel mit wunderschönen Ballwechseln. 4 Sätze wurden mit 11-9 entschieden, davon auch der 5. Satz und dies sogar zu unseren Gunsten! Ein Punkt lag also noch drin.

Leider begab sich meine Konzentration nach gewonnenem ersten Satz gegen Chi bereits auf den Heimweg und weder Tinu noch Jörg konnten das Ruder noch rumreissen. Ein klares 8-2 für unsere Gäste.

Jetzt müssen wir nochmals alle Register ziehen, um wenigstens gegen Burgdorf 2 einen Sieg einzufahren, denn im letzten Spiel gegen Aarberg1 (2 A17 Spieler) werden wir wahrscheinlich nur Erfahrung gewinnen :-).

Nachtrag M’Buchsi gegen H’Buchsi

In der Vorrunde fegte uns der Herzogenbuchsische Tornado auswärts mit 8-2 weg. Eine weitere 4 Punkte Niederlage würde uns ziemlich in die Bredouille bringen.
Die H’Buchser traten mit der gleichen Mannschaft an sprich Herzig Jüre, Schenk Röschu und Rauch Marcus. Die Aufgabe würde also schwierig werden.

Jörg startete gut gegen Marcus und gewann den ersten Satz, Tinu gegen Roger und ich gegen Jürg verloren jeweils den ersten Satz. Interessanterweise konnten sowohl Tinu und ich den Spiess umdrehen und unsere Spiele gewinnen, wogegen Jörg leider seines verlor. Aber immerhin führten wir 2-1, ein zufriedenstellender Start!

Nach der zweiten Runde hiess der Zwischenstand 3-3. Ich war nach gutem Start von der Rolle und war ab dem zweiten Satz kein wirklicher Gegner mehr für Röschu. Jörg gegen Jürg war eine klare Sache für den M’buchser. Und Tinu schaffte es nicht in einem Satz eine 7-2 Führung zu verwalten und musste sich schliesslich geschlagen geben.
Immerhin war ein Punkt gesichert!

Im Doppel konnten wir an die letzten Leistungen anknüpfen und in einem hin- und herwogenden Spiel behielten wir äusserst knapp die Oberhand. Mit einem weiteren gewonnen Spiel würde ein Unentschieden gesichert werden.

Obwohl Tinu es gegen Jüre spannend machte (11-9, 13-11, 14-12) beendete er sein Spiel als erster. Juhui, das 5-5 war in der Tasche!
Ich war nach dem gewonnen Doppel auch wieder besser unterwegs und konnte trotz Höhen und Tiefen gegen Marcus den Sieg ins Trockene bringen. Die knappe Niederlage in 5 Sätzen von Jörg gegen Röschu spielte keine Rolle mehr, wir konnten die 3 Punkte gutschreiben. Ein unerwarteter und umso erfreulicher Sieg. Fazit: spielen wir alle 3 in guter Form, können wir auch die in der Tabelle vor uns liegenden Mannschaften ärgern.

Nachtrag MB1-Burgdorf

Nach der tollen Mannschaftsleistung gegen Ostermundigen traten wir sehr motiviert zum Heimspiel gegen Burgdorf an. Der Tabellenführer trat in Topaufstellung an mit Dominic, Leandro und Till.

Nach der Vorrundenschmach von 1-9 setzten wir uns 1 Punkt zum Ziel.
Leider verliefen die ersten zwei Einzelrunden nicht nach unserer Vorstellung. Trotz heftiger Gegenwehr und einigen knappen Sätzen vermochte nur Tinu kurzzeitig Dominic zu gefährden. Das eindeutige 0-6 entsprach nicht ganz dem Fahrplan.

Zum Glück tankten Jörg und ich im O40 Spiel gegen Port viel Selbstvertrauen. In einem hochstehenden Doppel bodigten wir die Burgdorfer ganz klar im 5. Satz mit 13-11 ;-).

Wir starteten nicht schlecht in die letzte Runde. Jörg (gegen Dominic) und ich (gegen Till) gewannen jeweils den ersten Satz, die Hoffnung auf einen Punkt war noch da. Tinu verlor leider zwei Sätze in der Verlängerung und somit seinen Match. Jörg mochte der Steigerung von Dominic ebenfalls nicht gegen halten. Somit änderte auch mein erkämpfter Sieg gegen Till nichts mehr am Schlussresultat: kein Punkt für MB1 gegen den Spitzenreiter und letztjährigen Absteiger aus der NL C.