Archiv für den Monat: Januar 2017

4.Liga, G5: Hindelbank 2 gegen MB 5

Kellerduell im kalten (Bier) Zelt in Hindelbank
An diesem Freitagabend nahmen Tony und Paul die Reise Richtung Hindelbank unter die Räder. Der Ersatzmann Thomas Schenkel konnte die paar 100 Meter von seinem Wohnort zum Schulhaus Hindelbank zu Fuss absolvieren.
Alle waren gespannt auf die Bedingungen in dieser provisorischen Turnhalle. Beim Betreten empfing uns eine unangenehme Kälte und eine karge Beleuchtung. Vergeblich warteten wir auf eine Erleuchtung, oder zumindest auf Stirnlampen. Nein, das war alles und vor allem Paul hatte Mühe mit dieser schwachen Beleuchtung von 6 Bauscheinwerfern. Es war nicht zu ändern und für alle gleich.
Zum Start musste Thomas gleich gegen Peter Wagner spielen. Tipp von Tony zum Noppenbelag von Peter war «du musst den Ball anheben». Gesagt, getan und so hiess nach 5 Sätzen der Sieger überraschend Thomas! Paul hatte gegen die offensive Spielweise von der Hindelbankerin Tharcheka Nadarajah (D2) mühe und verlor klar in 3 Sätzen. Tony spielte in seinem Startspiel gegen Sacha Hügli (D1) und gewann nach einem mühsamen Spiel in 5 Sätzen gegen Sacha. Somit stand es 2 – 1 für Buchsi.
In der 2. Runde spielte Paul gegen Sacha und hatte keine Mühe dieses Spiel in 3 Sätzen zu gewinnen. Tony bekam es mit den Noppen von Peter zu tun und fand kein Rezept gegen diese gewöhnungsbedürftige Spielweise von ihm und verlor in 4 Sätzen. Thomas spielte gegen Tharcheka und surprise surprise……. Gewann in 4 Sätzen, wobei er die ersten 2 Sätzen nach jeweils 5 Punkten Rückstand noch drehen konnte.
Im anschliessenden Doppel ging es nun bereits darum das Unentschieden zu sichern. Hindelbank schickte Peter und Sacha in den Kampf, wir traten mit Paul und Tony an. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern. Paul hatte einen Verdächtigen für seine Fehler gefunden und liess nach dem 2 – 1 Satzrückstand die Netzhöhe nachmessen. Das Netz war korrekt und somit musste Buchsi halt einfach besser spielen. Satz 4 war mit 11 – 6 eine klare Angelegenheit und der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Dort hiess es plötzlich 5 – 0 für Hindelbank, aber Buchsi kämpfte und gewann zum Schluss diesen Satz ein bisschen glücklich mit 11 – 9! Es stand nun bereits 5 – 2 und das Unentschieden war sicher.
In den letzten Einzeln ging es nun darum ob Buchsi 2, 3 oder gar 4 Punkte holen kann! Paul fand gegen Peters Noppen auch kein Mittel und verlor in 4 Sätzen. Thomas musste gegen Sacha ran und hatte keine Mühe in 4 Sätzen zu gewinnen. Tony bekam es mit Tharcheka zu tun und machte es spannend. Wenn Tharcheka ihre Vorhand Inside out einsetzen konnte, hatte Tony keine Chance. Zum Glück für Tony machte Sie ein paar Fehler zu viel und Tony gewann in 4 Sätzen.

So durften wir einen 7 – 3 Sieg feiern.

Thomas 3, Paul 1.5, Tony 2.5

MB2 mit Sieg im Spitzenkampf in Brügg

Die Vorzeichen waren nicht unbedingt vielversprechend für diesen Spitzenkampf in Brügg. Da Ruedi noch mit Rückenbeschwerden kämpft und nicht sicher war ob das geht, kam dann am Mittwochnachmittag die Hiobsbotschaft dass Jörg erkrankt ist und sicher nicht spielen kann. Somit waren wir gezwungen kurzfristig Anthony Price aufzubieten. Somit fuhren Romain, Anthony und Ruedi mit gemischten Gefühlen nach Brügg. Sie spielten mit der Standardformation Patrick Wingeier, Andreas Willen und Jana Woraczek. In der ersten Runde konnte der topmotivierte und überragend spielende Romain sein Spiel gegen Andi in 3 Sätzen gewinnen, während Anthony sein Spiel verlor. Ruedi verlor in 5 Sätzen gegen Patrick. In der 2ten Runde schlugen Romain und Ruedi ihre Gegner. Somit stand es 3:3 vor dem Doppel. Dort spielten Romain und Ruedi zum ersten Mal zusammen und ihr gewohnt sicheres Spiel durch und gewannen in 4 Sätzen. Danach musste Jana wo gegen Romain geben da sie am Nachmittag eine Knieverletzung erlitten hatte. Anthony konnte gegen Patrick sehr gut mithalten und verlor zu 8, 4 und 9. Somit könnte Ruedi aus dem Unentschieden einen überraschenden Sieg erkämpfen. Das Spiel gegen Andi ging in den ersten 4 Sätzen ausgeglichen aus. Dann kam der 5. Satz. Andi führte 1:0 und verlor dann ganz klar mit 1:11. Er hat sich bis in die Wirtschaft diesen Satz nicht erklären können. Somit war unser 4:6-Sieg Tatsache und wir konnten den Vorsprung auf Brügg auf 4 Punkte erhöhen.

MB2: Ungeschlagenheit bewahrt

Gestern fand unser erstes Spiel im neuen Jahr gegen Solothurn statt. Bei Dauerschneefall und rutschigen Trottoirs stellte bereits die Anreise eine grosse Herausforderung dar. Leider hat unser Ruedi diese Herausforderung nicht bestanden. Nach einem Sturz auf den Rücken musste er für das Spiel kurzfristig w.o. geben. An dieser Stelle wünschen wir ihm schnelle und gute Besserung!

So starteten wir also bereits mit einem 0-3 Rückstand in die Partie gegen die Jungs aus der Ambassadorenstadt, die in der Besetzung Thomas C9, Yiuwing C8 und Christoph C7 antraten. Zum Glück fanden Romain und ich schnell ins Spiel und wir konnten unsere erste Partie jeweils in 4 Sätzen gewinnen.

In der 2. Runde stellten die Solothurner dann ihre gute Form im neuen Jahr unter Beweis. Gegen den guten Service und das sichere Angriffsspiel von Yiuwing hatte ich leider nicht genügend entgegenzusetzen und verlor 1-3. Ausgeglichener verlief das Spiel zwischen Romain und Thomas. Im 5. Satz konnte Thomas seinen Antitop-Belag optimal einsetzen und den entscheidenden Satz mit 11-7 gewinnen.

Kaum hatte das Doppel begonnen, lagen wir in den Sätzen auch schon 0-2 zurück. Es drohte unsere 1. Saisonniederlage. Doch siehe da. Plötzlich konnten wir unsere Fehlerzahl stark reduzieren und die nachfolgenden Sätze für uns entscheiden.

In der 3. Runde kam ich mit der speziellen Spielweise und dem Antitop-Belag von Thomas gut zu recht, profitierte aber auch von seinen vielen Rückschlagfehler und brachte das Match sicher mit 3-0 nach Hause. Deutlich spannender machte es Romain. Nach einer deutlichen Führung und insgesamt sieben vergebenen Matchbällen musste er in den Entscheidungssatz. Dort setzte er sich schliesslich mit 11-8 durch und die 1. Niederlage für Buchsi 2 war definitiv abgewendet.

Somit können wir mit einem 2-Punkte-Polster in den Spitzenkampf gegen Brügg steigen. Es ist zu hoffen, dass Ruedi bis dann wieder fit ist, ansonsten wird es mit der Ungeschlagenheit sehr eng.