4. Liga: Saisonauftakt für Buchsi 4

Als erstes Team des TTCM startete am Dienstagabend die erste Viertligamannschaft in die Saison 2016/17. Beim Auswärtsspiel in Lyss standen für Buchsi 4 Thomas, Christian und Claude an der Platte. Der Gegner Lyss 4 trat in der sehr warmen Stegmatthalle in der Besetzung Udo Arendt (D3), René Wälti (D3) und René Scheidegger (D2) an.

Nachwuchsspieler und Viertligadebütant Claude musste gleich zu Beginn die unangenehmen Seiten der 4. Liga kennenlernen und gegen Lyss’ erfahrenen Noppenspieler René Wälti antreten. Gegen die ungewohnte Spielweise wusste unser Youngster (noch) nicht viel auszurichten. Auch Thomas hatte in seinem Auftaktspiel gegen die gegnerische Nummer 1 Udo Anlaufschwierigkeiten und verlor in vier Sätzen. Christian begann gegen René Scheidegger gut, verlor aber im dritten Satz kurz vor dem Matchgewinn den Faden. Den fand er erst bei 4:8 im 5. Satz wieder und konnte diesen so in extremis noch 13:11 gewinnen.

In der zweiten Runde quälte sich Thomas gegen den Noppenspieler und auch er fand kein Rezept. Claude zeigte Kampfgeist und besiegte René S. in fünf Sätzen. Christian lief es nach dem umkämpften Startsieg plötzlich recht gut und er konnte Udo in Schach halten und das Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden.

Beim Stand von 3:3 ging es ins Doppel. Thomas und Christian bemühten sich redlich gegen René W. und Udo und gestalteten das Spiel sehr eng, doch im fünften Satz fehlte etwas das Glück (sprich 2 Punkte).

In der dritten Runde mühte sich auch Christian vergeblich gegen die Noppen und Claude kam gegen Udo nie richtig ins Spiel (Dreisatzniederlage). Thomas tat noch etwas fürs Ergebnis und gewann gegen René S.

Daraus resultierte dann der 4:6-Endstand, der das verlorene Doppel umso ärgerlicher machte.

Christian (2), Thomas (1), Claude (1)