Archiv für den Monat: August 2020

1. Spiel der neuen Saison

Im ersten Heimspiel wurden wir insofern überrascht, als dass die ganze mentale Vorbereitung auf Noppen mit Antitop für die Füchse gewesen war, weil Beni Möller nicht erschien. Stattdessen trat Ostermundigen nebst Philippe mit zwei jungen Spielern an (Noel und Tim), die schon im ersten Spiel gegen Belp ihre Sporen abverdienen durften.

Die erste Runde einer neuen Saison ist in der Regel von Nervosität und Unsicherheit geprägt. Das war dieses Jahr erstaunlicherweise kein grosses Thema. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir mit nur zwei Trainings in den Beinen keine grossen Erwartungen hegten.

Auf unserer Seite hatte Linus seinen 1. Liga-Stammspieler-Einstieg, den er gleich in der ersten Runde mit einem erkämpften Sieg gegen Tim feiern durfte. Um gegen den agressiv agierenden Noel gewinnen zu können, hätte ich mehr trainiert haben sollen. Mit seinem sicheren Spiel und den schnellen Beinen erhöhte er den Druck so gut, dass ich meine Risikobereitschaft erhöhen musste und so Fehler produzierte.
Gleichzeitig musste Jörg sich in vier knappen Sätzen gegen Philippe geschlagen geben.

Da auch Philippe noch nicht voll in der Saison drin ist, konnte ich mein Spiel durchziehen und den zweiten Sieg für Buchsi einfahren. Jörg kam zunehmend besser in Fahrt gegen Tim und siegte 3-1, während sich Linus trotz gewonnenem 1. Satz gegen Noel in einem Spiel mit hochstehenden Ballwechseln geschlagen geben musste.

Dann das kuriose Doppel. Beim Stand von 3-3 ein wichtiges Spiel. Etwas nervöser als zu Beginn des Abends verloren wir den 1. Satz zu 10. Dann lief es etwas besser, 1-1 Zwischenstand. Im dritten Satz schlug sensationelles Tischtennis mit 11-1 zu buche. Leider war die Freude nur kurz, den nächsten Satz verloren wir mit 18-20 und im 5. Satz lief es nicht, wie es sollte. Somit stand es 4-3 für O’mundigen.

In Anbetracht der Form von Noel war die Hoffnung auf eine 3er Runde zum Schluss nicht sehr gross. Aber ein Unentschieden lag noch in der Luft.
Jörg gewann gegen Noel den ersten Satz und verlor leider den zweiten in der Verlängerung. Wie das Spiel ausgegangen wäre bei einer 2-0 Führung von Jörg bleibt in den Sternen geschrieben.
Linus spielte auch gegen Philippe solid, der Kampfgeist war da, leider reichte es noch nicht ganz.
Mein Sieg gegen Tim war nur noch Dekoration.

Eine knappe Niederlage im ersten Heimspiel ist zwar unglücklich, aber diese Ostermundiger Mannschaft wird fast sicher bald einen neuen Teamleader haben und noch für Furore sorgen. Andere Mannschaften werden sich auch die Zähne ausbeissen.

4. Liga: MB3 mit Kantersieg zum Start

Beim Saisonauftakt von Buchsi 3 hiess der Gegner in der wohlig warmen Waldeckhalle TTC Huttwil. Huttwil trat mit Toni (D3), Yusef (D2) und Dieter (D1) an, während für Buchsi Löru, Christian und aushilfsweise Bidu an die Platte traten.

In der ungewohnten oberen Halle hiess es nach nur kurzer Vorbereitungszeit (max. 2 Trainings) schnell auf Touren kommen, was Löru und Christian mit zwei klaren Dreisatzsiegen gegen Toni bzw. Dieter auch gelang. Bidu, der bereits Spielpraxis hatte (3. Liga), tat sich zu Beginn gegen den ambitionierten und soliden Yusef etwas schwerer, kam aber nach verlorenem Startsatz noch zu einem Viersatzsieg.

In der zweiten Runde liess Bidu dann Dieter keine Chance. Christian brauchte offensichtlich einen verlorenen ersten Satz, um seinen Offensivgeist wieder zu entdecken, konnte sich dann aber in vier Sätzen doch noch recht klar gegen Toni durchsetzen. Löru schien zu Beginn keinerlei Probleme gegen Yusef zu haben, leistete sich bei 2:0-Satzführung aber einen Durchhänger und musste schliesslich sogar in den Fünften, den er aber souverän für sich entschied.

Das Doppel (Löru/Christian) war keine Glanzleistung von Buchsi, weshalb alle vier Sätze gegen Toni und Yusef umkämpft waren. Letztlich setzte sich das Heimteam aber durch. In der letzten Runde war dann die Moral der Gäste etwas gebrochen und alle drei Spiele gingen relativ problemlos an Buchsi.

Ein guter Start mit vier Punkten. Doch es warten sicherlich stärkere Gegner.

Löru 3,5; Christian 3,5; Bidu 3

Angepasstes Schutzkonzept

Hallo zäme,

da der Meisterschaftsbetrieb wieder beginnt respektive schon begonnen hat, wurde das Schutzkonzept angepasst und umfasst jetzt auch den Meisterschaftsbetrieb.

Bitte vergesst nicht, den COVID-19 Verantwortlichen (Präsident) vorgängig zu informieren, wenn Ihr an einem Mittwoch oder Freitag trainieren wollt !

Der Vorstand dankt allen Mitgliedern und auch allen gegnerischen Mannschaften für die konsequente Einhaltung der allgemeingültigen und der sport-spezifischen Schutzmassnahmen.

O40, 3. Liga, R1 im Burgdorf

Der Abend für Anthony fang gut an. Da Madam (Mrs Price) vergessen hat, dass Anthony Match hat ist sie mit dem Hund einkaufen und anschliessend spazieren gegangen. Sprich Anthony ist mit dem Velo zum Treffpunkt im Schönbühl gereist.
Aber selbstverständlich mit guter Laune sind wir «Roger, Anthony und Josip» nach Burgdorf gereist.
In der überhitze Halle (ca +/- 40°) und ein gut trainierte Gegner dürften wir gegen Renè, Markus und Walther antreten.

Runde 1
René schlagt Anthony in 4 langen Sätzen und bewiest, dass er während sein 6 Jährigen TT-Pause nichts verlehrt hat.
Josip verlor 3:0 gegen Markus und Roger versucht es gegen Walthers Anti top. Leider ohne erfolg, aber mit langen Ballwechseln und 5 Sätzen.
3:0 für Burgdorf

Runde 2
René schlagt Josip und Anthony revanziert sich für Roger gegen Walther und Roger spielt wiederum ein 5 Satz Krimi, aber diesmal zu seinen Gunsten.
4:2 für Burgdorf

Doppels
René und Markus tritt ein gegen Anthony und Roger. Wieder gab es gute und lange Ballwechsel, aber der Rollstuhl von Markus schient immer an der richtige Ort zu sein und am Schluss gewann der Heim Team.
5:2 für Burgdorf
Runde 3

Josip könnte gegen das Anti top von Walther nichts anrichten und Anthony verlor gegen «den Wand» ebenfalls in 3 Sätzen, sprich Roger muss es gegen René für uns einrichten.
8:2 für Burgdorf

Fazit
Gratis Sauna, eine Kalte Dusche, ein Burgdorfer Bier, Chauffeur Dienst (Danke Roger) und ein Velotour inbegriffen- Was will man mehr.

Von der Hitze schon früh ausgebremst

In dieser Saison bereits sehr früh und bei fast unerträglicher Hitze und gefühlten 10% Sauerstoff durften wir in Solothurn unsere Saison beginnen. Bereits beim Betreten der Halle und beim Einspielen wurde klar das wir drei Senioren hier wohl arg zu kämpfen haben.

Nebst der Hitze war, vor allem für Bidu und Clödu, auch die doch überschaubaren Trainingseinheiten sicher nicht von Vorteil 🙂

Auch für Ruedi war der Einstieg in die neue Saison nicht ganz so einfach und er drohte doch ab und zu in der Halle zu überhitzen (jedenfalls äusserlich). Nach verlorenem Startsatz gegen Joel gewann er aber dann in der Folge alle weiteren 9 Sätze ziemlich deutlich und holte so einmal mehr für uns schon mal einen Punkt.

Der Start für Bidu und Clödu war aber dann alles andere als locker-flockig. Clödu verlor gegen den Ahmad diskussionslos in 3 Sätzen wobei er nicht einmal im Ansatz eine Chance auf einen Satzgewinn hatte. Bidu konnte im ersten Match immerhin einen Satz gewinnen, das Spiel ging aber dennoch verloren.

Auch in der zweiten Runde taten sich Clödu und Bidu sehr schwer. Gegen den ambitionierten Joel gewann Clödu den ersten Satz um dann aber die restlichen 3 Sätze wieder ziemlich deutlich, und grottenschlecht spielend, zu verlieren.

Dann kam wohl das Highlight für Bidu und Clödu mit dem Doppel. Verloren wir doch letzte Saison noch fast jedes Doppel in jeder denkbaren Konstellation, gewannen wir in Solothurn doch wirklich, und dies auf eine souveräne Art und Weise welche wohl alle erstaunt hat.

In der letzten Runde konnte Bidu gegen Joel nicht viel ausrichten. Auch die Kräfte waren nun bereits aufgebraucht. Clödu hatte dann doch noch irgend einen kleinen Kräfteschub und konnte Daniel in vier Sätzen niederringen.

Fazit: Tischtennis ist und bleibt eine Wintersportart und ist bei gefühlten 30 Grad in einer Halle mit defekter Lüftung (anscheinend seit Jahren !!) nicht wirklich spassig. Auch kann der viele Schweiss mit einer 1.5 Liter Mineralflasche nicht kompensiert werden.

Ruedi 3 / Bidu 0.5 / Clödu 1.5