O40-Buchsi 1 mit unerwarteter Startniederlage

Ruedi, Bidu und Jörg trafen an diesem schönen und heissen Spätsommerabend auf das Team von Burgdorf 2 mit Chrigu C8, Johnny C9 und Stephu C9. Der Gast trat gestärkt an, genossen sie doch vor dem Spiel eine feine Pizza bei unserem neuen Sponsor, dem Restaurant Bahnhof Zollikofen.

Die Emmentaler starteten furios und konnten gleich alle drei Partien der 1. Runde für sich buchen. Chrigu vermochte seine grössere Erfahrung gegen Bidu vor allem jeweils gegen Ende des Satzes auszuspielen. Beide spielen seit ca. 35 Jahren Tischtennis, aber Chrigu eben rund 2 Monate länger! Johnny hatte in einem umkämpften Spiel gegen Ruedi, das hin und her wog…1-0, 1-2, 3-2, das glücklichere Ende mit einem Kantenball zum 11-9 für sich. Auch Stephu setzte sich bei gleichem Spielverlauf aber mit 11-7 im 5. Satz gegen mich durch.

Nun hiess es für Ruedi und mich, verlieren verboten. Nach jeweils verlorenem Startsatz konnten Ruedi gegen Chrigu und ich gegen Johnny zulegen und die ersten beiden Siege für Buchsi, je mit 3-1, einfahren. Bidu hatte gegen den stark aufspielenden Stephu kein Brot und verlor glatt in 3 Sätzen. Die Frage, ob die aktuell gute Form mit seinem Namen, er heisst Sommer, und der aktuellen Jahreszeit zu tun hat, lässt sich wohl erst im Winter beantworten.

Das Doppel war eine ziemlich einseitige Angelegenheit zu unseren Gunsten. Ruedi vermochte mit seinen Bananenbällen grosse Verunsicherung beim Gegner zu erzeugen, so dass ich die Ballwechsel jeweils einfach abschliessen konnte, wenn dies überhaupt noch nötig war. 3-0 für Buchsi.

In der letzten Runde bekam es Bidu noch mit Johnny zu tun. Er konnte in den einzelnen Sätzen lange mithalten, aber leider doch nie den Sack zumachen. Ich musste gegen meinen Angstgegner, Chrigu, ran. Ihm liegt meine Spielweise und er vermag immer wieder erfolgreiche Schläge auszupacken, die ihm gefühlt gegen andere Spieler nicht gelingen. Nach knapp verlorenem Startsatz konnte ich den Schalter diesmal aber umlegen, auch dank einigen einfachen Fehlern von Chrigu, und dieses Match mit 3-1 gewinnen. Jetzt lag es an Ruedi noch das Unentschieden zu holen. Leider war es nicht sein Abend. Verunsichert durch die ganze Corona-Sache konnte er nicht sein übliches Niveau abrufen. So blieb Stephu an diesem Abend ungeschlagen und sicherte seinem Team den 2. Sieg im 2. Spiel.

Ruedi 1.5, Bidu 0, ich 2.5