Archiv für den Monat: März 2020

Saison für alle beendet

Hallo zusammen

Für alle, die es noch nicht gehört haben, die Saison ist offiziell beendet. ITTF, STT und MTTV haben aufgrund des Coronavirus sämtliche noch anstehende Spiele und Wettkämpfe abgesagt und die Saison für beendet erklärt.

Wie das läuft mit Absteigern und Aufsteigern ist im Moment noch unklar. Aber wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald wir näheres wissen.

Wir wünschen allen einen virusfreien Frühling.
Liebe Grüsse
Der Vorstand

2 herbe Rückschläge innert 8 Tagen

Am 6. März stand das wichtige Spiel gegen den direkten Kandidaten um Platz 8 auf dem Programm. Das Ziel wäre mit einem Unentschieden die 2 Punkte Vorsprung zu halten, ein Sieg wäre perfekt, aber Monika Göggel ist im Moment in sehr guter Form.

Die Geschichte dieses – ich nehm’s vorweg – nicht sehr glorreichen Abends ist nicht sehr lang.
Jörg und Tinu mussten sich gegen Monika respektive Ruedi klar geschlagen geben, ich rang mit Mühe, Not und Erfahrung nach 1-2 Satzrückstand Daniel doch noch nieder.

Die zweite Runde dauerte nicht viel länger. Tinu gegen Monika war leider eine klare Sache, Jörg spielte etwas verkrampft in einem spannenden Spiel gegen Daniel, verlor die beiden ersten Sätze in der Verlängerung, kämpfte sich im Dritten zurück und verlor trotzdem den 4. Satz. Steiner Ruedi verlor währenddessen etwas unglücklich gegen mich. Ein sehr klarer Satz für mich und 3 Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied brachten den 4-2 Vorsprung für Aarberg.

Das Doppel war ein Europapark der Gefühle. Gewonnener starker erster Satz, im zweiten 2-7 Rückstand und in der Verlängerung noch gewonnen, dann plötzlich spielten Monika und Ruedi sicherer, Jörg und ich konnten uns nicht entscheiden zwischen ängstlich um keine Fehler zu machen oder übermotiviert und entsprechend verkrampft. Somit gingen die Sätze 3, 4 und 5 an die Heimcrew. Es lag also nur noch ein Unentschieden drin.

Die letzte Runde läutete Tinu mit einem klaren ersten Satz gegen Daniel ein, Jörg und ich verloren den ersten Satz. Die Spannung war unerträglich. Tinu plötzlich 1-1, Jörg auch! Ich 0-2.
Dann jeweils 2-1 für meine Kollegen, ich kam besser ins Spiel, führte im 3. mit 10-8, dann liessen leider 3 Netz- oder Kantenbälle nacheinander den Traum von der Rückkehr ins Spiel platzen. Aarberg hatte die 3 Punkte im Sack. Dass Tinu und Jörg noch gewannen war toll für die Bilanzen aber änderte leider nichts mehr an der Niederlage.

Somit sind Aarberg2 und wir punktgleich auf dem 8. Platz

 

Am Mittwoch besuchten uns dann die Jungs von Solothurn (Chi, Stano, Rudi).
Es sollte kein Buchser Abend werden. Nur 5 gewonnenen Sätze in den ersten beiden Runden, davon ein 3-0 Sieg von mir gegen Stano.

Im Doppel knüpften Jörg und ich endlich wieder an die Leistung gegen Herzogenbuchsee an. Ein äusserst spannendes Spiel mit wunderschönen Ballwechseln. 4 Sätze wurden mit 11-9 entschieden, davon auch der 5. Satz und dies sogar zu unseren Gunsten! Ein Punkt lag also noch drin.

Leider begab sich meine Konzentration nach gewonnenem ersten Satz gegen Chi bereits auf den Heimweg und weder Tinu noch Jörg konnten das Ruder noch rumreissen. Ein klares 8-2 für unsere Gäste.

Jetzt müssen wir nochmals alle Register ziehen, um wenigstens gegen Burgdorf 2 einen Sieg einzufahren, denn im letzten Spiel gegen Aarberg1 (2 A17 Spieler) werden wir wahrscheinlich nur Erfahrung gewinnen :-).

Nachtrag M’Buchsi gegen H’Buchsi

In der Vorrunde fegte uns der Herzogenbuchsische Tornado auswärts mit 8-2 weg. Eine weitere 4 Punkte Niederlage würde uns ziemlich in die Bredouille bringen.
Die H’Buchser traten mit der gleichen Mannschaft an sprich Herzig Jüre, Schenk Röschu und Rauch Marcus. Die Aufgabe würde also schwierig werden.

Jörg startete gut gegen Marcus und gewann den ersten Satz, Tinu gegen Roger und ich gegen Jürg verloren jeweils den ersten Satz. Interessanterweise konnten sowohl Tinu und ich den Spiess umdrehen und unsere Spiele gewinnen, wogegen Jörg leider seines verlor. Aber immerhin führten wir 2-1, ein zufriedenstellender Start!

Nach der zweiten Runde hiess der Zwischenstand 3-3. Ich war nach gutem Start von der Rolle und war ab dem zweiten Satz kein wirklicher Gegner mehr für Röschu. Jörg gegen Jürg war eine klare Sache für den M’buchser. Und Tinu schaffte es nicht in einem Satz eine 7-2 Führung zu verwalten und musste sich schliesslich geschlagen geben.
Immerhin war ein Punkt gesichert!

Im Doppel konnten wir an die letzten Leistungen anknüpfen und in einem hin- und herwogenden Spiel behielten wir äusserst knapp die Oberhand. Mit einem weiteren gewonnen Spiel würde ein Unentschieden gesichert werden.

Obwohl Tinu es gegen Jüre spannend machte (11-9, 13-11, 14-12) beendete er sein Spiel als erster. Juhui, das 5-5 war in der Tasche!
Ich war nach dem gewonnen Doppel auch wieder besser unterwegs und konnte trotz Höhen und Tiefen gegen Marcus den Sieg ins Trockene bringen. Die knappe Niederlage in 5 Sätzen von Jörg gegen Röschu spielte keine Rolle mehr, wir konnten die 3 Punkte gutschreiben. Ein unerwarteter und umso erfreulicher Sieg. Fazit: spielen wir alle 3 in guter Form, können wir auch die in der Tabelle vor uns liegenden Mannschaften ärgern.

Nachtrag MB1-Burgdorf

Nach der tollen Mannschaftsleistung gegen Ostermundigen traten wir sehr motiviert zum Heimspiel gegen Burgdorf an. Der Tabellenführer trat in Topaufstellung an mit Dominic, Leandro und Till.

Nach der Vorrundenschmach von 1-9 setzten wir uns 1 Punkt zum Ziel.
Leider verliefen die ersten zwei Einzelrunden nicht nach unserer Vorstellung. Trotz heftiger Gegenwehr und einigen knappen Sätzen vermochte nur Tinu kurzzeitig Dominic zu gefährden. Das eindeutige 0-6 entsprach nicht ganz dem Fahrplan.

Zum Glück tankten Jörg und ich im O40 Spiel gegen Port viel Selbstvertrauen. In einem hochstehenden Doppel bodigten wir die Burgdorfer ganz klar im 5. Satz mit 13-11 ;-).

Wir starteten nicht schlecht in die letzte Runde. Jörg (gegen Dominic) und ich (gegen Till) gewannen jeweils den ersten Satz, die Hoffnung auf einen Punkt war noch da. Tinu verlor leider zwei Sätze in der Verlängerung und somit seinen Match. Jörg mochte der Steigerung von Dominic ebenfalls nicht gegen halten. Somit änderte auch mein erkämpfter Sieg gegen Till nichts mehr am Schlussresultat: kein Punkt für MB1 gegen den Spitzenreiter und letztjährigen Absteiger aus der NL C.

Keine Titelverteidigung im MTTV-Cup

Gestern Abend bestritt das MTTV-Cup-Team des TTCM sein Viertelfinalspiel in Aarberg. Der Gegner hatte mit Barbetrieb, Musik und rund 20 Zuschauerinnen und Zuschauern für prächtige Ambiance gesorgt. Dementsprechend gingen beide Teams motiviert zu Werke. Tinu und Oli konnten ihr Doppel gegen Julian Liniger (C10) und Christoph Lieb (C8) recht klar gewinnen. Reto und ich spielten gegen Ruedi Steiner (B11) und Christian Hau (D3) zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, um die soliden Aarberger zu gefährden. Somit also 1:1 nach den Doppeln.

Reto tat sich im Einzel gegen einen motivierten Julian zwar phasenweise etwas schwerer als gedacht, fuhr aber mit all seiner Routine im 5. Satz den wichtigen Punkt ein. Im Noppenduell Tinu gegen Ruedi musste sich Tinu leider zum zweiten Mal dieses Jahr geschlagen geben. Mir gelang gegen den deutlich besser klassierten Christoph zwar eines meiner besseren Spiele, doch leider reichte auch dies nur zu einem Satzgewinn. Oli musste gegen den Linkshänder Christian über die volle Distanz und verlor unglücklich im 5. Satz.

Zwischenstand 2:4. Messer am Hals, keine Fehler mehr erlaubt. Mit dem Gedanken ans letztjährige Finale, bei dem es zu diesem Zeitpunkt ebenso gestanden hatte, motivierten wir uns noch einmal für die zweite Doppelrunde. Leider endete der Abend dann aber schon mit einer denkbar knappen Fünsatzniederlage im Spitzendoppel Reto/Tinu gegen Ruedi/Julian. Schade. Aber Glückwünsch an einen fairen und stark spielenden Gegner Aarberg.