5:5 für Buchsi (5. Liga, VR R2 Herzogenbuchsee)

Roger(3.5) / Jonathan(1) / Josip(0.5)

Nachdem ich (Roger) am Vorabend bei einem Firmen-Grillfest beim Bier-holen volle Pulle filmreif in eine Glasscheibe gelaufen bin und damit das Gespött vom Abend war, fuhr ich mit noch leichten Kopf- und Nasenschmerzen Jonathan und Josip abholen und ab ging’s in das „andere“ Buchsi. Herzogenbuchsee ist für mich noch von der Jugend-Tischtenniszeit (um 1990) mit dem Namen „Jürg Herzig“ verbunden, der damals als eines der grössten Junioren-Talente vom MTTV galt. Ich staunte nicht schlecht als ich mit „Dylan Herzig“ 30 Jahre später wieder diesen Nachnamen auf dem Matchblatt entdeckte. Bei 1:4 im ersten Satz wurde mir klar … Dylan muss der Sohn von Jürg sein – und so ist es auch. Zum Glück konnte ich das Spiel noch drehen und meine Pflicht als einzige D2 in diesem Buchsi-Derby erfüllen.

Für Jonathan war es der erste Ernst-Einsatz überhaupt und siehe da … erster Match und gleich der erste Sieg gegen Christian – Gratulation!

Josip erlebte in der zweiten Runde gegen Dylan eine 5-Satz Achterbahnfahrt mit einem unglücklich vergebenen Matchball im 4. Satz. Leider hat es dann im Entscheidungssatz nicht ganz gereicht.

Josip war somit aber bestens vorbereitet, heiss und Rache-willig für’s Doppel gegen Dylan und Janis. Wie wir später erfahren haben, blieb dieses Doppel in der letzten Saison ungeschlagen. In den ersten 3 Sätzen versuchte ich irgendwie zu retten was irgendwie zu retten war: 12:10 / 12:14 / 15:13 = 2:1 für uns – ich stellte mich schon auf ein 22:20 (für wen auch immer) im 5. Satz ein … doch dann kam … Josip! Im 4. Satz konnte ich die Punkte vorbereiten und Terminator-Josip machte jeweils kaltblütig den Abschluss: Bäääm! 11:4!

Somit stand es jetzt 4:3 für uns und der eher unerwartete Sieg rückte somit in greifbare Nähe. Mein dritter Einzel-Pflicht-Punkt gegen Janis erwies sich allerdings als Zitter-Partie. Vier Sätze mit jeweils 2 Punkten Differenz und abgewehrten Satzbällen – nur ganz hauchdünn zu meinen Gunsten.

Den Sieg auf der Schlägerkante hatte dann schliesslich unser Newby Jonathan im 5-Sätzer gegen Dylan. Beim Stand von 5:2 im fünften liessen wir gedanklich schon die Korken knallen … aber leider fehlte noch die Konstanz um den Sieg einzutüten.

5:5 bei Buchsi gegen Buchsi … passt so und dank den beiden 5-Sätzern sogar 20:18 in den Sets für uns – da legen wir Wert drauf 🙂

Den Abend liessen wir zusammen mit den sympathischen Jungs von H-Buchsi noch gemütlich im Pub mit einer gut sortierten Auswahl an Lager-Bieren (Josip mit heisser Schoggi) ausklingen. Hopp Buchsi!