Archiv für den Monat: Januar 2018

Buchsi 3: Mehr Reisezeit als Spielzeit

Nach der Niederlage gegen Port ging es für Buchsi 3 in der gleichen Besetzung (Clödu, Bidu, Christian) zum Auswärtsspiel nach Huttwil. Mit Abstand die längste Anreise für uns in dieser Saison. Huttwil ist Tabellenletzter, da es neben dem D4 klassierten Toni, nur zwei D1-Spieler, Dieter und Markus, in seinen Reihen hat.

Gegen Dieter und Markus liess keiner von uns etwas anbrennen (alle Spiele 3:0 für uns), nur ein einziger Satz war etwas umstritten (Clödu gegen Dieter im ersten Satz 15:13). Und auch im Doppel Clödu/Bidu gegen Toni/Dieter kam wenig Spannung auf (3:0 für Buchsi).

Interessant waren also in erster Linie die Partien gegen Toni. In der ersten Runde wurde er von Christian überraschend deutlich mit 3:0 bezwungen. In der zweiten Runde verlor Clödu die ersten beiden Sätze gegen Huttwils Nummer 1, bevor er richtig angaste und doch noch einen Fünf-Satz-Sieg einfuhr, wobei der letzte Satz dann mit 11:3 dann sogar recht einseitig war. Bidu startete ebenfalls mit zwei Satzverlusten gegen Toni, schien aber wie Clödu im dritten die Wende zu schaffen. Er konnte seinen Zwischenhoch aber leider nicht fortführen und unterlag letztlich in vier Sätzen.

Durch die vier Punkt ist der Abstand auf die Verfolger wieder angewachsen. In der nächsten Partie wartet mit Aarberg dann wieder ein härterer Gegner auf uns.

Clödu 3,5; Bidu 2,5; Christian 3

1. Liga: Aarberg – MB2 7:3

Am vergangenen Mittwoch trafen Ruedi, Torsten, Jörg auswärts auf Aarberg in der Besetzung Monika B13, Frank B13, Christian A16.

Nach etwas kurzer Einspielzeit begann der Match. Ich durfte gleich gegen die gegnerische Nr. 1 ran. Mit offensiver Taktik ging ich an die Platte, spielte aber leider zu fehlerhaft und verlor glatt 0-3. Ruedi gegen Monika mussten nach ausgeglichenem Spiel in den Entscheidungssatz, wo Ruedi fast jeden Ball zurückbrachte und seine Gegnerin zu Fehlern provozierte. Der erste Sieg für MB2 war im Trockenen. Torsten, gerade erst aus dem warmen Sao Paulo angereist, hielt gegen Frank sehr gut mit. Im 5. Satz fehlte aber das berühmte Quäntchen Glück und Frank entschied die Partie knapp für seine Farben.

In Runde 2 bekam es Torsten mit Chrigu zu tun. Nach gutem Start bekam sein Gegner das Spiel mit seiner starken Vorhand besser in den Griff und setzte sich mit 3-1 Sätzen durch. Ich hatte mir gegen Monika viel vorgenommen und wollte unbedingt den Sieg aus der Vorrunde wiederholen. Leider spielte ich in diesem Duell zu unsicher und verlor gegen eine starke Gegnerin klar 0-3. Dass das Match zwischen Ruedi und Frank, die beide gerne 3-4 Meter hinter dem Tisch spielen, lange dauern würde, war klar. Nach gefühlten 2 Std. gewann Ruedi zu unserer Freude in 5 Sätzen. Zwischenstand 2-4.

Um 22 Uhr, die andere Partie an diesem Abend war bereits zu Ende, konnten wir endlich mit dem Doppel starten. Torsten und ich spielten unser bestes Doppel und liessen Chrigu und Frank praktisch keine Chance. Das überraschend klare Verdikt 3-0 für Buchsi.

Mit der leisen Hoffnung auf ein Unentschieden starteten wir in die letzte Runde. Die beiden bisher Ungeschlagenen, Ruedi und Chrigu, trafen dabei aufeinander. Ruedi bewies, dass man auch mit 70 Jahren noch auf hohem Niveau spielen kann und brachte seinen Gegner gehörig ins Schwitzen. Chrigu war sichtlich froh, das Ding nach abgewehrtem Satzball in 4 Sätzen nach Hause zu schaukeln. Ich musste zum Schluss noch gegen meinen Angstgegner Frank ran. Alle Sätze waren hart umkämpft. Doch jedes Mal behielt Frank das bessere Ende für sich und gewann 3-0. Das letzte Match zwischen Torsten und Monika verlief bis Mitte des 5. Satzes sehr ausgeglichen. Doch dann riss bei Torsten plötzlich der Faden und Monika konnte 5 Punkte de suite buchen und gewann das Match. Endstand 3-7.

Vor allem dank Ruedi konnten wir immerhin 1 Punkt mitnehmen. Der Match dauerte übrigens rekordverdächtig bis um 22:45 Uhr und mir ist nicht bekannt, ob der Wirt die Stühle bereits hochgestellt hatte, als die Sieger endlich in der Beiz eintrafen…

Buchsi 3 mit misslungenem Start ins Jahr 2018

Am vergangenen Mittwoch bestritt das dritte Team des TTCM, Spitzenreiter der Viertliga-Gruppe 7, in der Besetzung Claudio, Beat und Christian sein erstes Spiel im neuen Jahr. Zu Gast in der Waldeckhalle war das drittplatzierte Team von Port 5 in der Besetzung Thomas (D5), Rolf (D4) und Peter (D2).

Es begann recht gut für das Heimteam. In der ersten Runde siegte Clödu in drei Sätzen gegen Peter und Bidu ebenfalls in drei gegen Noppenspieler Rolf. Christian kämpfte hart gegen Ports Nummer 1 und den Spitzenmann der Gruppe 7, musste sich aber letztlich in fünf Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Runde machte Christian dann kurzen Prozess mit Peter. Claudio bekundete für einmal Mühe gegen das Noppenspiel von Rolf und verlor in vier Sätzen. Bidu lieferte sich einen Abnützungskampf mit Thomas, den aber der solide Porter für sich entschied.

Beim Stand von 3:3 ging es ins Doppel. Bidu und Christian traten hier gegen Thomas und Rolf an. Eine etwas zu hohe Fehlerquote gegen den soliden Gegner brachte aber auch hier eine Viersatzniederlage.

In der letzten Runde mühte sich Christian gegen Rolfs Noppen vergeblich (1:3) und auch Clödu zog gegen Thomas den Kürzeren (ebenfalls 1:3). Bidu hatte Schwierigkeiten gegen Peter und bekam plötzlich Angst vor der Niederlage, konnte im fünften Satz das persönliche Unheil aber abwenden.

Dennoch resultierte insgesamt eine 4:6-Niederlage. Das erste Mal in dieser Saison, das wir mehr als einen Punkt abgegeben mussten. Der Vorsprung auf Port beträgt aber immer noch beruhigende sechs Punkte.

Bidu 2, Clödu 1, Christian 1

4 Liga, G5, RR2: Burgdorf VI – Münchenbuchsee IV

Am 13.01.2018 findet das erste Samstag Spiel der M’Buchsi Mannschaft gegen die „wilden Jungen“ von Burgdorf in der Besetzung von Livio Schafer (4), Rocco Manz (3) und Tobias Tokar (3) im Burgdorf statt Dies bedeutet, dass wir in der Besetzung von Lorenz (3), David (3) und Anthony (3) nach der 1:9 gegen Bern (RR1) nicht als favorisierenden Mannschaft angereist sind.
Runde 1:
Tobias spielt gegen David (Die 2 Jungen): Die erste Satz ging auf und ab und am Schluss gewann David mit 14:12 (sehr eng und auch mit der Glück auf die Seite von David). Der zweite Satz war bis 6:7 auch sehr ausgeglichen, aber denn ging es schnell und David gewann zu 7. Der gegengewähr von Tokar war jetzt gebrochen und der dritte Satz gewann David klar zu 5.
Anthony triff gegen Rocco und gewann in 4 Sätzen (5:11,4:11,11:6,und 9:11)
Lorenz hat es mit Livio zu tun und hier merkt man schnell das nichts geschenkt wird und das beide Spieler spielten „All In“ (alles oder nichts). Am Schluss gewann Lorenz in 5 Sätzen (11:5, 6:11, 7:11, 11:7 und 7:11)
Ah Ha- MB liegt 0:3 in Führung
Runde 2:
David spielt gegen Livio und er (Livio) meint es mit unser Jung Star nicht gut und Obwohl David gut kämpfte fehlt am Schluss der letzter biss um der Erfahrende Livio zu bezwingen. Livio gewann in 3 Sätzen zu 9, 10 und 8).
Anthony spielt gegen der Tokar und verlor klang und sanglos in 3 Sätzen. Der Tobias putzte ihn mit sein „Power Play“ Regel recht von Tisch (8,9,7)
Lorenz hat es gegen Rocco deutlich besser als gegen Livio und gewann auch in 3 Sätzen (3,5,3).
Zwischen Resultat: Burgdorf 2, MB 4
Doppel:
Lorenz und David spielt gegen Livio und Tokar und gewann in 4 Sätzen
Zwischen Resultat: Burgdorf 2, MB 5
Runde 3:
David gewann gegen Rocco in 4 Sätzen und Lorenz könnte gegen Tokar in 3 Sätzen sich durchsetzen.
Anthony überrascht im positive sinne gegen Livio und in eine ausgeglichenen Partie gewann er (wie der Lorenz un Runde 1) in 5 Sätzen.

Endresultat: Burgdorf VI 2, MB IV 8
Lorenz +18.6,, David +9.3 und Anthony +12.9 ELO Punkte