Archiv für den Monat: September 2020

MB3 mit Kampfgeist

Nach dem Kantersieg zum Start empfing Buchsi 3 zum zweiten Spiel mit dem TTC Wynigen 2 ein deutlich stärkeres Team in der Waldeck-Halle. Löru, Thomas und Christian trafen auf Oli (D5), Hanspeter (D4) und den jungen Ersatzmann Remo (D1).

Löru liess dem jungen Remo eingangs keine Chance und siegte glatt in drei Sätzen. Thömu lieferte sich mit Hanspeter im ersten Satz einen harten Kampf, verlor diesen aber leider knapp mit11:13, was den Faden etwas reisen liess und eine Dreisatzniederlage zur Folge hatte. Christian kämpfte gegen Oli redlich, verlor bei Satzausgleich 1:1 aber den engen 3. Satz 10:12 und konnte dann im 4. Satz nicht mehr Paroli bietet.

In der zweiten Runde siegte Thömu klar gegen Youngster Remo und fuhr einen wichtigen Punkt ein. Christian musste gegen Hanspeter beissen, konnte den engen Fünfsätzer, wenn auch etwas glücklich, aber letzten Endes für sich entscheiden. Einen echten Kampf lieferten sich auch Löru und Oli. Doch Löru behielt im 5. Satz die Nerven und brachte einen ebenfalls sehr wichtigen Punkt nach Hause.

Im Doppel starteten Löru und Christian gegen Oli und Hanspeter gut, verloren nach dem gewonnenen 1. Satz, aber die knappen Sätze 2 und 3, wodurch die Moral etwas gebrochen war und Wynigen den Doppelpunkt holte.

In der letzten Runde hatte Christian mit Remo ebenfalls keine Probleme. Thömu bemühte sich gegen Oli, doch leider gab es für ihn hier nichts zu holen. Löru machte es auch gegen Hanspeter spannend, hatte im 5. Satz Matchball gegen sich, blieb aber cool und brachte das Spiel heim. Er avancierte so zum Mann des Abends und sicherte Buchsi 3 damit den wichtigen 6:4-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze.

Löru 3, Christian 2, Thömu 1

5:5 für Buchsi (5. Liga, VR R2 Herzogenbuchsee)

Roger(3.5) / Jonathan(1) / Josip(0.5)

Nachdem ich (Roger) am Vorabend bei einem Firmen-Grillfest beim Bier-holen volle Pulle filmreif in eine Glasscheibe gelaufen bin und damit das Gespött vom Abend war, fuhr ich mit noch leichten Kopf- und Nasenschmerzen Jonathan und Josip abholen und ab ging’s in das „andere“ Buchsi. Herzogenbuchsee ist für mich noch von der Jugend-Tischtenniszeit (um 1990) mit dem Namen „Jürg Herzig“ verbunden, der damals als eines der grössten Junioren-Talente vom MTTV galt. Ich staunte nicht schlecht als ich mit „Dylan Herzig“ 30 Jahre später wieder diesen Nachnamen auf dem Matchblatt entdeckte. Bei 1:4 im ersten Satz wurde mir klar … Dylan muss der Sohn von Jürg sein – und so ist es auch. Zum Glück konnte ich das Spiel noch drehen und meine Pflicht als einzige D2 in diesem Buchsi-Derby erfüllen.

Für Jonathan war es der erste Ernst-Einsatz überhaupt und siehe da … erster Match und gleich der erste Sieg gegen Christian – Gratulation!

Josip erlebte in der zweiten Runde gegen Dylan eine 5-Satz Achterbahnfahrt mit einem unglücklich vergebenen Matchball im 4. Satz. Leider hat es dann im Entscheidungssatz nicht ganz gereicht.

Josip war somit aber bestens vorbereitet, heiss und Rache-willig für’s Doppel gegen Dylan und Janis. Wie wir später erfahren haben, blieb dieses Doppel in der letzten Saison ungeschlagen. In den ersten 3 Sätzen versuchte ich irgendwie zu retten was irgendwie zu retten war: 12:10 / 12:14 / 15:13 = 2:1 für uns – ich stellte mich schon auf ein 22:20 (für wen auch immer) im 5. Satz ein … doch dann kam … Josip! Im 4. Satz konnte ich die Punkte vorbereiten und Terminator-Josip machte jeweils kaltblütig den Abschluss: Bäääm! 11:4!

Somit stand es jetzt 4:3 für uns und der eher unerwartete Sieg rückte somit in greifbare Nähe. Mein dritter Einzel-Pflicht-Punkt gegen Janis erwies sich allerdings als Zitter-Partie. Vier Sätze mit jeweils 2 Punkten Differenz und abgewehrten Satzbällen – nur ganz hauchdünn zu meinen Gunsten.

Den Sieg auf der Schlägerkante hatte dann schliesslich unser Newby Jonathan im 5-Sätzer gegen Dylan. Beim Stand von 5:2 im fünften liessen wir gedanklich schon die Korken knallen … aber leider fehlte noch die Konstanz um den Sieg einzutüten.

5:5 bei Buchsi gegen Buchsi … passt so und dank den beiden 5-Sätzern sogar 20:18 in den Sets für uns – da legen wir Wert drauf 🙂

Den Abend liessen wir zusammen mit den sympathischen Jungs von H-Buchsi noch gemütlich im Pub mit einer gut sortierten Auswahl an Lager-Bieren (Josip mit heisser Schoggi) ausklingen. Hopp Buchsi!

O40, 3. Liga, R2

In der Besetzung von Thomas, Roger und Anthony ist MB2 gegen Lyss in der Form von Rico, Danu und Jürg angetreten.

Runde 1
Anthony verlor ohne Wenn und Aber gegen Danu (D1) und fragt sich- Warum mache ich dass alles, zuhause ist es auch schön bla bla bla……..
Thomas gab ein 2 Satz Führung ab und verlor gegen Jürg in 5 Sätzen.
Roger macht auch mit den 5 Sätzen weiter und analog Thomas gab ein 2 Satz Führung ab.

0:3 für Lyss ☹

Runde 2
Es scheint das Jürg nach seinem Sieg gegen Thomas in Hochform war und putzt auch Roger weg in 3 Sätze
Thomas macht das selber gegen Danu und gewann auch in 3 Sätzen.
Anthony versucht es in 5 Sätze (was Thomas und Roger kann, kann ich auch) und wie am TV ca. eine ½ Std Lang versucht Rico kaputt zu machen. Bis zum 9:7 in dem letzten Satze ist alles noch Plan gelaufen, aber denn merke Anthony das Rico noch der ELO Punkte nötige als er hat und verlor prompt zu 9.

1:5 für Lyss

Doppels
Thomas und Roger spielten gegen Jürg und Danu (Rico hat womöglich eine Ruhe Pause verdient). Der 1. ster Satz ging hin und her, aber am Schluss Lyss schlügt zu und gewann mit 13:11. Anschliessend spielt Thomas mehr oder weniger neben dem Tisch und Lyss gewann in 3 Sätzen.

1:6 für Lyss

Runde 3
Thomas verlor gegen Rico in 4 Sätzen.
Anthony zeigt, dass er gleich noch spielen könnte (das gibt doch nicht, oder) und gewann gegen Jürg (aber, ich bi in Topform) in 3 klaren Sätzen.
Roger rettet ein Punkt für der Heimteam ? mit ein 4 Sätze gegen Danu.
3:7 für Burgdorf

Fazit
Ein schöner Abend mit langen Sätzen und 2 gut gelaunten Mannschaften.

O40-Buchsi 1 mit unerwarteter Startniederlage

Ruedi, Bidu und Jörg trafen an diesem schönen und heissen Spätsommerabend auf das Team von Burgdorf 2 mit Chrigu C8, Johnny C9 und Stephu C9. Der Gast trat gestärkt an, genossen sie doch vor dem Spiel eine feine Pizza bei unserem neuen Sponsor, dem Restaurant Bahnhof Zollikofen.

Die Emmentaler starteten furios und konnten gleich alle drei Partien der 1. Runde für sich buchen. Chrigu vermochte seine grössere Erfahrung gegen Bidu vor allem jeweils gegen Ende des Satzes auszuspielen. Beide spielen seit ca. 35 Jahren Tischtennis, aber Chrigu eben rund 2 Monate länger! Johnny hatte in einem umkämpften Spiel gegen Ruedi, das hin und her wog…1-0, 1-2, 3-2, das glücklichere Ende mit einem Kantenball zum 11-9 für sich. Auch Stephu setzte sich bei gleichem Spielverlauf aber mit 11-7 im 5. Satz gegen mich durch.

Nun hiess es für Ruedi und mich, verlieren verboten. Nach jeweils verlorenem Startsatz konnten Ruedi gegen Chrigu und ich gegen Johnny zulegen und die ersten beiden Siege für Buchsi, je mit 3-1, einfahren. Bidu hatte gegen den stark aufspielenden Stephu kein Brot und verlor glatt in 3 Sätzen. Die Frage, ob die aktuell gute Form mit seinem Namen, er heisst Sommer, und der aktuellen Jahreszeit zu tun hat, lässt sich wohl erst im Winter beantworten.

Das Doppel war eine ziemlich einseitige Angelegenheit zu unseren Gunsten. Ruedi vermochte mit seinen Bananenbällen grosse Verunsicherung beim Gegner zu erzeugen, so dass ich die Ballwechsel jeweils einfach abschliessen konnte, wenn dies überhaupt noch nötig war. 3-0 für Buchsi.

In der letzten Runde bekam es Bidu noch mit Johnny zu tun. Er konnte in den einzelnen Sätzen lange mithalten, aber leider doch nie den Sack zumachen. Ich musste gegen meinen Angstgegner, Chrigu, ran. Ihm liegt meine Spielweise und er vermag immer wieder erfolgreiche Schläge auszupacken, die ihm gefühlt gegen andere Spieler nicht gelingen. Nach knapp verlorenem Startsatz konnte ich den Schalter diesmal aber umlegen, auch dank einigen einfachen Fehlern von Chrigu, und dieses Match mit 3-1 gewinnen. Jetzt lag es an Ruedi noch das Unentschieden zu holen. Leider war es nicht sein Abend. Verunsichert durch die ganze Corona-Sache konnte er nicht sein übliches Niveau abrufen. So blieb Stephu an diesem Abend ungeschlagen und sicherte seinem Team den 2. Sieg im 2. Spiel.

Ruedi 1.5, Bidu 0, ich 2.5

Auswärtsspiel mit erfolgreichem Ersatzmann

Diesen Match wollten wir eigentlich verschieben, da Linus in den Ferien weilt, aber es stellte sich als unüberwindbare Herausforderung heraus. Aus diesem Grund kam David zu seinem ersten 1. Liga Einsatz überhaupt.

Nach kurzem Einspielen draussen an der Sonne auf dem Pausenplatz-Stein-Pingpongtisch (die Halle war bei unserer Ankunft noch geschlossen) und etwas längerem Einspielen in der Halle ging es dann los.

Bei Thun spielten Päscu, Kusi und Wale. David musste gegen Letzteren antreten und tat dies ohne Angst. Er kam zunehmend besser ins Spiel (Tempo und Spin sind doch etwas höher als in der 3. Liga) und drehte in einem spannenden Spiel den Spiess vom 0-2 zum 3-2 um und hatte somit zu diesem Zeitpunkt eine 100%ige 1. Liga-Bilanz :-). Was für ein Einstieg.
Jörg schien noch vom gestrigen O40-Einsatz eingespielt zu sein. Er legte eine hohe Pace und grosse Sicherheit an den Tag und liess Kusi keine Chance. Währenddem knorzte ich gegen Thun’s Linkshänder, kämpfte mich eigentlich in jedem Satz nach jeweils 4-6 Punkten Rückstand wieder heran, vergeigte aber schlussendlich meine Chancen selber und verlor dieses Spiel.

In der zweiten Runde musste David gegen Päscu trotz tollen Ballwechseln die Segel streichen. Am mittleren Tisch konnte ich Kusi mein Spiel zunehmend aufdrängen und zuoberst spielte Jörg ebenso souverän wie im ersten Match.
Mit dieser 4-2 Führung wussten wir um die Wichtigkeit des Doppels.

Wir spielten nicht super, aber doch solide und konnten das Unentschieden schon nach 3 Sätzen sichern!

In der Annahme, dass Jörg gegen Päscu und David gegen Kusi wahrscheinlich verlieren würden, lagen die Erwartungen der Siegsicherung auf mir ;-).
Der erste Satz gegen Wale lief souverän für mich, der zweite souverän für ihn. Meine Nervosität stieg und alte Muster fanden den Weg an den Tisch. Die Palette reichte von abgebremsten bis zu übermässig kraftvollen Schlägen, was auch dazu führte, dass ich zwei Matchbälle im 4. Satz nicht verwertete. Zum Glück konnte ich mich im 5. Satz bei 8-8 nochmals kurz steigern (vielleicht lag es auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Siegesruf von Jörg gegen Päscu vernahm 🙂 ) und brachte den Match doch noch ins Trockene.
Währenddem lieferten sich David und Kusi einen offenen Schlagabtausch, David konnte den zweiten Satz in der Verlängerung sogar stehlen. Der kurze Wutausbruch von Kusi nach diesem verlorenen Satz beflügelte ihn aber irgendwie und er spielte danach genau das Richtige gegen David.

Schlussresultat: ein doch etwas überraschendes, dafür um so erfreuliches 7-3 für Buchsi dank einem Joker, der stach, dank einem souveränen Hasi und dank einem pflichtbewussten Captain.