Archiv für den Monat: November 2018

Buchsi 2 beendet Durststrecke

Während sich das erste Team am Mittwochabend nebenan gegen die lautstarken Gäste aus Heimberg zu behaupten hatte, empfing Buchsi 2 in der Besetzung Ruedi, Clödu und Christian das Team von Port 4 (Stefano C6, Patrick D5 und Rolf D3).

Nach fünf Spielen ohne Sieg (1 U, 4 N) legte das Heimteam los wie die Feuerwehr. Ruedi liess Stefano keine Chance und gewann in drei Sätzen. Christian verlor gegen Rolf, der ihn aus zahlreichen Viertligabegegnungen bestens kennt, den ersten Satz 11:13, steigerte sich aber dann und gewann das Match in vier Sätzen. Clödu lieferte sich mit Patrick über fünf Sätze ein wildes Hin und Her, behielt aber die Oberhand und stellte auf 3:0 für Buchsi 2. In der zweiten Runde gab Ruedi gegen Patrick etwas mehr Punkte ab, doch einen Satzverlust konnte auch dieser ihm nicht beibringen. Clödu hatte etwas Mühe mit Rolfs solidem Spiel und verlor in vier knappen Sätzen. Christian begann gegen Stefano mit einem Satzgewinn, doch dieser vermochte zuzulegen und sich in vier Sätzen durchzusetzen.

Beim Stand von 4:2 vor dem Doppel bestand leichte Hoffnung auf einen Sieg, sollte das Doppel erfolgreich sein. Doch leider waren Ruedi und Clödu nicht konstant genug, insbesondere gegen den immer besser werdenden Stefano, um den Fünfsätzer für sich zu entscheiden.

In der letzten Einzelrunde musste Ruedi zwar seinen ersten Satz des Tages abgeben, doch den fünften Punkt holte er trotzdem. Seine Einzelbilanz in Liga 3 und Liga 1 040 beträgt damit nun sagenhafte 27:0! Clödu lieferte sich einen harten Kampf mit Stefano, gewann den vierten Satz 17:15, verlor aber leider den fünften. Christian musste gegen Patrick zweimal einem Satzrückstand hinterherlaufen und hatte im vierten Satz Matchball gegen sich. Doch der Satz ging letztlich 15:13 an ihn und davon beflügelt holte er sich auch den fünften Satz. Dies bedeutete den sechsten Punkt für Buchsi 2 und damit den ersten Sieg seit Spieltag 2!

Nun geht es kommende Woche in der gleichen Besetzung gegen Tabellenführer Royal Bern 2.

Ruedi 3, Christian 2, Clödu 1

Prügel in Solothurn

Der Titel ist nicht ganz ernst zu nehmen. Wir hatten keinen Krach mit dem Gegner, mussten aber – am Tisch – Prügel einstecken.
Die erste Runde begann wir erwartet. Bidu und Clödu mussten sich gegen B14 (Ivo) respektive B11 (Chi) jeweils nach 3-0 schon wieder hinsetzen. Allerdings möchte ich betonen, dass Clödu dran war! Die ersten beiden Sätze in der Verlängerung und auch im dritten nur 2 Punkte Differenz. Hut ab, da waren einige ganz schöne Bälle dabei. Ich gewann mit Müh und Not gegen Carsten.

In der zweiten Runde wurde Bidu kaum warm gegen Chi, ich nervte mich, da Ivo nicht in Bestform spielte, ich jedoch so viele Eigenfehler produzierte, dass ich trotzdem verlor (nein, diesmal war nicht hauptsächlich die Halle schuld). Erneut war es Clödu, der mit guten Rückhandbällen Carsten gar nicht zum Block kommen liess. Im 5. Satz führte er zwischenzeitlich sogar mit 2 Punkten, verlor etwas unglücklich doch noch zu 9.

Das Doppel war eine klare Sache für die Solothurner.

Gegen Carsten fand Bidu kein Rezept, und Ivo liess gegen Clödu nichts anbrennen. Ich hatte mich wieder etwas gefangen, spielte deutlich besser, um mich dann im entscheidenden Moment bei 10-9 im 5. Satz mit einen Aufschlagfehler selber um den Sieg zu bringen. Ein Topspin mit der Schlägerkante von Chi brach mir dann bei 10-11 endgültig das Genick.

Fazit: einige gute Spiele, Clödu und ich hätten mit etwas mehr Glück je ein Spiel mehr gewonnen und das hätte uns einen verdienten Punkt beschert.

Spitzenkampf in der 4.Liga

Am 23.11 bekam es MBuchs IV mit dem direkten Verfolger Langnau III zu tun. Leider musste Markus Neuenschwander wegen Mittelohrenentzündung forfair geben. Ersatz haben die Langnauer nicht mehr gefunden und waren gezwungen zu zweit anzutreten.

Mit diesem Vorsprung im Rücken ist MBuchsi IV gut in die sechste Meisterschaftsrunde gestartet und führte nach 2 Durchgängen  mit 6:0. Auch das Doppel ging ohne weitere Zwischenfälle an uns Platzherren. Im letzten Durchgang haben die Langnauer nochmals bewiesen warum sie in der oberen Tabellengegend gelistet sind – in  2 “Fünfsätzer” gewannen sie die letzten Matchs.

MBuchsi IV kann mit diesem 8:2 die Führung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Das Ziel “Aufstieg” ist voll anvisiert!

Besuch vom Spitzenreiter

Heute stand das Spiel gegen den Tabellenführer Thun auf dem Programm. Da sie mit aktuell zwei A-Spielern unterwegs sind (Andrzej und Philippe) und noch Pascal als “Ersatz” mitnahmen, wäre das höchste aller Gefühle ein Punkt. Den zu budgetieren wagte ich jedoch nicht.

Der Beginn war nicht so schlecht. Während Tinu gegen Andrzej einen Satz gewann, Jörg von Philippe weggeputzt wurde, spielten Päscu und ich ein Hin und Her mit einem klaren Ende im fünften Satz – zu meinen Gunsten. Somit stand es 1-2 und alles war noch möglich.

Die zweite Runde verlief ähnlich. Andrzej erwies sich als zu stark für Jörg, Tinu gewann erneut einen Satz gegen Päscu und ich führte 2-0 in den Sätzen gegen Philippe. Sein sicheres Spiel mit wenigen Eigenfehler brachte mich zwischendurch zum Verzweifeln. Leider vermochte ich im vierten Satz eine 5-1 Führung nicht auszunutzen und musste mich schlussendlich der Konstanz beugen.

Im Doppel knüpften Jörg und ich nur gerade im ersten Satz an das Niveau der letzten Doppel an, danach liessen uns die beiden Thuner nicht mehr richtig auf Touren kommen. Somit stand unsere Niederlage fest. Der eine Punkt war aber noch in Reichweite – zumindest rechnerisch :-).

Andrzej musste im letzten Spiel aus gesundheitlichen Gründen gegen mich forfait geben, was bedeutete, dass bei einem Sieg von Jörg oder Tinu der Punkt möglich gewesen wäre.
Die Überraschung blieb aus, Jörg gewann leider nur an Erfahrung und Tinu konnte mit gutem Spiel Philippe immer wieder in Bedrängnis bringen, aber schlussendlich war der Thuner zu solide. 

Ein klares 2-8.

Jörg 0, Tinu 0, Reto 1, w.o. 1

O40: Buchsi gegen Burgdorf 1

Gestern trafen Clödu, Bidu und ich bei den O40ern in der heimischen Waldegg auf das Team 1 aus Burgdorf, in der Besetzung Stephu C10, Johny C9 und Chrigu C7. Bevor der 1. Ball gespielt wurde, war wieder einmal die teilweise schlechte Sichtbarkeit des weissen Balles in unserer Halle Thema. Meine Recherchen bei Herstellern, dem Handel und in Foren haben gezeigt, dass auf dem Markt weiterhin keine orangen 3-Stern-Plastikbälle erhältlich sind. Auf der Zulassungsliste des ITTF ist kürzlich ein oranger Ball der Marke Nittaku aufgetaucht, aber bisher hat ihn leider noch niemand in Echt zu Gesicht bekommen. Nun ja, hoffen wir, dass bald auch orange Matchbälle produziert werden, damit unsere Gegner eine Ausrede weniger haben, wenn sie als Verlierer abreisen müssen;-)

Jetzt aber rein ins Spiel…Die erste Runde brachte lauter klare Resultate.  So mussten sich Bidu und Clödu ihren Gegnern trotz einigen knappen Sätzen 0-3 geschlagen geben. Dafür vermochte ich mich mit demselben Resultat gegen Johny durchzusetzen.

In der zweiten Runde starteten wir alle erfolgreich ins Match und gewannen jeweils den ersten Satz. Leider konnten aber Bidu und Clödu den Anfangsschwung nicht weiterziehen und mussten ihren Gegnern nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Diese Niederlagen wären zu verhindern gewesen. Besonders ärgerlich war Clödu’s Niederlage gegen Chrigu, führte er doch jeweils in den Sätzen 2 und 3  und hatte sogar Satzbälle. Ich konnte, den immer stärker spielenden Stephu, im vierten Satz 12-10 knapp in Schach halten und gewann 3-1.

Im Doppel versuchten Clödu und ich den wichtigen Sieg für Buchsi zu erkämpfen. Das Spiel wog hin und her und wurde daher wenig überraschend im 5. Satz entschieden. Zu Beginn bekundete ich Mühe die Balance zwischen Sicherheit und Risiko in den Schlägen zu finden und produzierte einige einfache Fehler. Das nutzten die Burgdorfer gekonnt aus, liessen uns nicht mehr herankommen und gewannen deutlich 11-5. Somit stand es nach dem Doppel 2-5.

In der letzten Runde liess Stephu gegen Bidu nichts mehr anbrennen und brachte den wichtigen Sieg für seine Farben sicher ins Trockene. Clödu hatte das Beste bis zum Schluss aufbewahrt. Er konnte Johny sein Spiel aufzwingen und dieses Mal in den entscheidenden Momenten auch den Sack zu machen….3-0. Mein Match gegen Chrigu war dadurch nur noch von statistischer Bedeutung. Ich hatte etwas Mühe mit der Konzentration, was mein Gegner auch auszunutzen wusste. Im 4. Satz kriegte ich zum Glück rechtzeitig die Kurve und gewann die Sätze 4 und 5 mit 11-6 und 11-7.

Trotz weissen Bällen konnten sich die Burgdorfer mit 6-4 durchsetzen und brachten uns so leider die 1. Niederlage in dieser Saison bei. Den Abend liessen wir bei einem Weihnachtsbier im Tell gemütlich ausklingen.

Clödu 1 / Bidu 0 / Jörg 3

Buchsi 4 vor dem Spitzenkampf auf Kurs

Am Freitagabend traten wir in Bestbesetzung (Lorenz, David, Christian) in der komfortablen neuen Halle in Hindelbank an. Der Gegner wartete mit den zwei D1-Spielern Thomas und Marc sowie ihrer Spitzenfrau Tharcheka auf uns. Gegen Thomas und Marc hatte keiner von uns Schwierigkeiten und es sprangen jeweils Dreisatzsiege heraus. Mehr Mühe machte uns da schon die Nummer 1 des Gegners. In der ersten Runde lieferte sich Christian ein Nervenduell mit Tharcheka, bei dem um jeden einzelnen Punkt gekämpft wurde. Nach einem 11:13 im ersten Satz, folgte ein 11:8, um dann wieder in der Verlängerung 10:12 in Rückstand zu geraten. Doch zum Glück hielten die Nerven und Satz 4 und 5 gingen wieder an Christian. Lorenz gewann in Runde 2 zwar in drei Sätzen, hatte beim 12:10 im ersten Satz aber einen 6:10-Rückstand aufzuholen. David hatte dann die leichteste Aufgabe, da Tharcheka nun schon körperlich und mental müde gespielt war. Da Lorenz und David auch im Doppel gut spielten und nur den Startsatz verloren, gab es an diesem Abend einen 10:0-Kantersieg mit nur drei verlorenen Sätzen.

Nächsten Freitag wartet dann in der heimischen Halle der Spitzenkampf gegen Langnau. Derzeit liegen wir 5 Punkte vor ihnen, doch wir hoffen, diesen Vorsprung noch ausbauen zu können, da es die letzte Begegnung sein wird, in der wir in unsrer Stammbesetzung antreten können.

Lorenz 3,5; David 3,5; Christian 3