Archiv für den Monat: Mai 2015

4. Liga: Aufstiegsspiel gegen Burgdorf 6

Durch Ostermundigens Aufstieg in die NLC sowie durch verschiedene Rückzüge war in unserer Viertligagruppe noch ein zweiter Aufstiegsplatz freigeworden. Dadurch schneite uns geraume Zeit nach dem Saisonschluss noch etwas überraschend und kurzfristig ein Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen Drittplatzierten Burgdorf 6 herein.

Beide Teams traten auf neutralem Boden in Kirchberg in derselben Besetzung an wie beim Rückrundenspiel im Februar, das aus unserer Sicht mit 3:7 geendet hatte: Burgdorf mit Stefan Lepore (C6), Gabi Gäumann Tokar (D4) und Guido Müller (D2); wir mit Oli, Markus und Christian.

Vorneweg es sollte ein langer Abend werden. In der ersten Runde trafen gleich die Spitzenspieler der beiden Teams, Oli und Stefan, aufeinander. Gegen Stefan (Bilanz 36:3) hatte Oli während der Saison beide Spiele in vier Sätzen verloren, doch dieses Mal gab er alles: Nach 1:2-Satzrückstand erkämpfte er sich mit zweimal 11:9 noch den Sieg. Etwas unnötig spannend machte es Christian, der gegen Guido ebenfalls fünf Sätze benötigte, im Gegensatz zum Februar aber dieses Mal die Nerven behielt. Der im Trainingsrückstand befindliche Markus tat sich gegen Gabi sehr schwer und verlor in drei Sätzen. Dennoch waren wir nach der ersten Runde sozusagen über Soll.

Die zweite Runde lief dann aber leider nicht ganz so weiter. Christian sah gegen Stefan zwei Sätze kein Land und verlor klar in drei Sätzen. Oli kämpfte im vielleicht entscheidenden Spiel des Abends in nerven- und kraftaufreibenden vier Sätzen tapfer gegen Gabi, die er diese Saison schon zweimal besiegt hatte, musste sich aber für einmal der unglaublich soliden Burgdorferin geschlagen geben. Immerhin konnte sich Markus gegen Guido durchsetzen, sodass es vor dem Doppel 3:3 stand.

Oli und Christian hatten das Doppel gegen die eingespielten Stefan und Gabi im Meisterschaftsspiel klar in drei Sätzen verloren und auch der erste Satz endete aufgrund Christians hoher Fehlerzahl mit einem desaströsen 1:11. Doch die beiden kämpften sich zurück ins Spiel und gewannen den zweiten mit 11:8. Der dritte, sehr umkämpfte Satz ging wieder an die Burgdorfer, bevor das Buchsi-Doppel endlich mal zur Hochform auflief und mit starker Leistung die Sätze 4 und 5 mit 11:5 und 11:7 für sich entschied.

Wenn auch etwas ermüdet, nach drei harten Spielen, besiegte Oli in der dritten Runde Guido deutlich in drei Sätzen. Markus konnte gegen Stefan keinen Satz gewinnen, sodass – wie nach dem Doppel zu erwarten – dem Spiel Christian gegen Gabi entscheidender Charakter zukam. Obwohl hart kämpfend und durchaus solide spielend, konnte Christian gegen Gabi leider nicht den sechsten Punkt holen, weshalb dieses kräftezehrende Aufstiegsspiel mit 5:5 endete. Da das Satzverhältnis zugunsten der Burgdorfer ausfiel, steht diesen der Aufstieg zu. Wir gratulieren Burgdorf 6 zum Drittligaaufstieg!

Vielleicht ist einem unsrer beiden Viertligateams der kommenden Saison ja mehr Glück beschieden.

Oli 2,5 Christian 1,5 Markus 1

5. Liga: 2. Meisterrunde und Saisonschluss

Mit einem ehrenvollen 5:5 gegen Solothurn beendeten wir die Meisterrunde und auch die Saison. Obwohl wir schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Gruppensieg hatten, kämpften wir bis zum Umfallen. Dies bekam vor allem Michael zu spüren, der in der sehr warmen Halle über das Maximum von 20 Sätzen gehen musste. Dank schon fast unverschämt vielen Kantenbällen in den fünften Sätzen (unter anderem auch bei einem Matchball..) gelangen ihm drei Einzelsiege, verloren ging nur das Doppel und auch das erst nach zwei unnötig vergebenen Matchbällen. Paul holte mit grossem Einsatz zwei weitere Punkte zum letztlich verdienten Unentschieden, womit aus unserer Gruppe die Thuner weiter um den 5.Liga Meister spielen können.
Es war ein würdiges Ende einer guten Saison und wir freuen uns schon auf die nächste Spielzeit!