Archiv für den Monat: Februar 2015

Wechselbad der Gefühle für Buchsi 3

Nachdem die 3. Mannschaft des TTCM am vergangenen Freitag in der Besetzung Markus, Oliver und Christian ziemlich klar gegen ein stark besetztes Burgdorf VI (Lepore C6, Gäumann D4, Müller D2) unterging und sich Christian dabei sogar einen lupenreinen Salto Nullo leistete, gab es genau eine Woche später die Gelegenheit zur Wiedergutmachung.

Allerdings waren die Vorzeichen nicht ideal: So waren bei Buchsi Thomas und Markus für das Ü40-Team im Einsatz, weshalb neben Oliver und Christian Paul aus der vierten Mannschaft aushelfen musste. Gegen Tiefenau I, das mit Walther (D5), Baumer (D3) und Tanner (D3) gut besetzt antrat, hatte es in der Hinrunde eine 4:6-Niederlage gegeben.

Glücklicherweise gelang ein recht guter Start: Oli konnte sich gegen den soliden Gerhard Baumer in drei Sätzen durchsetzen und Christian leistete sich gegen Michael Tanner nach gutem Beginn für einmal nur zwei Durchhängersätze und gewann im fünften klar mit 11:2. Dass Paul gegen Lukas Walther chancenlos sein würde, war vorauzusehen. In der zweiten Runde hatte Oli mehr Mühe mit Michael als erwartet, gewann aber in fünf. Paul unterlag leider in fünf Sätzen knapp Gerhard und Christian konnte sich gegen Lukas nur über einen Satzgewinn freuen.

Beim Stand von 3:3 kam dem Doppel natürlich besondere Bedeutung zu. Das Doppel Pöpplen/Jakob, das in letzter Zeit nicht immer überzeugt hatte, lief hier zu grosser Form auf und siegte in drei Sätzen gegen Walther/Baumer. Vor der letzten Runde bestand also Hoffnung auf ein Unentschieden. Doch es sollte noch besser kommen: Zwar verlor Paul gegen Michael nach drei hart umkämpften Sätzen, doch Oli zeigte sich wieder von seiner besten Seite und schlug Lukas in vier Sätzen und besiegte damit einmal mehr einen höher klassierten Spieler. Da zudem auch Christian endlich einmal konzentriert bei der Sache war und Gerhard in vier Sätzen bezwang, hiess es am Ende 6:4 für Buchsi 3!

Herzlichen Dank an Paul fürs Einspringen!

Oli 3,5 Christian 2,5

5. Liga: Abnützungskampf mit Happy End

Eins vorweg: der 7-3 Sieg war nicht gestohlen. Aber es hätte auch 6-4, 5-5 oder 8-2 heissen können. Viele Spiele arteten in mentale 5-Satz-Schlachten aus, alleine Michael spielte in der warmen Worblaufener Halle 19 Sätze.
Der Start missriet, Thony ging in 3 Sätzen unter, Michael zog im Fünften den kürzeren. Nur Paul, der auch in der Folge brillierte, gewann sein Spiel und unseren ersten Punkt. Die Arena Sharks zeigten auch in der zweiten Runde Zähne, aber jetzt fanden wir besser ins Spiel und konnten alle drei Partien für uns entscheiden, Michael dabei wieder im fünften Satz, dieses Mal aber im besten Wawrinka-Stil.
Auch das Doppel war anschliessend ein Kampf fast ohne Ende, selbst bei 10:4 im fünften Satz brauchten wir noch 4 Bälle, bevor der Sieg feststand. In der dritten Runde setzten sich Thony und Paul letztlich sicher durch, während bei Michael im vierten Satz nach zwei Satzverlängerungen (13:11, 14:16) die mentale Luft draussen war.
Somit sind wir zwei Runden vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr immer noch Leader, aber es bleibt spannend!