Auswärtsspiel mit erfolgreichem Ersatzmann

Diesen Match wollten wir eigentlich verschieben, da Linus in den Ferien weilt, aber es stellte sich als unüberwindbare Herausforderung heraus. Aus diesem Grund kam David zu seinem ersten 1. Liga Einsatz überhaupt.

Nach kurzem Einspielen draussen an der Sonne auf dem Pausenplatz-Stein-Pingpongtisch (die Halle war bei unserer Ankunft noch geschlossen) und etwas längerem Einspielen in der Halle ging es dann los.

Bei Thun spielten Päscu, Kusi und Wale. David musste gegen Letzteren antreten und tat dies ohne Angst. Er kam zunehmend besser ins Spiel (Tempo und Spin sind doch etwas höher als in der 3. Liga) und drehte in einem spannenden Spiel den Spiess vom 0-2 zum 3-2 um und hatte somit zu diesem Zeitpunkt eine 100%ige 1. Liga-Bilanz :-). Was für ein Einstieg.
Jörg schien noch vom gestrigen O40-Einsatz eingespielt zu sein. Er legte eine hohe Pace und grosse Sicherheit an den Tag und liess Kusi keine Chance. Währenddem knorzte ich gegen Thun’s Linkshänder, kämpfte mich eigentlich in jedem Satz nach jeweils 4-6 Punkten Rückstand wieder heran, vergeigte aber schlussendlich meine Chancen selber und verlor dieses Spiel.

In der zweiten Runde musste David gegen Päscu trotz tollen Ballwechseln die Segel streichen. Am mittleren Tisch konnte ich Kusi mein Spiel zunehmend aufdrängen und zuoberst spielte Jörg ebenso souverän wie im ersten Match.
Mit dieser 4-2 Führung wussten wir um die Wichtigkeit des Doppels.

Wir spielten nicht super, aber doch solide und konnten das Unentschieden schon nach 3 Sätzen sichern!

In der Annahme, dass Jörg gegen Päscu und David gegen Kusi wahrscheinlich verlieren würden, lagen die Erwartungen der Siegsicherung auf mir ;-).
Der erste Satz gegen Wale lief souverän für mich, der zweite souverän für ihn. Meine Nervosität stieg und alte Muster fanden den Weg an den Tisch. Die Palette reichte von abgebremsten bis zu übermässig kraftvollen Schlägen, was auch dazu führte, dass ich zwei Matchbälle im 4. Satz nicht verwertete. Zum Glück konnte ich mich im 5. Satz bei 8-8 nochmals kurz steigern (vielleicht lag es auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Siegesruf von Jörg gegen Päscu vernahm 🙂 ) und brachte den Match doch noch ins Trockene.
Währenddem lieferten sich David und Kusi einen offenen Schlagabtausch, David konnte den zweiten Satz in der Verlängerung sogar stehlen. Der kurze Wutausbruch von Kusi nach diesem verlorenen Satz beflügelte ihn aber irgendwie und er spielte danach genau das Richtige gegen David.

Schlussresultat: ein doch etwas überraschendes, dafür um so erfreuliches 7-3 für Buchsi dank einem Joker, der stach, dank einem souveränen Hasi und dank einem pflichtbewussten Captain.