Archiv für den Monat: Oktober 2016

Spiel gegen den Tabellenführer

Heute traten Dänu und ich gegen den Spitzenreiter Port an. Torsten ist leider im Ausland und die 2. Liga Spieler wollten wir noch nicht einsetzen und schon gar nicht gegen die im Moment stärkste Mannschaft.

So kam es wie es kommen musste. Schlechter Start meinerseits gegen Darren, Dänu konnte gegen Dirk in einem spannenden Spiel die Oberhand gewinnen. Der Terrier (=Dirk, für die Nicht-Eingeweihten) vergass die Niederlage und biss sich gleich ins nächste Spiel gegen mich. Trotz ansprechendem Spiel aber zu vielen Konzentrationsschwächen, konnte ich ihn nur in einem Satz richtig ärgern. The Beats (Chrigu) spielte solide gegen Dänu und fand das richtige Rezept. Somit waren wir 5-1 hinten.

Dann das wichtigste Spiel des Abends. Das Doppel. Gegen das ebenfalls äusserste starke Porter Duo ging es für uns – wie für sie – in erster Linie um Ruhm und Ehre.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen legten wir gleich von Beginn weg vor und konnten nach 4 Sätzen sowohl Ruhm und Ehre wie auch den Punkt sichern.

In der letzten Runde gegen Chrigu konnte ich im dritten Satz einen 7-10 Rückstand aufholen, um dann gleich zu 10 zu verlieren. Im 4. Satz wehrte ich bei 6-10 VIER Matchbälle ab, um erneut zu 10 zu verlieren. Sehr ärgerlich, aber Chrigu war heute besser.
Währenddessen musste Dänu in den 5. Satz gegen Darren (gegen welchen er letztes Wochenende an einem Turnier verloren hatte). Dank einer taktischen Umstellung bereits im 4. Satz konnte Dänu dieses Spiel trotz 1-2 Satzrückstand noch souverän drehen.
Das sicherte uns wenigstens noch einen Punkt.

Jetzt haben wir die besten 4 Mannschaften gespielt und hoffen in nächster Zeit noch etwas Punkte zu sammeln.

Unerwartet positive Wende gegen Solothurn1

Im Spiel vom Mittwoch gegen Solothurn lief einiges anders als erwartet oder erhofft. In der ersten Runde gewann zwar Torsten gegen Chi, aber Dänu verlor gegen Ivo und ich gegen Stano. Ich kam mit den kürzer abspringenden Bällen nicht zurecht und war immer einen Schritt zu spät. So konnte ich meine Chancen auch gegen Chi nicht nutzen. Dänu rappelte sich auf und gewann gegen Stano trotz widriger Umstände sprich vielen Netz- und Kantenbällen gegen sich. Ivo spielte auch gegen Torsten stabil. Torsten wehrte sich gut, musste sich aber trotzdem im 5. Satz geschlagen geben.

Nach den ersten zwei Runden lagen wir also mit 2-4 zurück!

Im Doppel ging es nicht lange und wir lagen 0-2 hinten, die Wettbüros hätten kaum mehr auf uns gesetzt, aber … ein glücklicher Sieg in der Verlängerung des 5. Satzes brachte uns zumindest einen Punkt.

Dann die grosse Überraschung: eine 3-er Runde. Dänu gewann problemlos gegen Chi, Torsten rang Stano nieder, während ich gegen Ivo zu meinem Spiel fand. Beim Stand von 1-1 war schon klar, dass meine zwei Mitstreiter gewinnen würden, das Unentschieden war fast gesichert. Das hiess aber auch, mit einem Effort meinerseits könnten wir sogar noch gewinnen. Und siehe da, das 3-1 gegen Ivo brachte das 6-4 Schlussresultat und 3 Punkte für uns.

Fazit: ein glückliches und unerwartetes Ende nach harzigem Start und das erst noch in der geliebten Solothurner Halle :-).

Buchsi 4 im Wechselbad der Gefühle

Am Mittwochabend traf Buchsi 4 mit Thomas, Christian und Claude in der heimischen Halle auf das Team von Port 5, welches in seiner Stammbesetzung Rolf Krapf (D3), Klaus Reuter (D3) und Martin Schmid (D2) antrat.

Buchsi 4 legte einen kapitalen Fehlstart hin. Christian hatte keine Chance gegen Rolf, die bis dato ungeschlagene Nummer 1 von Port 5; erneut keine Chance, denn dies war bereits die dritte Niederlage innerhalb eines Jahres. Youngster Claude hatte gegen den erfahrenen Klaus ebenfalls nichts zu melden und auch Thomas hatte gegen Ports Nummer 3 unerwartete Probleme und verlor 12:14 im 5. Satz.

In der zweiten Runde konnte das Ergebnis etwas verbessert werden: Christian gewann klar gegen Martin und auch Thomas gelang nach einer Steigerung ein Viersatzsieg gegen Klaus. Claude spielte gegen Rolf ordentlich mit, musste sich aber dennoch in drei Sätzen geschlagen geben.

Das Doppel war ein einziges Hin und Her und leider ging für Thomas und Christian eine weitere knappe Begegnung verloren (9:11 im 5. Satz). Somit stand es 2:5 und angesichts des bisherigen Verlaufs des Abends konnte das Ziel nur noch heissen, eine dritte Partie und somit einen Punkt zu gewinnen.

Diesen Punktgewinn sicherte dann bereits Christian mit einem schnellen Dreisatzsieg gegen Klaus. Auf der Bank sitzend, konnte er dann beobachten wie Thomas mit einer tollen Leistung ein 0:2 gegen Rolf in ein 3:2 verwandelte und diesem so die erste Saisonniederlage zufügte und wie Claude im Geduldsspiel gegen Martin die Nerven behielt und ebenfalls in fünf Sätzen gewann! Daraus resultierte ein Unentschieden, das sich nach dem schlechten Beginn ein kleines bisschen wie ein Sieg anfühlte.

Thomas (2), Christian (2), Claude (1)

4. Liga, G5, R4: MB V – Langnau III

Dritte Spiel, Erste zuhause und die dritte niederlage.

Gegen Langnau III angetreten durch Sebasitian Lauener (2), Yanick Etter (2) und Adrian Stalder (2) hatten wir (auf Papier) eigenlich gewinnen mussen. Leider ist Anthony nicht auf Touren gekommen und mit 1 Sieg und 2 Niederlagen (ALO – 16.3 Punkte) verlor Buchsi V am Schluss klar zu 3 (sprich 3:7).

Für MB-V Spielte Paul (Sieg gegen Adrian), Andràs (Sieg gegen Yanick) und Anthony (Sieg gegen Adrian).

Fäzit: Immerhin machen wir fortschritten und haben der ERSTE PUNKT auf der Konto und obwohl wir noch gruppen letzte sind, besteht noch Höffnung und abgestiegen sind wir langs nicht.