1. Spiel der neuen Saison

Im ersten Heimspiel wurden wir insofern überrascht, als dass die ganze mentale Vorbereitung auf Noppen mit Antitop für die Füchse gewesen war, weil Beni Möller nicht erschien. Stattdessen trat Ostermundigen nebst Philippe mit zwei jungen Spielern an (Noel und Tim), die schon im ersten Spiel gegen Belp ihre Sporen abverdienen durften.

Die erste Runde einer neuen Saison ist in der Regel von Nervosität und Unsicherheit geprägt. Das war dieses Jahr erstaunlicherweise kein grosses Thema. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir mit nur zwei Trainings in den Beinen keine grossen Erwartungen hegten.

Auf unserer Seite hatte Linus seinen 1. Liga-Stammspieler-Einstieg, den er gleich in der ersten Runde mit einem erkämpften Sieg gegen Tim feiern durfte. Um gegen den agressiv agierenden Noel gewinnen zu können, hätte ich mehr trainiert haben sollen. Mit seinem sicheren Spiel und den schnellen Beinen erhöhte er den Druck so gut, dass ich meine Risikobereitschaft erhöhen musste und so Fehler produzierte.
Gleichzeitig musste Jörg sich in vier knappen Sätzen gegen Philippe geschlagen geben.

Da auch Philippe noch nicht voll in der Saison drin ist, konnte ich mein Spiel durchziehen und den zweiten Sieg für Buchsi einfahren. Jörg kam zunehmend besser in Fahrt gegen Tim und siegte 3-1, während sich Linus trotz gewonnenem 1. Satz gegen Noel in einem Spiel mit hochstehenden Ballwechseln geschlagen geben musste.

Dann das kuriose Doppel. Beim Stand von 3-3 ein wichtiges Spiel. Etwas nervöser als zu Beginn des Abends verloren wir den 1. Satz zu 10. Dann lief es etwas besser, 1-1 Zwischenstand. Im dritten Satz schlug sensationelles Tischtennis mit 11-1 zu buche. Leider war die Freude nur kurz, den nächsten Satz verloren wir mit 18-20 und im 5. Satz lief es nicht, wie es sollte. Somit stand es 4-3 für O’mundigen.

In Anbetracht der Form von Noel war die Hoffnung auf eine 3er Runde zum Schluss nicht sehr gross. Aber ein Unentschieden lag noch in der Luft.
Jörg gewann gegen Noel den ersten Satz und verlor leider den zweiten in der Verlängerung. Wie das Spiel ausgegangen wäre bei einer 2-0 Führung von Jörg bleibt in den Sternen geschrieben.
Linus spielte auch gegen Philippe solid, der Kampfgeist war da, leider reichte es noch nicht ganz.
Mein Sieg gegen Tim war nur noch Dekoration.

Eine knappe Niederlage im ersten Heimspiel ist zwar unglücklich, aber diese Ostermundiger Mannschaft wird fast sicher bald einen neuen Teamleader haben und noch für Furore sorgen. Andere Mannschaften werden sich auch die Zähne ausbeissen.