4. Liga: Buchsi IV mit erstem Heimspiel

Parallel zum 040-Team war am Mittwochabend auch Buchsi IV in der Waldeckhalle im Einsatz.  Wie schon das Auswärtsspiel in Lyss wurde auch das erste Heimspiel in der Besetzung Thomas, Christian und Claude bestritten. Der Gegner hiess Solothurn V, welches neben Stammspieler Matthias Boos (D4) mit den Ersatzspielern Jérôme Frei (D2) und Auro Benedetti (D1) antrat.

Buchsi-Nachwuchsspieler Claude musste gleich in der ersten Runde gegen den wenig älteren aber deutlich erfahreneren Matthias antreten und sah dabei wenig Land. Thomas hatte mit Senior Auro ebenso wenig Probleme wie Christian mit Youngster Jérôme.

In der zweiten Runde kam es zur Partie des Jüngsten (Claude) gegen den Ältesten (Auro). Nach einer Diskussion über einen Kantenball verlor Claude im dritten Satz seine Linie und ging 1:2 in Rückstand, doch er riss sich zusammen und kämpfte sich in fünf Sätzen zum Sieg. Eine wichtige Erfahrung für unseren Viertliganeuling. Thomas liess Jérôme keine Chance und siegte klar in drei Sätzen. Im Spitzenduell dieser Runde traten Christian und Matthias an. Nach zwei verlorenen Begegnungen in der Vorsaison, war Christians Motivation sehr hoch, es diesmal besser zu machen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dessen erster Satz mit einem Kantenball 12:10 an Matthias ging. Der zweite Satz, ebenfalls in Verlängerung ging an Christian, der dritte – ebenfalls mit Minimalabstand (11:9) – wieder an Matthias. Dieser konnte dann im vierten alles klar machen und sein Team auf 2:4 heranbringen.

Nach dem unglücklich verlorenen Doppel in Lyss rissen sich Thomas und Christian diesmal zusammen und gewannen solide in vier Sätzen, wodurch der doppelte Punktgewinn schon gesichert war.

In der Schlussrunde spielte Christian zwar nicht gut aber zumindest erfolgreich gegen Auro (3:0), kämpfte Thomas vergebens um einen Satzgewinn gegen Matthias und verlor Claude unglücklich das ausgeglichene Youngster-Duell gegen Jérôme. Dies reichte zum 6:4-Sieg und verschafft Buchsi IV wichtige drei Punkte im Abstiegskampf.

Thomas (2,5), Christian (2,5), Claude (1)