Archiv für den Monat: November 2015

Spiel gegen den Tabellenletzten

Heute erhofften wir uns insgeheim 4 Punkte. Solothurn 2 trat zu Hause mit zwei Noppen- und einem Antitopspieler an (Thomas C8, Christian B12, Jan C9), wir in unserer üblichen Formation.

Es gab viele schöne und/oder spannende Ballwechsel, das Resultat fiel auch dank einigen Glücksbällen (sorry nochmals an dieser Stelle an Christian und Jan von meiner Seite) eindeutig aus. Der Buchser Sieg von 9-1 war verdient, sagt aber nicht alles aus. 7 Sätze wurden in der Verlängerung entschieden, 5 davon zu unseren Gunsten. Die Solothurner hätten also durchaus einige Sätze mehr für sich entscheiden können, wenn ihnen das Glück holder gewesen wäre. Christian erkämpfte sich dieses Glück gegen Torsten im letzten Spiel und gewann zwei der drei Sätze in der Verlängerung.

Mit diesen 4 Punkten schieben wir uns zwischenzeitlich auf den 2. Platz. Sollten wir das letzte Spiel gegen Düdingen noch gewinnen, wäre es nur noch Solothurn 1 möglich uns zu überholen. Nach einem schlechten Saisonstart könnten wir versöhnlich in die Winterpause.

TTCM-Delegation an den MTTV-Meisterschaften

Am kommenden Sonntag (29.11.) finden in Moosseedorf die jährlichen MTTV-Meisterschaften statt. Der TTCM ist dieses Jahr mit immerhin sechs Spielern vertreten. Im Einzel A/B treten Torsten und Ruedi, im Open C Linus, Oliver und Christian, im Open D Oliver und Christian sowie im Open E Michael an. Des Weiteren spielen Torsten mit dem Belper Martin Stucki und Ruedi mit dem Aarberger Serge Baumann im Doppel A/B sowie Linus und Christian im Doppel C/D.

Kampf gegen Burgdorf endet mit Unentschieden

Am Freitag traten für Burgdorf Dominic König, Simon Junker und Jannick Hänni an.

Nach der ersten Runde führten wir glücklich 2-1. Glücklich deshalb, weil Torsten sein Spiel im 5. Satz in der Verlängerung nach Hause brachte. Ich verlor mein Spiel souveräner als Dänu seines gewann.
Die zweite Runde verlief perfekt für die Burgdorfer. Einzig Dänu biss sich nach 0-2 noch in den 5. Satz, musste sich dann aber trotzdem einem starken Simu beugen.
Zum Glück gibt’s noch das Doppel. Eine kurze und bündige Angelegenheit, womit wir auf 3-4 verkürzten.
Da ich noch gegen die Nummer eins antreten musste, hoffte ich stark auf Dänu und Torsten. Das Schöne diese Saison ist wirklich unsere Ausgeglichenheit. Hat einer einen schlechten Tag, können die anderen beiden das Spiel trotzdem noch reissen. Meine Mitstreiter erfüllten ihre Aufgaben und retteten das Unentschieden.

4.Liga: Rote Laterne abgegeben!

7-3 für Buchsi stand es nach einem hart umkämpften Spiel, womit wir das Tabellenende verlassen haben. Schon nach der ersten Runde lagen wir dank Siegen von Thomas und Michael mit 2:1 vorne, wobei Markus sich erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Nach zwei Runden stand es dann 4:2, diesmal hatten Markus und Michael gewonnen. Im Doppel holten wir einen 2-Satz-Rückstand auf, nur um dann im fünften Satz dennoch den Kürzeren zu ziehen, es stand vor der letzten Runde also 4:3. Diese letzte Runde ging dann ganz auf unser Konto, allerdings nur knapp, Michael gewann im fünften Satz nach zwei abgewehrten Matchbällen erst mit dem 14. Punkt.
Nun wartet der Tabellenletzte Lyss, eine Chance, uns noch mehr Richtung Mittelfeld abzusetzen.
Markus 2, Thomas 2, Michael 3

1. Liga Senioren: Klarer Sieg gegen Burgdorf

Nach dem klaren Sieg gegen Thun wollten wir weiterhin bei der Tabellenspitze dabei bleiben.
Wir spielten mit Dänu, Torsten und Jörg gegen die 3 Stammspieler von Burgdorf. Bei den ersten beiden Runden verloren wir nur einen Satz. Dann kam das Doppel wo ich immer etwas Bedenken habe dass beim Dänu Flops und Tops abwechseln. Auch dieses Doppel war wieder so ein Spiel. Es ging dann doch noch zu unseren Gunsten im 5ten Satz mit 11.8 aus. Im letzten Spiel musste Jörg stark kämpfen gegen Martin um ihn dann trotzdem im 4ten Satz zu besiegen. So haben wir ein klares 10:0 erzielt.

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten Hindelbank

Am letzten Freitag wollten wir endlich wissen, wie gut die Hindelbankner wirklich sind. Nach sieben Spielen wiesen sie immerhin 4  Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage auf, und das als Aufsteiger.

Von Beginn weg war klar, dass die vorherigen Resultate nicht gestohlen waren. Torsten musste sich im 5. Satz Curdin beugen und Reto verlor trotz einer 7-3 Führung im letzten Satz das Spiel gegen Christoph Hofer. Zwischenresultat 1-2 nach der ersten Runde.

Die zweite Runde lief umgekehrt. Für einmal verlor Dänu wieder ein Spiel, auch gegen Christoph. Dafür gewann Torsten klar  und Reto knapp. Somit stand es 3-3.

Das Doppel war also vorentscheidend. Es war kein Highlight, aber Dänu und Reto schaukelten dieses Schiff recht sicher in den Hafen.
Mit der Führung spielte es sich in der letzten Runde etwas lockerer. Dänu gewann gegen Curdin, Reto gegen David und da spielte es keine Rolle mehr, dass auch Torsten gegen Christoph den Kürzeren zog.

Mit dem Schlussresultat von 6-4 und den 3 Punkten durften wir zufrieden sein. Die Hindelbankner spielten stark und es gab einige spektakuläre Ballwechsel.
Besten Dank auch den Hindelbankner Zuschauern, die für Stimmung sorgten.

 

MB1 – Belp2 8-2

Belp2 trat in gewohnter Besetzung mit Adrian Stucki, Mikko Hürlimann Letho und Daniel Stähli an. Das Schlussresultat von 8-2 ist deutlich ausgefallen, die Spiele waren aber zum Teil sehr umkämpft. Dänu ging heute wieder einmal über die volle Distanz von 20 Sätzen. Torsten gewann zwei Spiele klar mit 3-0, verlor gegen Mikko im 5. Satz knapp, während ich einige Möglichkeiten der Spiellänge ausschöpfte (3-0, 3-1, 1-3, 3-2).

Im Doppel mussten wir einen 0-2 Satzrückstand noch wettmachen. Die verlorenen Sätze musste ich auf meine Kappe nehmen, irgendwie waren Kopf und Körper nicht sehr synchron. Dazu passte typischerweise, dass ich beim Wechsel im 5. Satz fragte, was los sei, wir seien doch erst im 4. Satz :-). Zum Glück rüttelte mich diese Peinlichkeit auf, und ich konnte Dänu noch zum Spielgewinn unterstützen.

Jetzt hoffen wir, dass wir auf dieser Welle weiterreiten können und auch die nächsten Spiele erfolgreich überstehen.