Archiv der Kategorie: bis 2022: 2. Mannschaft – 3. Liga

4 Punkte gegen Lyss

Im Auswärtsspiel gegen Lyss galt es zuerst die Halle zu finden, was laut Gerüchten nicht so einfach sei. Es stellte sich aber als nicht all zu grosse Herausforderung dar mit google maps.

Ruedi und Clödu gewannen ihr Startspiel ohne grosse Probleme. Nur David machte es mal wieder spannend gegen Heinz. Nach dem 13:11 gewonnenen Startsatz verlor er die nächsten 2 Sätze zu 8. So konnte es nicht weitergehen. David fand etwas zusätzliches und gewann den vierten zu 3. Auch im 5. Satz lief es zunächst gut, David konnte sich einen Vorsprung von 8:4 erspielen. Dann aber stand es plötzlich 9:8 für Heinz. Nach 2 abgewehrten Matchbällen konnte David aber doch noch gewinnen.

In der 2. Runde hatten Ruedi und David kaum Probleme. Clödu indes verlor seinen Startsatz mit 11:4, konnte sich aber die nächsten 2 Sätze zu 9 und zu 8 holen. Im 4. Satz hatte er 2 Matchbälle bei 10:8, verlor aber diesen Satz noch 13:11, also ging es in den 5. Satz. Dort erspielte er sich eine 9:5 Führung, liess aber den Gegner noch mal kommen, gewann aber am Ende doch 11:8.

Das Erfolgsrezept im Doppel, Tschanz/Schumacher, konnte auch dieses Mal wieder gewinnen, bleibt also mit 4:0 Bilanz ungeschlagen bis jetzt in dieser Saison.

In der letzten Runde hatten Ruedi und David wieder kaum Probleme mit ihren Gegnern. Clödu verlor leider den ersten Match heute Abend gegen Heinz in 4 Sätzen.

Fazit: 9:1, 4 Punkte für Münchenbuchsee 2, wichtig um an der Tabelle dranzubleiben.

Bittere Niederlage gegen Herzogenbuchsee

Das Spitzenspiel in der 3. Liga Gruppe 3 Herzogenbuchsee gegen Münchenbuchsee fand am 3.11 statt.

Ruedi, Clödu und David verloren gleich alle ihre Startpartie, Ruedi und David je in 5 Sätzen. Der Beginn war also schon mal nicht gelungen.

In der nächsten Runde konnte Clödu Julian in 5 Sätzen niederringen, und auch Ruedi gewann sein Spiel. David verlor leider trotz gewonnenem Startsatz.

Das Doppel Tschanz/Schumacher war wieder mal erfolgreich und so kamen wir auf 3:4 heran. Ein Unentschieden oder Sieg waren immer noch möglich.

Leider gewann nur Ruedi sein Spiel in der letzten Runde, Clödu und David waren beide dran am Gegner aber so gab es eine 4:6 Niederlage und Herzogenbuchsee konnte sich an die Tabellenspitze setzen mit 1 Punkt Vorsprung.

Knapper Sieg gegen Port

Im Auswärtsspiel gegen Port gewann Ruedi wie erhofft alle seine 3 Matches. Clödu konnte leider keinen gewinnen. David verlor seinen ersten Match gegen Rolf in 5 Sätzen, konnte sich aber steigern und die anderen 2 Matches gewinnen. Das Doppel gewannen Ruedi und David in 3 Sätzen. Resultat 6:4 für Münchenbuchsee 2, effiziente 3 Punkte.

Die Nacht der epischen Duelle

Buchsi 2 gegen Langenthal, Montag 20:30. Später Start. Es spielen Ruedi, Bidu und David gegen Peter, Detlef und Urs.

David startete nervös in die Partie gegen Detlef, aber trotz 4 Sätzen konnte er relativ klar gewinnen. Inzwischen lieferten sich sowohl Ruedi gegen Peter wie auch Bidu gegen Urs heftige Kämpfe. Ruedi wehrte im 4. Satz sogar 3 Matchbälle bei 7:10 ab. Er lag auch im 5. Satz 7:9 hinten aber drehte dann auf 10:9. Das war der Moment als Ruedi ein Timeout genommen hatte. Ruedi gewann dann 12:10. Inzwischen war auch Bidu im 5. Satz angelangt gegen Urs. Der ging dann leider knapp mit 11:9 an Urs. Also stand es 2:1 nach der ersten Runde und die Nerven waren bereits arg strapaziert.

In der zweiten Runde hatte David erstaunlich wenig Mühe mit Peter, nur der erste Satz war ernsthaft umkämpft. Auch Ruedi hatte wenig Mühe mit Urs und gewann in 3 Sätzen. Indes lieferte sich Bidu bereits wieder einen heftigen Kampf mit Detlef. Diesmal konnte Bidu aber den 5. Satz für sich entscheiden. 

Es war bereits 22:00 gewesen als es mit dem Doppel weiterging. Da Bidu bereits 10 Sätze gespielt hatte, entschieden wir uns, dass Ruedi und David zusammen spielen. Die Angelegenheit war keine glanzvolle, aber Ruedi und David konnten das Doppel in 3 Sätzen gewinnen.

Nun stand es 6:1 vor der letzten Runde und die Hoffnung auf 4 Punkte wuchs. Bidu verlor klar 3:0 gegen Peter und Ruedi gewann klar gegen Detlef. Also lag alles an dem Spiel von David gegen Urs. David startete schlecht und Urs spielte gut, also ging der 1. Satz deutlich weg mit 11:5. Der 2. Satz war dann ausgeglichen, aber mit etwas Pech auch am Schluss ging auch dieser Satz weg mit 11:9. Doch David hat noch nicht aufgegeben. Den 3. Satz holte er sich 12:10 nach Abwehr eines Matchballes bei 9:10 und kämpfte sich auch noch in den 5. Satz. Dort machte er aber am Schluss 2 Vorhandfehler zu viel die sonst sehr sicher sind und verlor 11:8. 

Fazit: Verdienter Punkt für die Gäste, hart gekämpft. Tolles Spiel, Dramatik, danke an alle Beteiligten.

3. Liga Buchsi 2 gegen Aarberg 6

Heute durfte auch noch buchsi 2 das erste Spiel in der Saison bestreiten. Das liegt daran, dass sich das Team von Grenchen zurückgezogen hat. Um das Ziel vom Aufstieg in Reichweite zu halten, mussten heute und auch im Spiel am Montag 4 Punkte her.

Also sind wir, Ruedi, Lorenz und David auf Aarberg. Das gegnerische Team hat allerdings nur 2 Leute geschickt, Sven und Cyrill. In den ersten 2 Runden lief alles optimal für buchsi, also konnten wir beim 7:0 ins Doppel.

Das Doppel bestritten Lorenz und David. Die ersten 2 Sätze gingen leicht an buchsi durch überzeugendes Angriffsspiel. Dann schlichen sich aber ein paar Fehler mehr ein und die Aarberger haben schön angegriffen, also ging der 3. Satz an Aarberg. Der 4. Satz war recht ausgeglichen, aber buchsi konnte sich durchwursteln.

Die 4 Punkte waren also gesichert, dann ging’s noch in die letzte Runde. Die Aarberger haben sich wohl etwas eingewärmt jetzt und spielten besser. Lorenz und David mussten beide etwas härter kämpfen für den Sieg. Dennoch war das Resultat ein 10:0. Die 4 Punkte am Montag werden wohl etwas schwieriger.

Heimspiel gegen Brügg 2

Clödu(2.5) / Bidu(2) / David(2.5)

Am Mittwoch spielte Buchsi 2 mit Clödu, Bidu und David gegen Jürg, Heinz und Axel von Brügg die vierte Runde in der 3. Liga.

Clödu konnte sich gegen Jürg nach verlorenem Startsatz in 4 Sätzen durchsetzen. Bidu gewann glatt in 3 Sätzen gegen Heinz. David kam gegen Axel leider nie wirklich ins Spiel und verlor in 3 Sätzen. Also stand es 2:1 nach der ersten Runde.

Im nächsten Spiel konnte Bidu die knappen Sätze gegen Jürg nicht gewinnen und verlor daher in 4 Sätzen. Clödu konnte sich gegen den am besten klassierten von Brügg, Axel, den ersten Satz mit 11:9 holen. Dann aber fand Axel ein Mittel und konnte sich die nächsten 2 Sätze deutlich holen. Danach konzentrierte sich Clödu wieder etwas besser, aber es reichte knapp nicht für in den 5. Satz. David hatte gegen Heinz nur am Anfang etwas Mühe, konnte aber nach gewonnenem Startsatz mit der Vorhand dominieren. Also ging es bei 3:3 ins Doppel.

Das Doppel spielte Clödu und David gegen Jürg und Axel. Dabei verlief jeder Satz ziemlich ähnlich. Buchsi geht deutlich in Führung am Anfang, spielt dann aber etwas passiver und Brügg konnte jeweils herankommen, aber Buchsi gewann dann trotzdem. Damit ist das das vierte Doppel in Folge, das Buchsi 2 für sich entscheiden konnte.

Bei 4:3 vor der letzten Runde wollten wir natürlich den Sieg.

Bidu durfte dann noch die bisher perfekte Bilanz von Axel kaputt machen. Er konnte sich trotz Rückstand in den Sätzen jeweils durchsetzen und gewann in 3. 

David hatte gegen Jürg keine Probleme und kam nie in die Nähe eines Satzverlustes. Währenddessen spielte Clödu den ersten 5-Sätzer an dem Abend. Nachdem er den ersten klar gewann und auch im 2ten deutlich führte, wurde er wohl etwas unkonzentriert. Er konnte sich aber letztlich durchsetzen, das ist alles was zählt. 

Schlussresultat 7:3 für Buchsi, das sind 3 wichtige Punkte für die Tabelle.

(Dieser Bericht wurde von Dave geschrieben, Merci vieu mau)

Münchenbuchsee 2 – Herzogenbuchsee 2

David(2.5) / Clödu(1) / Bidu (1.5)

Nach den Herbstferien, reisten wir gegen Ende September nach Herzogenbuchsee um gegen die genau gleich wie wir klassierten Andreas, Rene und André bei weit angenehmeren Temparaturen zu spielen.


Es waren spannende Matches auf höherem Niveau als in den Spielen zuvor. Nur Andreas von Herzogenbuchsee konnte sich eine weisse Weste behalten. Alle Anderen verloren mindestens ein Spiel.

Da wir nach dem Doppel noch 5:2 in Führung lagen, war es doch eher ein verlorener Punkt, den wir nach den 3 Niederlagen in den Schlussspielen eben nicht nach Hause bringen konnten. Trotzdem können wir mit 8 Punkten nach 3 Spielen mit dem Saisonstart bisher zufrieden sein. Lustigerweise, konnten wir unsere letztjährige Doppelschwäche, nun in eine Stärke verwandeln. Bisher wurden alle Doppelpartien von Münchenbuchsee 2 gewonnen.

Münchenbuchsee 2 – Aarberg 6 8:2

Ruedi (3) / David(3.5) / Beat (1.5)

Bereits 14 Tage später konnten wir Aarberg 6 bei immer noch sommerlichen Temparaturen in unserer Halle begrüssen. Sie traten mit dem Altmeister Roger Gobet und den zwei 3.Liga-Neulingen Nino und Sven an. Unsererseits konnten wir auch unseren Altmeister Ruedi, auf David und wieder dem ewig gleichen Reporter zählen.
Dieser musste sich nach zähem Kampf bereits im ersten Match Nino geschlagen geben, nachdem er eine 2:1 Satzführung nicht halten konnte. Auch sein dritter Match gegen Roger gab er nach zähem Ringen und einer Aufholjagd schlussendlich doch noch im fünften Satz ab.

Da das Doppel erneut gewonnen wurde, Ruedi und auch David souverän, beinahe makellos Ihre Spiele gewannen konnten wir uns unserer ersten 4 Punkte gutschreiben lassen.

Münchenbuchsee 2 – Solothurn 5 5:5

Ruedi 3 / Clödu (1.5) / Bidu (0.5)

Bei sehr sommerlichen Temparaturen reisten wir Mitte August nach Solothrun. Ehrlich gesagt, wäre ein Badi Besuch bei diesen Hitze Werten empfehlenswerter gewesen, als 2 Stunden in einer stickigen heissen und
sehr gut gefüllten Halle mit Tischtennis zu verbringen. Solothurn stellte Joel, Shoresh und Daniel ein gut vorbereitetes Team und die Umstände in Solothurn liessen keine gute Prognose zu, da das Training bei gewissen Spielern aus Münchenbuchsee noch nicht als prioritär angenommen wurde.

Auch wenn es dem Reporter ansonsten nicht so lief, dem Schweiss gefiels, er lief in Strömen. Ruedi lies sich davon nicht stark beeindrucken und gewann alle seine Einzel souverän. Claudio konnte sich nach dem gewonnenen Doppel auch noch gegen Daniel durchsetzen und rettete so das Unentschieden nach Hause.

Von der Hitze schon früh ausgebremst

In dieser Saison bereits sehr früh und bei fast unerträglicher Hitze und gefühlten 10% Sauerstoff durften wir in Solothurn unsere Saison beginnen. Bereits beim Betreten der Halle und beim Einspielen wurde klar das wir drei Senioren hier wohl arg zu kämpfen haben.

Nebst der Hitze war, vor allem für Bidu und Clödu, auch die doch überschaubaren Trainingseinheiten sicher nicht von Vorteil 🙂

Auch für Ruedi war der Einstieg in die neue Saison nicht ganz so einfach und er drohte doch ab und zu in der Halle zu überhitzen (jedenfalls äusserlich). Nach verlorenem Startsatz gegen Joel gewann er aber dann in der Folge alle weiteren 9 Sätze ziemlich deutlich und holte so einmal mehr für uns schon mal einen Punkt.

Der Start für Bidu und Clödu war aber dann alles andere als locker-flockig. Clödu verlor gegen den Ahmad diskussionslos in 3 Sätzen wobei er nicht einmal im Ansatz eine Chance auf einen Satzgewinn hatte. Bidu konnte im ersten Match immerhin einen Satz gewinnen, das Spiel ging aber dennoch verloren.

Auch in der zweiten Runde taten sich Clödu und Bidu sehr schwer. Gegen den ambitionierten Joel gewann Clödu den ersten Satz um dann aber die restlichen 3 Sätze wieder ziemlich deutlich, und grottenschlecht spielend, zu verlieren.

Dann kam wohl das Highlight für Bidu und Clödu mit dem Doppel. Verloren wir doch letzte Saison noch fast jedes Doppel in jeder denkbaren Konstellation, gewannen wir in Solothurn doch wirklich, und dies auf eine souveräne Art und Weise welche wohl alle erstaunt hat.

In der letzten Runde konnte Bidu gegen Joel nicht viel ausrichten. Auch die Kräfte waren nun bereits aufgebraucht. Clödu hatte dann doch noch irgend einen kleinen Kräfteschub und konnte Daniel in vier Sätzen niederringen.

Fazit: Tischtennis ist und bleibt eine Wintersportart und ist bei gefühlten 30 Grad in einer Halle mit defekter Lüftung (anscheinend seit Jahren !!) nicht wirklich spassig. Auch kann der viele Schweiss mit einer 1.5 Liter Mineralflasche nicht kompensiert werden.

Ruedi 3 / Bidu 0.5 / Clödu 1.5