Archiv für den Monat: März 2017

Nachträge zur 1. Liga

Berichtmässig gilt es einiges nach zu holen in der 1. Liga.

Zum Starten sei so viel gesagt: ein Spiel vor Schluss sicherten wir uns den 3. Tabellenplatz!

Eigentlich wollten wir in der Rückrunde 1 Spiel zu zweit und die restlichen 6 Spiele jeweils mit unseren Leuten von MB2 antreten. Zu unserem Unglück spielte unser Obersenior Ruedi eine so tolle Vorrunde, dass er auf Januar auf B12 klassiert wurde …. und deshalb Torsten nicht mehr ersetzen durfte!!
Somit war bereits zu Jahresbeginn klar, dass wir 3 Spiele zu zweit antreten werden müssen. Als erstes stand Ostermundigen, der Tabellenführer, auf dem Programm.

Ostermundigen – MB1 8-2

Der eine erhoffte Punkt sollte uns verwehrt bleiben. Ich spielte miserabel, was Dänu’s Leben im Doppel sehr schwer machte (er spielte quasi gegen 3). Ostermundigen setzte den Materialspieler Pesche Schläfli ausnahmsweise ein gegen den auch Dänu an diesem Abend kein Rezept fand. Daraus entstand das brutale Verdikt.

Burgdorf 1 – MB1 5-5

Nachdem ich in der ersten Runde gegen Dominic König keine Chance hatte, stand der Zähler von Burgdorf schon auf 4. Wir mussten uns also sputen. Ich konnte einen 0-2 Satzrückstand mit Ehrgeiz noch wettmachen und gewann in der zweiten Runde im 5. Satz. Der ebenfalls gewonnene 5. Satz von Dänu gegen Dominic brachte uns immerhin auf ein 3-3 vor dem Doppel.
Dann ein unglücklicher Moment von Dänu. Eine blöde Bewegung und seine altbekannte Schwachstelle am Bein aktivierte sich vom Feinsten. Im Doppel war das dann doch spürbar: vom flinken Reh wurde Dänu zum angeschlagenen Hirsch. Kam hinzu, dass die Burgdorfer saugut spielten und uns im 5. Satz bodigten.
In der letzten Runde gewannen Dänu und ich dann unsere Spiele und retteten das 5-5.

MB1 – Port 4-6

Auch den Tabellenzweiten empfingen wir zu zweit. Von den 7 Spielen wurden 5 erst im 5. Satz entschieden. Nach 2 Siegen von Dänu und einem von Runde stand es vor dem Doppel einmal mehr 3-3.
Gegen eine der konstantesten Doppelpaarung Cindy und Bert wogte das Spiel hin und her. Drei Sätze gingen in die Verlängerung und schlussendlich rangen sie uns im 5. in der Verlängerung nieder. Hätte auch anders ausgehen können.
Dänu liess sich heute die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann auch sein drittes Spiel und war schon lange fertig, als ich mich mit gutem Spiel in den 5. Satz rettete, um dann unglücklich 14-16 zu verlieren. Schlussresultat 4-6, davon 2 Spiele in der Verlängerung 14-16 beide Male zu Gunsten der Porter. Da gibt’s nur ein Wort: unglücklich
Aber es waren sehr schöne und spannende Spiele mit vielen tollen Ballwechseln. Gegen die Porter Jungs ist es immer eine Freude zu kämpfen.

MB1 – Aarberg2 5-5

Aarberg trat mit Monika, Frank und Ruedi an, während wir endlich zu dritt mit Joker Jörg spielten. Leider war das Thema heute Abend eher Jass, wo kein Joker vorkommt. Kein guter Abend für Jörg.
Aber wir haben ja Dänu. Zwar gewann er mit Glück im 5. in der Verlängerung gegen Monika, aber Frank und Ruedi hatte er relativ gut im Griff.
Ich vermochte mich nach einer klaren Niederlage gegen Monika zu steigern und gewann deutlich gegen Ruedi. Zum x-ten Mal stand es also vor dem Doppel 3-3.
Nach dem Doppel 4-3.
Die letzte Runde musste also die Entscheidung bringen. Beim Spiel Jörg gegen Monika war bei der aktuellen Form der beiden eher mit einem Sieg Monikas zu rechnen. Dänu gegen Ruedi müsste eine klare Angelegenheit sein, also musste ich gegen Frank den Sieg einfahren.
Der Wille war da, leider musste ich mich erneut im 5. Satz mit 2 Punkten Differenz geschlagen geben.
Wieder 2 Punkte. Langsam holen die hinteren Mannschaften auf, und wir müssen plötzlich noch nach hinten schauen.

Belp – MB1 1-9

Gegen den Tabellen Zweitletzten musste ein Sieg her, wenn wir aus dem Abstiegsgetümmel sicher raus sein wollten.
Unser Joker begann fulminant mit einem Sieg gegen Ruedi Bühlmann!! Dänu gegen Mikko mit etwas Mühe aber trotzdem in 3 Sätzen und ich konnte mich gegen Tinu für die Niederlage bei den Senioren klar rächen. 3-0 für uns nach der ersten Runde.
Aber es kam noch besser. Joker Jörg stach auch in der zweiten Runde gegen Mikko. Dänu souverän gegen Tinu, das heisst ich war noch als letzter am spielen. Und heute war mir das Glück hold. Für einmal gewann ich im 5. Satz in der Verlängerung. Somit waren schon vor dem Doppel 3 Punkte im Trockenen.
In der letzten Runde verlor Jörg trotz heftiger Gegenwehr gegen Tinu, Dänu schlug Ruedi und ich durfte erneut Fortuna danke, welche mir zum zweiten Male heute den Sieg im 5. Satz in der Verlängerung erlaubte.
Mit diesen 4 Punkten ist der Abstieg definitiv kein Thema mehr.

MB1 – Burgdorf2 5-5

Heute trat die 2. Mannschaft von Burgdorf mit Leandro, Lüku und Till gegen uns an. Da für sie jeder Punkt wichtig ist, waren sie voll motiviert.
Bei uns half Romain als Joker aus.
In der ersten Runde vermochte nur Dänu gegen Till zu reüssieren. Romain gegen Leandro und ich gegen Lüku je 0-3.
2. Runde: Reto – Leandro 0-3, wobei der 2. und 3. Satz beide Male in die Verlängerung gingen. Im 3. Satz kam hinzu, dass Fortuna alles vom letzten Spiel gegen Belp wieder zurückforderte und ich mich ab dem Spielstand von 8-8 mit 5 Kanten- oder Netzbällen konfrontiert sah. So war ein Sieg ein unmögliches Unterfangen. Dänu gewann klar gegen Lüku UND Romain drehte gegen Till nach einem 0-2 Rückstand den Spiess noch um und gewann mit grossem Kampf in 5 Sätzen. Und wieder einmal 3-3 vor dem Doppel.
Das Doppel ist schnell erzählt. 3-0 trotz tapferer Gegenwehr, aber Dänu war heute einfach zu stark.
Die letzte Runde sollte noch Spannung versprechen, denn Leandro ist einer von wenigen, die Dänu in der Vorrunde bezwingen konnten, Lüku spielte zunehmend besser und wurde Romain das Leben sehr schwer machen, während ich gegen Till sehr reelle Chancen auf den Sieg hatte.
Alle Spiele endeten in 3 Sätzen, davon leider nur meines zu unseren Gunsten. Somit stand es zum dritten Mal seit Januar 5-5.

Für uns ist somit der dritten Tabellenplatz definitiv gesichert und die junge Mannschaft von Burgdorf 2 bringt sich im Abstiegskampf nochmals an die vorderen Mannschaften ran.

An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass das erst die zweite Niederlage von Dänu im 2017 und die insgesamt 6. der 1. Liga-Saison war !! Ohne seine Konstanz wären wir jetzt voll im Abstiegskampf.

Clubmeisterschaft 2016-17

Mit 20 Teilnehmer zwischen 12 und 76 Jähren und eine hervorragende Buchhalter mit Vornahme “Lorenz” haben wir unser Saisonale Clubmeisterschaft durchgeführt.
Zuerst hat es eine Vorrunde (Qualifaktion Runde) mit 4 mal 5er Gruppen um  die Teilnehmer in der Hauptturnier und KO Turnier zu Evalulieren.
Anschliessend eine 5er Gruppe (Haupturnier) und einer KO Turnier (alle Rang wurde Herausgespielt).
Am Schluss gab es für die Kaputte Beine auch eine Doppelturnier.

Anschliessend findet der gemütlicheteil bei unser Sponsor “Rest. Wilhelm Tell” statt

In der Beilagen sind alle Resultäten zu sehen.
VR 2016-17-Gruppe A
VR 2016-17-Gruppe B
VR 2016-17-Gruppe C
VR 2016-17-Gruppe D
D-Turnier_KO Format_16_17
Doppel 16_17

Rangliste Übersicht Clubmeisterschaft 16_17

Vorletzter Spieltag für Buchsi 4

Am Mittwochabend bestritt die vierte Mannschaft in der Besetzung Thomas, Christian und David in der heimischen Waldeckhalle das vorentscheidende Spiel im Abstiegskampf. Gegner war der Tabellenvorletzte Utzenstorf, der in der Besetzung Beat Käser (D3), Sandro Knuchel (D2) und Thomas Knöfel (D2) antrat. Die Ausgangslage war klar, denn nachdem das letzte Spiel gegen das ersatzgeschwächte Grossaffoltern 4:6 verloren gegangen war, Utzenstorf denselben Gegner allerdings schlagen konnte, lag Buchsi 4 in der Tabelle zwei Punkte hinter Utzenstorf. Ein Sieg musste also her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

In der ersten Runde gewann Christian gegen den unkonventionell spielenden Thomas in drei Sätzen. Unser Thomas tat sich gegen Antitopspieler Beat schwer und unterlag leider im fünften Satz. David spielte im Youngsterduell gegen Sandro gut, konnte den Sack aber leider nicht zumachen und verlor ebenfalls in fünf Sätzen.

In der zweiten Runde verlor Thomas gegen Sandro in drei Sätzen, aber David behielt gegen den Thomas von Utzenstorf die Nerven und entschied den Fünfsätzer diesmal für sich. Christian hatte mit Beats Spiel auch seine liebe Mühe, kam aber nach zweimal Satzrückstand jeweils zurück und zeigte sich auch im fünften Satz konzentriert genug, um den Sieg einzufahren.

Beim Stand von 3:3 ging es ins wichtige Doppel. David und Christian spielten gegen Sandro und Beat phasenweise recht gut, aber nach ein, zwei Fehler zu viel im fünften Satz ging dieser mit 13:11 an die Gäste.

In der letzten Runde kämpften wir hart, um vielleicht doch noch zum 6:4 zu kommen: Christian siegte in drei Sätzen gegen Sandro und David, der mit Beats Spiel am besten zurechtkam, gewann in vier Sätzen. Thomas verlor die beiden ersten Sätze gegen den anderen Thomas mit 10:12 und 12:14 denkbar knapp und musste sich dann nach drei Sätzen geschlagen geben.

Durch das Unentschieden liegen wir vor dem letzten Spieltag weiterhin zwei Punkte hinter Utzenstorf. Da wir allerdings gegen den Tabellenführer spielen, ist dieser Rückstand kaum aufzuholen. Geschieht am letzten Spieltag kein Wunder, ist der Abstieg Tatsache.

Christian (3), David (2), Thomas (0)

Tischtennis in Los Angeles

Mit Los Angeles wird man zuletzt Tischtennis in Verbindung bringen. Trotzdem habe ich in mein Sabbatical an der UCLA meinen Schläger mitgenommen. In den USA spielt sich im Sport viel an den Universitäten ab, in einigen Sportarten nutzen die Sportler die Unimeisterschaften als Sprungbrett zu einer der Profiligen, vor allem im Football oder Basketball. In der ersten Woche habe ich mich daher gleich im Unisport angemeldet und beim ersten Trainingsbesuch ohne Satzverlust ein internes Turnier gewonnen. Das zeigt aber auch schon das nicht allzu hohe Niveau dort und etwas überraschend für mich hat sich dann kürzlich das lokale Team für die nationale Endrunde qualifiziert. Mein Finalgegner hat mich dann auf den Westside Table Tennis Club verwiesen, welcher von einem vor mehr als 30 Jahren ausgewanderten Schweizer, Diego Schaaf, präsidiert wird. Die Organisation des Spiel- und Trainingsbetriebs ist schon etwas anders als in Europa. Meisterschaftsspiele gibt es ebenso wenig wie Mitgliederbeiträge. Für jeden Besuch zahlt man 10 $ und am Samstag 20 h beginnt das wöchentliche Turnier, an dem jeder teilnehmen kann. Meist wird die Vorrunde in 4er oder 5er Gruppen gespielt, die ersten beiden qualifizieren sich für die K.O.-Runde. Das Finale beginnt dann in der Regel gegen Mitternacht. Ich habe nun viermal mit unterschiedlichem Erfolg teilgenommen. Beim ersten Mal hat mich im Achtelfinale eine junge Chinesin mit ihrer Penholder-Rückhand weggeblockt. Beim zweiten und dritten Besuch erreichte ich jeweils das Finale, welches ich immer klar (1:3, 0:3) gegen Kyle Morgenroth verlor, der von einer ehemaligen chinesischen Spitzenspielerin und US-Olympiateilnehmerin trainiert wurde. Kyle hat mit seiner starken Rückhand bestimmt NLC oder sogar NLB-Niveau. Einmal führte der Weg ins Finale über Ariel, welcher vor längerer Zeit in Genf mit Nenad Stevanovic in einer Mannschaft gespielt hatte und damals B15 klassiert war. Bei der bislang letzten Teilnahme traf ich im Halbfinale auf die ehemalige japanische Kaderspielerin Satoko Hayashi. Ich war an diesem Abend der einzige, der ihr einen Satz abnehmen konnte. Da war ich schon etwas stolz, zumal Kyle gegen Satoko nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinns kam. Ihr Spiel (und BTW auch ihr Äusseres ;-)) ist schon beeindruckend. So passierte es öfters, dass einer meiner besseren VH- Topspins durch sie hart und für mich unerreichbar geblockt oder einfach abgeschossen wurde. Wer sich ein Bild über das Top-Niveau machen will kann die wöchentlichen Finalvideos auf Youtube  oder Facebook  ansehen.

4.Liga, G5, R5

Mit der return von Andràs waren wir zum ersten mal nach langem wieder zu Dritt angetreten. unser gegner Burgdorf VII spielt in der Formation Ruedi (D5), Gabi (D4) und Guido (D2). Somit war klar, dass wir mit unser D3,D3 und D2 Klassierungspunkte es schwer haben werden.

Runde 1
Paul und Andràs verlor gegen Gabi und Ruedi. Anthony gewann gegen Guido (5 Satz).
Runde 2
Paul und Anthony verlor gegen Guido (5 Satz) und Ruedi (5 Satz inkl. Netz Rolle bei 12:13 zu günsten von Ruedi). Surprise, Surprise Andràs gewann gegen Gabi (auch in 5 Sätzen)
Doppel
null chancen. Gabi und Ruedi waren zu Stark
Runde 3
Paul und Anthony verlor und Andràs gewann wieder in 5 Satz.
End Resultät
MB V – Burgdor VII  3:7
Paul 0, Anthony 1, Der Rückkehrer (Andràs) 2
Fäzit
Dank der vielen 5 Sätze, inklusive Netz / Kanten Bälle (mit die erwartete Endresultät), war das Spiel erst um 22:00 Fertig. Seltenheitswert für MB V