Archiv für den Monat: Januar 2016

Buchsi mit Sieg im MTTV-Cup

n der 2. Runde des MTTV-Cup war das Team aus Hindelbank zu Gast in Münchenbuchsee. Hindelbank spielte mit Christoph Hofer (B14), Robbi Curdin (B14), Peter Wagner (D3) und Tharcheka Nadarajah (D2). Buchsi musste auf die verletzte Nummer 2 Ruedi verzichten und trat in der Besetzung Jörg, Linus, Christian und Romain an. Durch Ruedis Ausfall war Hindelbank klar favorisiert.

In der ersten Doppelrunde (A1/A4-B1/B4 und A2/A3-B2/B3) kamen Jörg und Romain zu einem klaren Dreisatzsieg gegen Christoph und Tharcheka. Linus und Christian taten sich gegen Robbi und Noppenspieler Peter schwer und verloren in vier Sätzen.

In den Einzeln hatte Linus durch das Aufrutschen an Nummer 2 die schwere Aufgabe gegen B14-Mann Christoph anzutreten. Wenig überraschend gab es da nicht viel für ihn zu holen. Jörg spielte nach 0:2-Satzrückstand gegen Robbi immer besser und verlor nur unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Romain hatte mit Peter keine Schwierigkeiten und Christian spielte zwar etwas unsicher, behielt aber letztlich die Nerven und gewann in fünf Sätzen gegen Tharcheka.

Beim Stand von 3:3 ging es in die zweite Doppelrunde (A1/A2-B1/B2 und A3/A4-B3/B4). Linus und Jörg hatten es gegen die beiden Erstligaspieler sehr schwer und verloren in drei Sätzen. Romain und Christian kamen nach durchwachsenem Start besser ins Spiel und Christian langsam besser mit den Noppen zurecht, sodass es zu einem Viersatzsieg reichte.

Beim Stande von 4:4 musste nun das Duell der Spitzenspieler beider Teams entscheiden. Favorisiert war hier eigentlich Christoph, doch Jörg spielte gross auf. Nach dem Gewinn des ersten Satzes verlor er den zweiten knapp mit 11:13, doch er steckte dies hervorragend weg und dominierte weiter das Spiel mit dem Ergebnis einer 2:1-Satzführung. Nun stand Christoph unter Druck, umso mehr, als Jörg weiterhin exzellent spielte. Letztlich ging der  vierte Satz mit 12:10 an Jörg und Buchsi zog etwas überraschend ins Viertelfinale des MTTV-Cups ein!

Romain 2, Jörg 1,5, Christian 1,5

Wichtiger Punktgewinn für Buchsi 4

Neben drei weiteren Teams des TTCM war am Mittwoch auch Buchsi 4 im Einsatz. Zu Gast in der Waldeckhalle war der Tabellenzweite Solothurn 5. Gegen dieses Team, das wie stets in der Besetzung Stefan Sustersic (D4), André Urben (D3) und Matthias Boos (D3) antrat, hatte es in der Hinrunde eine klare 1:9-Schlappe gegeben. Buchsi 4 spielte mit Thomas Mäder, Christian Pöpplen und Neuzugang Romain Claudet.

Der Start gelang dem Buchsi-Team gut. So gewann nicht nur Romain relativ klar gegen Youngster Matthias, sondern auch Christian gegen André. Thomas zog gegen Noppenspieler Stefan leider in fünf Sätzen den Kürzeren.

In der zweiten Runde kam Christian ein zweites Mal diese Saison überhaupt nicht mit Stefans Spielweise zu Recht und auch Thomas hatte gegen den beweglichen Matthias das Nachsehen. Romain machte es besser und siegte in vier Sätzen gegen André.

Die Hoffnungen auf ein Unentschieden erhielten dann im Doppel einen Dämpfer. Das Spiel wogte ziemlich hin und her und alle Sätze waren sehr knapp, doch letztlich hatte Solothurn das bessere Ende für sich.

In der letzten Runde fand Thomas auch gegen André nicht so richtig sein Spiel und Romain zeigte mit einem deutlichen Sieg gegen Stefan erneut seine Klasse. Im letzten Einzel begann Christian gegen Matthias gut, wurde gegen den ausdauernden Youngster jedoch immer müder und verlor am Ende in vier Sätzen.

Nichtdestotrotz ein wichtiger Punktgewinn, da der Tabellenletzte Lysss dem Tabellenführer einen Punkt abringen konnte, und der bisherige Vorletzte Utzenstorf gegen Wohlensee gewann. Lyss (10) liegt nun vier Punkte hinter drei punktgleichen Teams (Münchenbuchsee, Wohlensee, Utzenstorf). Direkt davor rangieren mit 16 Punkten Aarberg und mit 17 Port.

Romain 3, Christian 1

Buchsi 4: Rückrundenauftakt

Zum Rückrundenauftakt ging es für Buchsi 4 nach Utzenstorf. Dieser Gegner konnte in der Hinrunde 6:4 besiegt werden, stellt jedoch aufgrund des starken 1. Manns, der eigentlich mindestens eine Liga zu tief spielt (C8), stets eine besondere Herausforderung dar und ist zudem direkter Konkurrent im Abstiegskampf.

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, da aus der ursprünglichen Stammformation nur Markus dabei war. Christian musste kurzfristig absagen, doch glücklicherweise konnte Tony auf den letzten Drücker noch einspringen. Buchsi spielte also mit Markus, Tony und Andràs, Utzenstorf mit Roman von der Hoeh (C8), Sergio Persello (D3) und Yanick Leibundgut (D2).

In der ersten Runde hatte Tony keine Chance gegen Roman, doch Markus konnte klar gegen Yanick und Andràs ebenfalls in drei Sätzen gegen Sergio gewinnen. In der zweiten Runde lieferte Markus Roman einen harten Kampf, zog aber trotz 8:6-Führung im fünften Satz noch mit 8:11 den Kürzeren. Da sich Tony und Andràs jedoch beide in drei Sätzen durchsetzten, hiess es vor dem Doppel 4:2 für Buchsi. Zwar ging das Doppel klar verloren und stand Andràs gegen Roman auf verlorenem Posten, doch Tony und Markus siegten, wodurch das Endergebnis wie in der Hinrunde 6:4 lautete.

Herzlichen Dank noch einmal an Tony fürs kurzfristige Einspringen, das diesen Sieg und diese wichtigen drei Punkte erst möglich machte!

Markus 2, Tony 2, Andràs 2

5. Liga: Rückrundenstart

Zum Start der Rückrunde fuhren wir am Donnerstag Abend bei dichtem Schneegestöber
nach Wynigen.

Für uns im Einsatz waren Paul, Claude und Reto. Wynigen tratten mit
Aebi Remo, Neuenschwander Urs und Spuri Sandro an.

Paul spielte zu erst gegen Youngster Remo, welchen er glatt in 3 Sätzen bezwingen konnte.
Claude hatte es in der ersten Runde mit Sandro zu tun. Er spielte sein Spiel souverän runter und gewann in 4 Sätzen. Deutlich mehr mühe hatte Reto mit Urs. Anfangs lief noch alles nach Wunsch, und der erste Satz ging an Reto. Danach verlor er jedoch komplett die Rolle und wurde zusehends unsicherer.
Es reihten sich Fehler an Fehler, womit Urs das Spiel in 4. Sätzen gewinnen konnte.

Der zweite Durchgang war dan wieder mehr nach unserem Gusto.
Paul gewann gegen Urs mit 11:2, 12:10, 9:11 und 11:2.
Auch Reto fieng sich wieder und gewann gegen Sandro in 3 Sätzen.
Im Duell der beiden jüngsten, Claude (15) und Remo (14), behielt Claude die Oberhand.

Zum Doppel tratten dann Paul und Reto gegen Urs und Sandro an. Obwohl Buchsi in
zwei Sätzen zurücklag konnten sie diese dann jeweils für sich entscheiden. Am Schluss stand
es 12:10, 11:3, 9:11 und 12:10 für uns.

Da wir mit der vollen Punkzahl nach Hause reisen wollten mussten in der letzten Runde noch
2 Spiele gewonnen werden. Es kam besser. Wir konnten alle 3 Spiele gwinnen, was am Schluss ein 9:1 Sieg für uns bedeutete.

Spielberichte Hinrunde Münchenbuchsee 3 (4. Liga Gruppe 6)

17.09.15         Wynigen 2 vs. Münchenbuchsee3

Im ersten Spiel dieser Saison benötigten wir bereits Paul als Ersatzspieler, da nur Oli und Linus spielen konnten. Bei Wynigen spielten Roland Huber (D4), Oliver Staller (D4) und André Schenk (D3).
Linus startete gut in die Saison und konnte alle Spiele 3:0 gewinnen. Oli erwischte leider den etwas schlechteren Start und gewann lediglich gegen Oliver (3:1). Das Doppel verloren Oli und Linus klar und deutlich mit 0:3. Zum Glück spielte Paul gross gegen Oliver (3:0 Sieg) auf und rettete somit das Unentschieden.

Resultat:         5:5

07.10.15         Münchenbuchsee 3 vs. Mattstetten 2

Die zweite Begegnung bestritten für Buchsi Beat, Sascha und Oli. Bei Mattstetten traten Rolf Nussbaum (D3), Stefan Gerber (D2) und Martin Jöhr (D2) an. Das Spiel  ist dann relativ schnell beschrieben. Buchsi gewann alle Spiele und gab gerade einmal 6 Sätze ab. Das Doppel bestritten Sascha und Oli (3:0 Sieg). Ein ganz starker Auftritt von Buchsi 3!

Resultat:         10:0

14.10.15         Münchenbuchsee 3 vs. Hindelbank 2

In der dritten Runde spielten Beat, Sascha und Linus für Buchsi. Für Hindelbank spielten Peter Wagner (D3), Tharcheka Nadarajah (D2) und Sacha Hügli (D1). Alle Spieler von Buchsi gewannen souverän gegen Tharcheka und Sacha. Gegen Peter, der mit Noppen spielte, hatten Beat und Sascha Mühe und Verloren 2:3 resp. 0:3. Linus hatte weniger Mühe mit dem Spiel von Peter und gewann 3:0. Das Doppel gewann Sascha und Linus mit etwas Mühe 3:1.

Resultat:         8:2

27.10.15         Herzogenbuchsee 3 vs. Münchenbuchsee 3

In der vierten Runde hiess es Buchsi gegen Buchsi. Bei uns spielten Oli, Sascha und Linus. Für Herzogenbuchsee traten Florian Schärer (D2), Ueli Schärer (D3) und Bosko Jecic (D4) an. Gegen Florian und Ueli gewannen wir alle mehr oder weniger deutlich. Gegen Bosko, der Antitop spielte lieferte sich Sascha einen Abnützungskampf, den er schliesslich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Oli kam mit dem Spiel von Bosko überhaupt nicht klar und verlor deutlich mit 0:3. Linus konnte sich für Oli gleich revanchieren und besiegte Bosko mit 3:0. Das Doppel bestritten für Münchenbuchsee Sascha und Linus und gewannen es mit 3:1. Somit resultierte der dritte 4:0 Sieg in Folge!

Resultat:         1:9

11.11.15         Münchenbuchsee 3 vs. Kirchberg 3

Im Spitzenspiel dieser 4. Ligagruppe (beide Teams 14 Punkte nach 4 Runden) traten für Buchsi Tobias, Oli, Linus und Sascha (Doppel) an. Bei Kirchberg spielten Nicole Oswald (C6), Marc Dummermuth (D5) und Freddy Oswald (D3). Die Ausgangslage deutete auf eine spannende Begegnung hin. Diese verlief dann wider Erwarten ziemlich einseitig. Nach 6 Spielen hiess es bereits 6:0 für Buchsi. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Tobias, der nach über einem Jahr Pause im ersten Spiel Nicole schlug (3:2). Auch Oli zeigte gegen Marc ein starkes Spiel (3:1). Im Doppel spielten schon fast standesgemäss Sascha und Linus. Sie gewannen mit etwas Mühe 3:2, was den dritten Erfolg im dritten Doppel für die beiden bedeutet. Linus konnte seine Form bestätigen und gewann alle Spiele 3:0. Die beiden letzten Spiele gingen dann noch an Kirchberg, Oli verlor in einem spannenden Spiel 2:3 gegen Nicole und Tobias fand gegen Marc kein Mittel zum Siegen (1:3).
Somit konnte Buchsi Kirchberg um 4 Punkte distanzieren, die in der Endabrechnung sicher viel Wert sein werden.

Resultat:         8:2

30.11.2015     Münchenbuchsee 3 vs. Lyss 3

In der vorgezogenen sechsten Runde spielten für Buchsi Oli, Sascha und Linus. Für Lyss traten Jürg Maurer (D4), René Scheidegger (D2) und Rico Ryser (D3) an. Gegen René und Rico konnten wir alle Spiele mehr oder weniger problemlos gewinnen. Jürg war für Oli und Sascha knapp zu stark und gewann jeweils in fünf Sätzen. Gegen Linus verlor er jedoch 0:3. Das Doppel entschieden Linus und Sascha klar und deutlich mit 3:0 für Buchsi. Somit konnten wir in sechs Spielen zum fünften Mal vier Punkte mitnehmen.

Resultat:         8:2

03.12.2015     Utzenstorf 2 vs. Münchenbuchsee 3

In unserem letzten Hinrundenspiel traten Oli, Tobias und Linus gegen  Daniel Schürch (D2), Beat Käser (D3) und Thomas Knöfel (D3) an. Tobias konnte in seinem zweiten Spiel alle drei Matches gewinnen, obwohl das Spiel gegen Thomas sehr umstritten war. Oli konnte zwei Spiele gewinnen, kam jedoch mit dem Spiel von Beat (Antitop oder Noppen, weiss nicht mehr genau) nicht klar und verlor dieses 0:3. Linus gewann seine drei Spiele, bekundete aber gegen Daniel etwas Mühe. Im Doppel siegten Tobias und Linus klar mit 3:0. Dies bedeutete den sechsten Vierpunktesieg in Serie für Buchsi! Eine sehr starke Hinrunde!

Resultat:         1:9