Archiv für den Monat: Februar 2020

Den Leader gefordert

Der Kalender zeigt den 12. Februar und der Winter lässt weiterhin auf sich warten, nicht so unser heutiger Gegner aus Port. Sie trafen frühzeitig in der Besetzung Dänu B15, Dirk B15, Bruno C6 in der Waldegg ein. Ruedi, Reto und ich traten mit der Absicht an, dem ungeschlagenen Leader auf den Zahn zu fühlen.

Die ersten zwei Einzelrunden verliefen dann jedoch gemäss Klassierungen. Reto und Ruedi vermochten Bruno jeweils in drei Sätzen zu schlagen. Die beiden NLC-Kräcks Dänu und Dirk hatten den Flamingo zu Hause gelassen und gewannen ihre Spiele jeweils 3-0 oder 3-1.

Nach Ansicht des Berichtschreibers war Buchsi bisher etwas unter Wert geschlagen und entsprechend motiviert, gingen Reto und ich ins Doppel gegen Dänu und Dirk. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit einigen sehenswerten Ballwechseln. Bis zum Stand von 9-9 im 5. Satz war jeder Ausgang möglich. Der Gast konnte vorlegen und den 1. Matchball erspielen. Was danach geschah, habe ich bis heute noch nicht ganz begriffen…Reto mit einem schönen Angriffsball, zwingt Dänu, einen hohen Ball zurückzuspielen, ich agiere mit einem platzierten Endschlag auf den Ellenbogen des Gegners, der zu 99.99% den Punkt bedeutet, doch Dirk gelingt es, mit einer unglaublichen Reaktion, den Ball unerreichbar für Reto zurückzublocken….Ende, Schluss, Aus.

Mit dem Spielstand von 2-5 ging es in die 3. Einzelrunde. Mit einem 3-0 gegen Bruno konnte ich unserem Team schon mal 1 Punkt sichern. Ruedi kämpfte  um jeden Ball, doch am Ende setzte sich Dirk ohne Satzverlust durch. Das letzte Spiel zwischen Reto und Dänu verlief sehr ausgeglichen, auf hohem Niveau und hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt. Mit 11-8 im 5. Satz behielt schliesslich Dänu das bessere Ende für sich.

Trotz der 3-7-Niederlage bleibt die Gewissheit, den Gegner gefordert zu haben und dass mit etwas mehr Fortune ein Unentschieden möglich gewesen wäre.

 

Pokalfight in Köniz

Als Titelverteidiger durften wir im MTTV-Cup diese Saison in der ersten Runde aussetzen und direkt in der zweiten Runde (Achtelfinale) einsteigen. In der Besetzung Tinu, Linus, Oli und Christian ging es nach Köniz, das mit Tim Schär (C10), Thomas Hagen (C7), Hansueli Schaad (D5) und Kamal Sharma (D4) antrat.

In den Auftaktdoppeln hiess es jeweils die “Alten” gegen die Jungen. Linus und Oli spielten gegen den erfahrenen Thomas und Noppenspieler Hansueli sehr gut und gewannen ihr Match in vier Sätzen. Der kränkliche Tinu und ich spielten etwas unkonstant und mussten uns knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Tinu, wie gesagt etwas krank und dementsprechend nicht topfit, hatte gegen Thomas durchaus seine Probleme, brachte das Match aber letztlich doch souverän in vier Sätzen nach Hause. Linus spielte gegen die junge Nummer 1 des Gegners, Tim (U18), der aber einen guten Tag hatte und sich in drei Sätzen durchsetzte. Oli spielte gegen Kamal konzentriert und gewann in vier Sätzen. Ich mühte mich gegen Hansueli und seine Noppen, war aber in der aktuellen Form nicht zu mehr als einem Satzgewinn imstande. Beim Stande von 3:3 ging es in die zweite Doppelrunde.

Oli und ich hatten gegen Hansueli und Kamal einen schwachen Start (1. Satz 3:11). Doch dank Olis konstantem Spiel und einer etwas veringerten Fehlerquote meinerseits konnten wir das Spiel anschliessend ausgeglichen gestalten. Wir gewannen Satz 2 knapp, um Satz 3 ebenso knapp zu verlieren. Allerdings wurden wir gegen Ende immer konstanter, sodass wir die Sätze 4 und 5 für uns entscheiden konnten. Auch Linus und Tinu lieferten sich mit Tim und Thomas einen engen Fünfsätzer, dieser ging allerdings letztlich an die Könizer, weshalb es zum entscheidenden Einzel der beiden Nummer-1-Spieler kam.

Tinu verlor die beiden ersten Sätze, teilweise trotz Führung, knapp mit 9:11. Mit all seiner Routine drehte er aber dann an den richtigen Stellschrauben in seinem Spiel und gewann die Sätze 3 und 4 souverän. Im entscheidenden fünften Satz wurde es dann ein Krimi: Zunächst lag Tinu immer mit zwei, drei Punkten vorne, bei 9:7 hatte er aber einen kurzen Durchhänger und Tim machte drei Punkte in Folge (10:9). Diesen Matchball konnte Tinu aber nervenstark abwehren. Dann hatte er zweimal selbst Matchball (11:10, 12:11), Tim glich jedoch aus und bei 13:12 hatte wiederum er Matchball. Auch diesen wehrte Tinu ab. Bei 14:13 für Tinu war uns dann die Glücksfee hold und mit einem üblen und unerreichbaren Netzroller fiel uns der Sieg zu! Welch eine nervenaufreibende Partie, die Tinu da für sich entscheiden konnte. Mit einem knappen 5:4 ziehen wir also ins Viertelfinale ein und haben unsere Ehre als amtierender Pokalsieger gerettet!

Tinu 2, Oli 2, Linus und Christian je 0,5

deutlicher Sieg von Buchsi 2

Ittigen 2 gegen Münchenbuchsee 2 lautete die Affiche in der leeren Halle am 29.01.2020 in der Schulanlage Waldeck. Ittigen trat aufgrund Abwesenheiten mit einem Ersatzspieler an, während sich bei Münchenbuchsee Ruedi, nach dem krankheitsbedingten Unterbruch, wieder in bester Spiellaune befand. Clödu laborierte schon die gesamte Woche an seinem Arm, liess sich aber trotz der Entzündung nicht beirren. So kam es in der ersten Runde zu den Partien Ruedi gegen Mohammad, Clödu gegen Niklaus und Bidu gegen Christof.

 Während Clödu und Ruedi ihre Partien sicher heimbrachten, musste Bidu nach einem 2:0 Satz-Rückstand über die vollen 5 Sätze gehen, wo er schlussendlich reüssieren konnte. So hiess es nach 3 Spielen 3:0 für Münchenbuchsee. Die zweite Runde brachte Ruedi einen klaren Sieg über Niklaus während Bidu mit dem Service von Mohammad sehr grosse Probleme hatte und sein Spiel klar verlor. In der dritten Partie bekämpften sich Clödu und Christof über 5 Sätze. Den letzten Satz konnte Clödu dann überzeugend für sich gestalten und gewann so seine zweite Partie. Vor dem Doppel lautete der Spielstand 5:1 für Münchenbuchsee 2.

 Das Doppel bestritten Bidu & Clödu gegen Mohammad und Christof. Nach einem ersten knappen Satz-Sieg und einem Satzverlust konnten die beiden die beiden letzten Sätze für sich schreiben lassen, so dass endlich einmal wieder ein Doppel gewonnen werden konnte. Es war dies erst der dritte Doppelsieg im 12 Versuch für Münchenbuchsee 2 !! 

 In der dritten Runde, hatte Ruedi so seine Probleme mit Christof, welchen er nach drei knappen Sätzen, im vierten Satz in den Griff bekam. Bidu gewann gegen Niklaus und Clödu verlor gegen Mohammad.

 So konnten dank dem gewonnenen Doppel, wieder einmal wichtige 4 Punkte gebucht werden, was uns zwischenzeitlich auf den 4. Gruppen-Platz anhob. Da der Abstand zu den Verfolgern aber sehr knapp ist, kann sich diese Platzierung schnell wieder verändern.

 Ruedi 3, Clödu 2.5, Bidu 2.5

 

ENDLICH !!

Uff, endlich spielten alle 3 am selben Abend in ausgezeichneter Form !!
Aber alles der Reihe nach.

Unser Heimspiel vom letzten Dienstag fand in Ostermundigen statt, da wir sonst kein Verschiebungsdatum gefunden hätten. Der Heimvorteil war also schon mal weg.
Ostermundigen trat in Bestbesetzung an mit den beiden Materialspielern Pesche Schläfli und Beni Möller und wurden noch ergänzt durch Philippe Göllnitz. Letzterer trat allerdings mit Jetlag an und schien doch unter seiner Maximalform zu spielen.

Die erste Runde war ein richtiger “Heimspiel-Start”. Jörg konnte die vergebenen Machtbälle im 3. Satz mental gut wegstecken, was dazu führte, dass Buchsi mit 3 Siegen den ersten Punkt bereits ins Trockene bringen konnte.

In der zweiten Runde hatte Pesche sein Material etwas besser unter Kontrolle als Tinu, während Jörg dank starkem und konsequentem Spiel gegen Philippe und ich mit Wille gegen Beni gewannen. Jetzt war schon das Unentschieden im Sack !!

Das Doppel: nicht gerade unsere Paradedisziplin dieses Jahr mit nur 17% positiven Resultaten und somit dem letzten Platz in der Doppelbilanz :-(. Aber eben, der Heimvorteil ;-). Für einmal spielten kaum Konzentrationslücken dem Gegner in die Hände, unnötige Risiken wussten wir auch zu vermeiden und so kam es tatsächlich wieder mal zu einem Sieg von Jörg und mir. SIEG und 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg !!!

Aber halt, es kam noch besser. Mit den sicheren 3 Punkten im Hinterkopf spielte es sich locker weiter, was Tinu gegen Beni und Jörg gegen Pesche voll umzusetzen wussten. Somit durften wir heute alle 4 Punkte mit nach Hause nehmen. Da spielte es keine Rolle mehr, dass ich mit zunehmender Spieldauer gegen Philippe abbaute und das letzte Einzel im 5. Satz verlor.

Dieser Sieg hievt uns auf Platz 7 hoch bei 2, 3 respektive 5 Punkten Vorsprung auf die Plätze 8 bis 10. Jetzt liegt es an uns, den Ligaerhalt mit Stehlen von Punkten gegen die vorderen Mannschaften zu sichern.