Archiv für den Monat: Dezember 2015

Rückblick Hinrunde: Buchsi 4 im Abstiegskampf

Nachdem in Gruppe 7 der 4. Liga inzwischen alle Hinrundenspiele absolviert sind, ergibt sich für Buchsi 4 ein besorgniserregendes, aber nicht hoffnungsloses Tabellenbild. Nach der bescheidenen Hinrunde belegt das Team mit 10 Punkten den vorletzten Tabellenplatz, nur einen Punkt vor Schlusslicht Lyss. Allerdings punktgleich mit Platz 6 und nur drei Punkte hinter Platz 3. Die zwei erstplatzierten Teams sind weit voraus, von den restlichen sechs Mannschaften kann sich noch keine allzu sicher fühlen.

Buchsi 4 hatte nach dem Abgang von Oli zu Buchsi 3 und durch die Verletzungssorgen von Thomas, unserem bestklassierten Spieler, in dieser sehr ausgeglichen besetzten Gruppe Mühe, konstant Punkte einzufahren. Zwei Teams konnten besiegt werden, aber gegen den Tabellenletzten reichte es nur zu einem Unentschieden und gegen die vier bestplatzierten Teams konnten insgesamt nur zwei Punkt geholt werden. Michael, der aus der 5. Liga zu uns gestossen ist, war noch am konstantesten und kommt immerhin auf eine ausgeglichene Bilanz (6:6). Steigerungsbedarf in Bezug auf die Punktausbeute gibt es insbesondere bei Christian (7:11) und Markus (6:9).

In der Rückrunde, in der Thomas nur bedingt zur Verfügung steht und zum Teil durch einen weiteren Spieler aus der 5. Liga ersetzt wird, wird es sicher nicht einfacher. Doch mit einer Leistungssteigerung und ein klein wenig mehr Fortune sollte der Abstieg doch verhindert werden können.

5. Liga: Unentschieden im Spitzenkampf

Zum letzen Spiel der Vorrunde fuhren wir, mit bisher 5 Siegen, am Samstag Nachmittag zum Drittplatzierten nach Burgdorf.
Die Burgdorfer traten mit Bauer Lukas (D2), Häusli Annina (D2) und Verdegaal Marvin (D1) an. Für Buchsi standen Paul, Thomas und Reto im Einsatz.
In der ersten Runde konnte Paul, nach einem Fehlstart, gegen Lukas in 4. Sätzen gewinnen. Thomas verlor gegen Marvin in drei Sätzen, wobei es jeweils äußerst knapp war.
Reto spielte gegen Annina. Der erste Satz konnte er noch gewinnen, bevor Annina
ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und am Schluss in vier Sätzen gewann.
Die 2. Runde lief dann aus unserer Sicht etwas besser. Reto konnte gegen Marvin 11:3, 12:10 und 11:7 gewinnen. Zwischen Annina und Paul wurde es sehr knapp. Das bessere Ende im 5. Satz hatte Paul. Da Thomas sein Spiel gegen Lukas verlor, stand es vor dem Doppel 3:3.
Paul und Reto spielten gegen Lukas und Annina das Doppel. Die beiden Burgdorfer versuchten stets die Offensive zu suchen und attackierten unsere Bälle jeweils sehr schnell. Zum Glück war dies nicht immer von Erfolg gekrönt. So konnten wir in drei Sätzen mit 11:8, 12:10 und
11:6 gewinnen.
Da in der letzten Runde Thomas und Reto gegen die auf dem Papier besser klassierten Annina und Lukas verloren, mussten wir auf einen Sieg von Paul hoffen. Dieser trat dann auch
in Souveräner Art und Weise ein, womit dass Schlussergebniss von 5:5 stand.

Ohne Niederlage überwintern wir an der Tabellenspitze, was (wahrscheinlich) keiner
so erwartet hätte.

Letztes Vorrundenspiel gegen Düdingen

Am Montag reisten wir für unser letztes Vorrundenspiel zum Tabellenzweitletzten Düdingen.
Für die Heimmannschaft spielten Patrick Jörg, Simon Schnidrig und Marc Weber.

Gleich im ersten Spiel unterlag Torsten gegen Patrick, Dänu musste gegen Simon seinen Sieg erkämpfen, musste er doch trotz 2-0 Führung noch in den 5. Satz und ich triumphierte dank drei bis vier Netz- oder Kantenbällen pro Satz gegen Mark. Zur zweiten Runde gibt’s nicht viel zu erzählen, alle Spiele gingen an Buchsi.
Das Doppel brachte uns bereits den sechsten Punkt und somit den Sieg. In der letzten Runde durften wir also sogar noch ein Spiel verlieren.
Simon war so nett und erlaubte mir nach 0-2 Rückstand ins Spiel zurückzufinden und zum Schluss klar zu gewinnen, Dänu erledigte seine Pflicht mit 3-1, wovon er 2 Sätze in der Verlängerung entschied und Torsten musste sich zu guter Letzt noch Mark geschlagen geben.

Das Schlussresultat von 8-2 bringt uns punktgleich an die Tabellenspitze und wir hoffen jetzt auf eine erfolgreiche Rückrunde.

1. Liga Senioren: Hart umkämpftes Remis in Port

Zum letzten Spiel fuhren wir zum Aufsteiger nach Port. Unseren guten Tabellenplatz wollten wir natürlich festigen. Es wurde aber ein sehr enges aber auch spannendes Spiel. Port spielte mit Dirk B 14, Peter C 10 und Markus C 8. Bei uns waren Reto, Torsten und Jörg im Einsatz. Es begann bereits mit einem Paukenschlag: Reto verlor in 4 Sätzen gegen Markus. Er war überrascht von seiner Spielweise mit seinen Noppen. Torsten hatte auch Mühe ins Spiel zu kommen gewann aber dann im 5ten Satz gegen Peter. Da Jörg Im 5ten Satz gegen Dirk verlor waren wir bereits unter Druck. Die nächste Runde entsprach eher unseren Erwartungen. Reto gewann nach klarem 0:2 Rückstand knapp im 5ten Satz zu 9 gegen Dirk. Torsten gewann sein Spiel gegen Markus klar. Jörg konnte im 5ten Satz gegen die starken Angriffsbälle von Peter nichts mehr etgegen halten. Somit war wieder das Doppel vorentscheidend. Da liessen aber Dirk und Peter nichts anbrennen und gewannen klar. In der letzten Runde hatten Reto und Jörg die richtige Betriebstemperatur erreicht und gewannen klar. Somit konnte Torsten gegen Dirk noch den Sieg erringen. Es war das erwartete hart ümkämpfte Spiel das schliesslich Dirk im 5ten Satz ganz knapp gewann. Somit war das Remis perfekt. Für mich als Zuschauer war das wieder einmal ein toller Tischtennis Abend mit sehr schönen Ballwechseln.