Archiv für den Monat: Dezember 2016

Match Berichte Münchenbuchsee 3

Münchenbuchsee 3 – Bern 3 2:8 (Beat 1, Clödu 1, Oli 0)

Bern 3 trat mit einer jungen ambitionierten Mannschaft an. Bidu konnte den ersten Match für sich gewinnen, doch Clödu und Oli, fanden sich bereits nach 3 Sätzen wieder auf dem Bänkli. Den gut aufspielenden Gegnern aus Bern konnten wir zu wenig Entgegensetzen.  Es lief auch nicht gerade zu unseren Gunsten. Mit ein wenig mehr Glück hätte Oli den Entscheidungssatz erzwungen, und Bidu hätte sein letztes Spiel, so wie Clödu im letzten Satz gewonnen.
Hätte hätte Fahrradkette ….“, dem war nicht so und wir erzielten zum ersten Mal in dieser Saison eine deutliche Niederlage.

Burgdorf 5 – Münchenbuchsee 3 5:5 (Oli 2, Sascha 2, Tobias 1)

Da die älteren Herren der Mannschaft am Vorabend einen längst geplanten Herrenabend zu feiern hatten und deshalb freiwillig auf einen Einsatz verzichteten, mussten die drei U30-Akteure der Mannschaft am Samstag in Burgdorf antreten.
Zum Glück trat Burgdorf zu Hause nur zu zweit an, was uns schon vor dem Spiel, einen Punkt gegen die favorisierte Heimmannschaft einbrachte.
Dass Oli im ersten Spiel gegen Stefan Lepore gewann, hatte an diesem Nachmittag nur Er auf der Rechnung, doch dieser Sieg und der Sieg von Sascha gegen Michael Schüpbach reichten zum unerhofften Unentschieden.
Danke an Oli, Sascha und Tobias, dass Sie den beschwerlichen Weg per ÖV nach Burgdorf angetreten haben und mit zwei unerwarteten Punkten zurückgekehrt sind.

Münchenbuchsee 3 – Royal Bern 2 1:9 (Clödu1, Beat 0, Oli 0)

Wohl die unerklärlichste Niederlage kassierten wir im nächsten Spiel. Obwohl wir Zu Hause antraten, obwohl die Gegner in unserer Reichweite liegen sollten, brachten wir an diesem Abend kein Bein vor’s andere und keinen Ball auf den Tisch. Einzig Clödu konnte ein Spiel für sich entscheiden. Die restlichen Spiele gingen manchmal knapp, manchmal deutlich an die bestens eingestellten Spieler von Royal Bern. Die nächste deutliche Niederlage war Tatsache !

Port 2 – Müchenbuchsee 3 9:1 (Clödu 1, Beat 0, Sascha 0)

Gegen unsere letzjährigen Zweit-Liga Gegner, welche die Rangliste von hinten her aufrollen, gab es in Port nicht viel zu holen. Der ungeschlagene Spitzenreiter, mit erst 3 Verlustpunkten aus 10 Spielen hielt sich nicht lange mit uns auf. Mit Ausnahme von Clödu, der sich für die Niederlage mit einem Sieg gegen Peter Nyffenegger ein wenig rächte, konnten wir uns nicht auszeichnen und verloren klar !

Grauholz – Münchenbuchsee 3 5:5 (Beat 3.5, Sascha 1.5, Christian 0)

Gegen den Letzten in der Tabelle konnten wir aufgrund Vor-Weihnachtlichen Abwesenheiten, nicht in der stärksten Formation antreten. Leider werden bei der Planung von Apéros und Weihnachtsessen die Spielpläne von Buchsi 3 noch zu wenig berücksichtigt.
Dieser Umstand war unglücklich, da all unsere direkten Konkurrenten sich gegen Grauholz durchsetzen konnten. Wir möchten uns herzlich bei Christian bedanken, dass er sich bereit erklärte unser Team zu verstärken.
In der speziellen Halle gegen nicht gerade einfach aufspielende Gegner, lief es nicht für Alle ideal. In teils knappen Matches waren wir vor dem Doppel noch 2:4 im Rückstand. Doch der Sieg im Doppel und die abschließenden Siege von Sascha und Beat reichten zum 5:5.

Münchenbuchsee 3 – Herzogenbuchsee 2 8:2 (Beat 3.5, Oli 3, Clödu 1.5)

Das erste Spiel in der Rückrunde trugen wir gegen Herzogenbuchsee in der eigenen Halle aus. Während Clödu einen rabenschwarzen Tag erwischte an dem er das erste Spiel im 5.ten Satz gegen Julian mit 10:12 verlor, um danach gegen den unkonventionell spielenden Stefan deutlich unterzugehen, konnten sich Beat und Oli gegen die etwa gleichstarken Gegner manchmal auch mit etwas Glück durchsetzen.
Das Doppel mit Clödu und Beat zeigte einen deutlichen Aufwärtstrend auf, so dass in der letzten Runde alles zwischen einem unentschieden und einem deutlichen Sieg möglich war. Oli erlöste uns mit seinem 3-ten Sieg, so dass unsere erhofften drei Punkte im trockenen
waren. Clödu bestätigte seine unkonstante Spielweise, indem er gegen René nach einem 1:2 Rückstand, die beiden letzten Sätze gewann. Fast jeder Satz war stark umkämpft. 3 der 5 gespielten Sätze endeten erst in der Verlängerung.
Beat musste in den ersten Sätzen gegen Julian böse untendurch. Erst im dritten Satz fand er Wege und Mittel den stark aufspielenden Gegner zu bremsen, und konnte sich dank einer Leistungssteigerung am Ende durchsetzen.
Der für Münchenbuchsee 3 beste Fall war eingetreten. Wir siegten 8:2 und können erstmals in dieser Saison 4 Punkte buchen.

Nach 10 Spielen in denen wir 16 Punkte holten, befinden wir uns an der viert letzten Stelle in der Tabelle. Wir wir weisen einen Vorsprung von 4 Punkten auf den direkten Verfolger, von 6 und 10 Punkten auf die direkten Abstiegsplätze auf.

Die vor uns klassierten Gegner sind mit 3, resp. 4 Punkten Vorsprung auch noch in Reichweite.
Wichtig wird es sein, wie wir in die nächsten Spiele gehen können. Etwas bessere Leistungen könnten den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern und uns eine sichere Platzierung im Mittelfeld einbringen. Dasselbe gegen Hinten kann uns bei etwas schlechteren Leistungen auch drohen.

Schon haben wir die neuen Vorsätze für’s Tischtennisjahtr 2017 definiert. Es bleibt nur noch Euch Allen beschauliche, ruhige, schöne, aufregende, nette, tiefgründige (oder was auch immer Ihr benötigt), Festtage zu wünschen. Rutscht gut ins Neue Jahr !

 

 

4.Liga, Runde 6, MB5 – RegioMoossee 4

Nach der starke Leistungen von Lorenz und Anthony in der letzte Spiel gegen Burgdorf waren wir, für der letzte Vorrunde Spiel gegen Regiomoossee 4 der Gastmannschaft.

Da Andràs kurz für Spielbeginn wegen Krankheit abgesagt hat, sprung Paul (Selbstverständlich nach starke Training Leistung vom letzte Montag) top motiviert ein. Somit tritt MB5 mit der gleiche Mannschaft an wie gegen Burgdorf.


Runde 1
Paul und Heinrich “der 2 Oldtimers” tritt gegenüber. Obwohl Paul alles gab geling es ihn nicht gegen der “Mauer” zu gewinnen und Schlussendlich verlor er klar in 3 Sätz. Hier war anschliessend zu horen, dass Heinrich nicht besser war, sondern unser Ersatz TT Tisch war schludig.
Der Frage zu “und wer hat unser 6ter Stiga Matchtisch ausserdefekt gemacht bleibt aus”.

Ebenfalls verlor Lorenz gegen Mathias in 5 Satz
Zu Positive überaschung geling es Anthony, Philipp auf sein bescheidende Niveau zu spielen und gewann in 4 Sätz.

Runde 2
Anthony dürfte gegen Heinrich antreten und vollig unerwartet in 4 Sätz verlor
Paul spielt gegen Mathias und obwohl er jetzt auf “ein Stiga Tisch spielte” verlor er in 4 Sätz.
Lorenz spielt wiederum auf “Erwig und Zurück” und verlor gegen Philipp 9:11 in 5ter Sätz-
Stand nach 2 Runden: MB5 1:5 RegioMoossee4 (Holy Sugar lumps, was ist hier Los).

Doppel
Hier tritt für MB5 Lorenz und Anthony an. Immerhin gegen Burgdorf hat die beiden ein zwei Sätz rückstand in ein Sieg gewandelt.
– und siehe da, sie spielten loche auf (wie zwei routinieren) und mit 11:7, 11:8, 11:8 gewannen sie auch. Also mit drei siegen in Runde 3, liegt noch ein 5:5 drinn (mindest Ziel, vor Match beginn).

Runde 3
Obwohl Lorenz und Anthony gewann, verlor Paul in 3 Sätz gegen Philipp.
Endresultät:  MB5 4, RegioMoossee 6 (Anthony 2 1/2, Lorenz 1 1/2, Paul 0)

Bilanz Vorrunde
Andràs: 2 gewonnen 10 verloren (-8), 20%
Paul: 3 gewonnen, 12 verloren (-9), 25%
Lorenz: 6 gewonnen, 6 verloren (0), 50%
Anthony: 7 gewonnen, 8 verloren (-1), 47%

Fäzit
Mit ein kleinere Steigerung in der Rückrunde liegt noch der Rang 4 respektive Rang 5 drinn. Wir haben schlecht angefangen und in lauf der Vorrunde uns gesteigert. Es fehlt nur der eine oder ändern 5 Sätz zu unser günsten zu fällen und den sind wir dabei.

Spielbericht Burgdorf VII – Münchenbuchsee V

Ein positiver Trend zeichnet sich ab. Erneut konnte Münchenbuchsee V weitere Punkte holen und geht mit einem fairen 5:5 nach Hause. 

In der ersten Runde traf Anthony auf Gabi (D4) und hatte Mühe ins Spiel zu kommen. Trotzdem, dass er den dritten Satz mit viel Kampf gewann, musste er den Sieg Gabi abgeben. Gabi hat stark retourniert und liess sich nur wenig von den Schlägen aus der Halbdistanz beirren. Paul durfte als erstes gegen Guido antreten (D2). Die ersten beiden Sätze entglitten Paul in der Verlängerung, was stark an seiner Motivation nagte. Schlussendlich siegte Guido mit 3:0. In der dritten Partie spielte Lorenz gegen den Junioren Sean (D1). Dank einem guten Blockspiel von Lorenz und vielen Eigenfehlern seitens Sean siegte Lorenz klar mit 3:0.

Paul traf in der zweiten Runde auf Gabi und konnte der ausgeglichenen Spielweise von Gabi nur wenig entgegensetzen. Gabi gewann klar mit einem 3:0. Anthony bewies einmal mehr, dass er nervenstark ist und siegte gegen Sean in einer Abwehrschlacht und guten Bällen aus der Halbdistanz nach 5 Sätzen. Die Partie zwischen Guido und Lorenz ging nach 4 Sätzen an Lorenz. Dank weniger Risiko in den Schlägen und einer guten Ballverteilung seitens Lorenz, verlor Guido Sicherheit und machte zu viele Eigenfehler.

Im Doppel (Anthony & Lorenz vs. Gabi & Guido) erwischte Buchsi einen schlechten Start. Durch viele Eigenfehler und viel Risiko seitens Lorenz gingen die beiden ersten Sätze an Burgdorf. Aber eben nur die ersten beiden! Anthony und Lorenz rafften sich nochmals auf und dirigierten ab sofort das Spiel. Durch eine gute Ballverteilung, sichere Returns und guter Absprache zwischen den Ballwechseln drehten sie das Spiel und siegten verdient mit 3:2.

In der letzten Runde hatte auch Lorenz nicht viel gegen Gabi entgegenzusetzen. Durch ihre Sicherheit und die vielen Bälle in die schlechtere Rückhand von Lorenz, provozierte sie Fehler und gewann verdient mit 3:0. Paul hat gegen Sean nochmals alle Reserven ausgepackt und lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe. Im 5 Satz erwischte Sean jedoch den besseren Start mit scharfen Top Spins aus der Vorhand und entschied das Spiel für sich. Anthony entschied nun über Unentschieden oder Niederlage im Match gegen Guido. Die Anspiele von Guido hatten immer wieder Erfolg und Anthony musste sich darauf fokussieren, dass er Ruhe bewahrt. Je länger das Spiel dauerte desto besser wurden die Returns von Anthony und er gewann diesen letzten Thriller mit 3:2.

In der Tabelle steht M’Buchsi V nun auf Platz 6 und hofft auf einen guten Abschuss zu Hause gegen TTC Regio Moossee. Support ist herzlich willkommen.

 

1. Liga Senioren: Vorrundenabschluss mit Kantersieg

Zu unserem letzten Vorrundenspiel fuhren wir nach Burgdorf zur ersten Mannschaft der Senioren. Sie spielten in der normalen Formation mit Ludo (C10), Jürg (C8) und Stefan (C8). Bei uns spielten Torsten, Jörg und Ruedi. Da es an diesem Abend 3 Spiele gab konnten wir unser Spiel nur auf 2 Tischen spielen. Das heisst immer dass es Wartezeiten geben kann was nicht immer für alle gut ist. Jörg und ich konnten unser erstes Spiel recht klar gewinnen, während Torsten gegen Ludo nach 1:2-Führung im 4ten Satz einen Vorsprung von 3:9 und 5:10 nicht nach hause brachte und in den 5ten Satz musste. Dort konnte er das Spiel dennoch zu seinen Gunsten entscheiden. Die 2te Runde gewannen wir alle eigentlich klar obschon einige Sätze äusserst knapp waren. Auch das Doppel von Torsten und Jörg war klar in 4 Sätzen entschieden worden. Die letzte Runde von Torsten und mir wurde doch schon zu fortgeschrittener Zeit in Angriff genommen als Jörg dann sein letztes Spiel gegen Jürg ganz am anderen Ende der Halle bei der Türe wo alle ein und aus gingen auf einem freien Tisch spielen musste. Das war natürlich nicht optimal und es kam wie es kommen musste. Jörg verlor im 5ten Satz dieses Spiel. Trotzdem war es ein ganz klarer Sieg von 1:9 für uns.