Spitzenkampf Senioren 1. Liga

An diesem regnerischen Freitagabend (zum Glück findet Tischtennis in der Halle statt) traf MB in der Besetzung Dänu, Torsten, Jörg auf den ambitionierten Spitzenreiter Aarberg (Zdisu A18, Chrigu A16, Frank B13).

Gleich in der 1. Runde kam es zum Spiel der beiden Nummern 1. Dänu, der es sich an diesem Abend lieber auf dem heimischen Sofa gemütlich gemacht hätte, konnte zu Beginn seinen verletzungsbedingten Trainingsrückstand nicht ganz verbergen und verlor am Ende in 4 Sätzen. Mein Spiel gegen Chrigu konnte ich ausgeglichen gestalten. In den entscheidenden Phasen aber war der Aarberger besser und entschied das Match in 4 Sätzen. Torsten vergab gegen Frank eine 2-0-Führung. Zum Glück fand er im 5. Satz, mit kräftiger Unterstützung von der Spielerbank, zu seinem druckvollen Angriffsspiel zurück und holte den ersten Punkt für MB.

Die 2. Runde ist rasch erzählt. Dänu setzte sich ebenso souverän gegen Frank durch wie Torsten und ich gegen unsere Gegner verloren. So stand es nach zwei Runden 2-4 aus unserer Sicht.

Das Doppel wollten wir unbedingt gewinnen, um für die zahlenden Zuschauer noch etwas Spannung zu erhalten. Ich ging mit der simplen Taktik ans Werk “den Ball im Spiel behalten – Dänu macht dann schon den Punkt”. Und siehe da, wir gewannen mit etwas Glück aber verdient gegen das AA-Doppel in 4 Sätzen.

Vor der letzten Runde durften wir uns somit noch Hoffnungen auf ein positives Ergebnis machen. Leider konnte ich gegen Frank meinen eigenen Erwartungen nicht gerecht werden und verlor diskussionslos in drei Sätzen. Frank, das Schlitzohr, hatte vor dem Spiel noch seinen Schläger gewechselt und mich dadurch völlig aus dem Konzept gebracht…. Torsten profitierte nach einem 0-2-Rückstand vom leichten Nachlassen Zdisus und erzwang einen Entscheidungssatz. Die Aarberger Nr. 1 liess aber nichts mehr anbrennen und siegte souverän. Damit war der Mist gekarlet. Dänu kämpfte im Spiel gegen Chrigu buchstäblich bis zum Umfallen. Nach einem taktischen Timeout von Chrigu beim Stand von 2-6 im 5. Satz aus seiner Sicht war beim MB-ler die Luft definitiv draussen.

Somit endete dieses Spiel für MB mit einer nicht ganz unerwarteten 3-7-Niederlage. Die Enttäuschung war in der abschliessenden Pressekonferenz im Restaurant Jäger aber schnell verflogen.